Arduino bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke LED ist was für dich? Bis 20mA ist einfach über den pin drin, aber einen wirklich starken beleuchtungseffekt hat das dann nicht. Also wenn das ein scheinwerfer sein soll, dann reicht das wahrscheinlich nicht. Über 20mA(bzw. wenn das led nur kurzzeitig leuchten soll kannst du auch etwas drüber gehen) brauchst du dann einen mosfet oder BJT um die led zu schalten.

Dann brauchst du für beide LED's einen widerstand.

Was für motoren? BLDC oder bürstenmotoren? Müssen die sich nur in eine richtung drehen können oder auch rückwärts? Kann man wenig zu sagen ohne den motor zu kennen, hast du schon ein modell im sinn?

Ok, es scheint hier mehr möglichkeiten als ich erwartet habe.
Das modell soll ein modell von erde und mond sein
ein globus 30cm durchmesser soll von innen beleuchtet werden und ein mond 10 cm durchmesser soll gedimmt beleuchtet werden
der globus soll sich drehen (motor 1) (1/27 umdrehung pro tag)
und innerhalb des mondes soll sich eine scheibe drehen damit nur eine hälfte des mondes leuchtet (auch sehr langsame drehung, habe noch nicht berechnet wie die dann relativ zur sonne ist)
ich hoffe das erklärt das verhältnis und den sachverhalt

0

Also das bis 20mA pro Pin drin sind - klar aber das ist schlechter Schaltungsaufbau. Man belastet einen Prozessor möglichst nicht. Das ist schlechter Rat. Wenn du lange was vom Arduino haben willst setzt man den nicht unter Last.

0
@Cynob

Wenn atmel sagt 20mA dann kann man auch 20mA nutzen. Das sind ja empfohlene werte damit das ding möglichst lange hält. Man kann auch 40mA ziehen aber das schadet dem natürlich nicht. Aber 20mA haben die schon bewusst gewählt so das es dem chip nicht schadet.
Wäre ja nun ein bisschen übertrieben bei jedem kleinen LED einen mosfet dranzusetzen, das wäre genauso schlechter schaltungsaufbau. 20mA ist nicht viel, das schafft der chip locker. Sollte man halt nur nicht für längere zeit rübergehen.

0

Die LEDs sollte man direkt ranhängen können, für den Knopf kannst du dir alles mögliche kaufen (Tutorials zum anschließen gibt's im Netz) und nur für die Motoren brauchst du wahrscheinlich eine extra Motorsteuerung und eventuell eine externe Stromversorgung (abhängig von den Ansprüchen des Motors).
Ich empfehle nicht zu bestellen, sondern in ein Fachgeschäft für Elektronik (damit meine ich nicht Mediamarkt! ) zu gehen. Es lohnt sich einfach nicht, einzelne LEDs zu verschicken, außerdem kann man sich dort am besten beraten lassen als im Internet ;)

Was für werte bei den Led's (Spannung, Strom,Leistung)? Was für Motoren? Und wieder welche werte? Wo für genau einen Schalter? Wie viel Platzt hast du zur verfügung.

platz kann ich ja anpassen sollte aber so klein wie möglich sein
der schalter soll zum ein und ausschalten der leds dienen

0
@marvinmaer

Die eine led soll sehr hell sein und die andere sehr gedimmt ( am besten individuell anpassbar)

0
@marvinmaer

Für die Ledes kannst du ein taster benutzen und über ein Poti könntest du mit hilfe von PWM die heligkeit steuern. Aber uns fehlen immer noch die ganze werte.

0
@marvinmaer

habe den modellaufbau unter einer anderen antwort geschildert. Also sollen leds und motoren nicht zu krass sein aber solide und ausreichend zur realisierung des modells