ARD und andere Dritte nicht mehr oder nur schlecht empfangbar

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich gehe mal von digital-Empfang aus? Da alle ARD-Sender auf einem Transponder (oder 2 benachbarten, nicht mehr ganz sicher) liegen macht es auch Sinn, dass sie gemeinsam ausfallen. Auch das ZDF liegt in einem ähnlichen Frequenzbereich; ist denn bspw 3sat auch weg? Wenn das so ist würde ich als erstes auf eine unsichtbare Beschädigung im Antennenkabel tippen, die Reflexionen erzeugt und so ganz bestimmte Frequenzbereiche stört. Ansonsten: Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Vielleicht wurden mehr Geräte angeschlossen und der Hausverstärker reicht einfach nicht mehr aus...

Niki8996 21.03.2012, 21:04

ja, wohne in einem Mehrfamilienhaus, vor mir ist aber nur ein Fernseher. Ja 3sat fehlt auch. Und das Antennenkabel habe ich schon getauscht

0
turiste 21.03.2012, 21:13
@Niki8996

Ok dann würde ich mal sagen erster Ansprechpartner Hausmeister bzw Vermieter, zweiter Ansprechpartner KabelBW. Seltsam an der Sache ist, dass ARD/ZDF eigentlich weniger problematisch sein sollten als z.B. RTL oder ProsiebenSAT.1, weil sie QAM64-moduliert sind. Ich vermute deshalb wirklich eine Reflexion, die kann sich aber natürlich überall in der Hausinstallation verstecken :o

0
turiste 21.03.2012, 21:30
@Niki8996

das ändert allerdings die ausgangslage. KANN immer noch an der verkabelung liegen (manche empfänger holen einfach mehr raus als andere) ... aber ich habe da auch schon "lustige" andere probleme gesehen, das tollste war ein empfänger, der nur mit viel licht richtig funktioniert hat ... da war eine zener-diode kaputt und dadurch die betriebsspannung instabil was den empfang gestört hat -- mit licht hat sie noch normal gearbeitet ...

also kurz gesagt: ferndiagnose leider unmöglich, ein erster ansatz zur eingrenzung wäre das fragliche gerät mal bei nem freund in der wohnung anschließen ...

0
Niki8996 21.03.2012, 21:34
@turiste

alles klar, werde ich machen ;) Kanns auch daran lieen dass dazwischen ca. 15m Kabel sind?

0

Melde eine Störung bei KabelBW.

Was möchtest Du wissen?