Arduino Ethernet Webserver ohne feste IP-Adresse?

1 Antwort

Das Ethernet-Shield verwendet einen W5100-Controller.

Auf der folgenden Webseite wird beschrieben, wie irgendwer mit einem ATmega-Controller (das sind die Controller, die auf den meisten Arduinos sitzen) DHCP mit dem W5100 zum Laufen gebracht hat:

https://nabeelsplace.wordpress.com/2014/03/11/dhcp-using-avr-and-w5100/

Ein Codebeispiel ist auch dabei.

Ganz einfach ist es aber offensichtlich nicht.

FritzBox feste IP an bestimmte Geräte vergeben, trotz DHCP

Ich habe meine FritzBox ganz "normal" als DHCP Server laufen, sodass alle geräte im Netzwerk einfach die nächste freie IP kriegen.

Nun habe ich aber z.B. einen Netzwerkdrucker, den ich nur selten nutze und entsprechend auch nur selten einschalte.
Jedes mal, wenn ich ihn anmache, kriegt er eine neue IP zugewiesen, weil er eben zu lange "offline" war.

Ich möchte also nicht DHCP deaktivieren, da die meisten Geräte ihre IPs automatisch kriegen sollen und auch nicht eine feste IP im Drucker hinterlegen, weil er die Einstellung kurze Zeit nach dem Ausschalten "vergisst".

Wie kann ich sonst eine feste IP (und zwar eine, die ich wähle) an ein bestimmtes Gerät vergeben, sodass ich z.b. den Drucker immer auf 192.168.178.100 habe und nicht jedes mal an jedem Rechner neu einstellen muss?

...zur Frage

Unterschied zwischen WAN IP-Adresse, IPv4-Adresse, IPv6-Adresse und IP-Adresse (komplette Verwirrung durch öffentliche IP-Adresse und Heimnetzwerk)?

Hallo liebe Community,

seit Längerem beschäftigt mich nun die Frage, was eigentlich die Unterschiede zwischen der WAN IP-Adresse, der IPv4 Adresse und der IPv6 Adresse sind. Ein Kollege von mir meinte, dass die WAN IP-Adresse die öffentlich erreichbare IP-Adresse sei, mit der ich durch das Netz surfe und die IPv4 Adresse die interne IP-Adresse im Heimnetzwerk (glaube Ethernet) sei. Ich selber bin total verwirrt und kann die Begrifflichkeiten nicht wirklich zuordnen.

Oder gibt es gar eine öffentliche WAN IP-Adresse und eine im Ethernet verfügbare WAN IP-Adresse? Zum Beispiel 192.168.xxx.x (Ethernet / Heimnetzwerk) und 21.143.xxx.xx (Internet, öffentliche Adresse).

Wäre super wenn das jemand ein für alle Mal aufklären könnte.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten! :-)

Mit besten Grüßen

TheCats123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?