ArchLinux funktioniert auch ohne Grafiktreiber. Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Linux gibt es universelle Geräte-Treiber. Die sind schon echt Klasse und deshalb funktioniert Linux auch auf so ziemlich allen Computern.

Das Grafik-Modul nennt sich "RandR" und damit geht alles super. Einige kleinere Hersteller-Features (z.B. Übertakten, manuelle Lüfter-Kontrolle) funktionieren damit zwar nicht, aber mit den Standard-Modi der Hersteller läuft es auch so fehlerfrei und gut.

Dennoch kannst Du Dir die proprietären Hersteller-Treiber installieren, wenn Du möchtest. Bezüglich Nvidia möchte ich Dich allerdings warnen. Wenn Du dich mit xorg nicht auskennen solltest, wird die Konfiguration ziemlich kniffelig, weil dann u.U. wirklich alles manuell eingestellt werden muss. Das ist nicht unmöglich und wenn man es einmal kapiert hat, kein Problem, aber man muss sich da erst mal – vorher! – einarbeiten.

Gibt Gründe, wieso man als Anfänger ken Arch nutzen sollte. Z.B. Ubuntu ist propritäre Nvidia Treiber mit einem Klick installiert.

2

Hallo

Wieso funktioniert die Videoausgabe, noch dazu in der richtigen Auflösung, OHNE Grafiktreiber

Das tut es doch auch gar nicht! :-O

Um eine (beliebige) Hardware zu verwenden muss es logischerweise auch immer einen "Übersetzer" (der Treiber eben)  geben der die Kommandos des Systems so aufbereitet das die Hardware diese auch umsetzen kann.

Kann es sein, das der Linux-Kernel 4.9 diese Karte auch ohne extra Treiber nutzen kann?

Die Treiber für die Hardware, auch der Grafikkarten, sind unter GNU/Linux fest im Kernel integriert und werden bei Bedarf geladen oder entladen, deswegen sagt man unter Linux auch nicht Treiber sondern Module, weil diese modular integriert sind.

  • Was sind für Dich "extra Treiber" für Dinger?

Linuxhase

nein, kein Linux funktioniert ohne die entsprechende Software. Im Unterschied zu Windows, sind für die allermeisten Grafikkarten solche Programme bereits im Installationspaket enthalten. Mit diesen Standard-Programmen ist zwar nicht alles (  Schöne und vielfach Überflüssige ) machbar. Für einige Karten gibst es aber auch das. So etwas zu installieren erfordert aber oftmals mehr Wissen.

Was möchtest Du wissen?