Archivwesen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf der Seite der Archivschule Marburg gibt es auch eine Stellenbörse, da werden im Grunde alle Stellen für den höheren Archivdienst eingestellt: http://www.archivschule.de/DE/service/stellenanzeigen/ Tja, bezüglich der Jobaussichten lässt sich nicht viel Positives festhalten. Öffentlicher Dienst ist nett, aber schwer begehrt, die Stellen sind rar. In Marburg wird eigentlich jedes Jahr ein neuer Kurs eröffnet, der aus 20-30 Leuten besteht (vielleicht geh ich sogar zu hoch rein) Du kannst davon ausgehen, dass hier nicht auf Vorrat ausgebildet wird, sondern die Träger der Archive ganz genau wissen, ob sie den Archiv-Referendar nach der Ausbildung auch weiterbeschäftigen können. Und so unbeliebt wie du denkst, ist der Bereich nicht. Um den Ansturm überhaupt irgendwie bewältigen zu können, ist bei vielen Stellen die Promotion ja vorgeschrieben, aber zwingend war und ist die Promotion für ein Archivreferendariat nicht.

primer 11.10.2013, 11:17

Danke, komm mir jetzt leicht dämlich vor, wegen den Stellenanzeigen auf der Website der Archivschule :). Und ich denke, dass du Recht hast, was das mit der Anstellung angeht. Da man ja ein Referendariat machen muss, werden die bestimmt auch nur die Leute weiter ausbilden, die dann auch weiterbeschäftigt werden.

0
Kristall08 11.10.2013, 13:46
@primer

Schließe mich dieser Antwort an. Im Archivwesen ist es sicher fast noch schwerer eine Stelle zu ergattern als allgemein als Historiker.

1
primer 11.10.2013, 17:20
@Kristall08

Ok, so krass sogar, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei den vielen Archiven, die es gibt, wobei die meisten eher klein sind und man dementsprechend weniger bekommt.

Hab mich auch bei meinen Kommilitonen umgehört, und von denen hat das keiner vor, ist aber natürlich nicht repräsentativ :)

0

auf jeden Fall gibt es Stellen in den Landesarchiven der Bundesländer oder, eine Stufe höher, im Bundesarchiv bei uns in Koblenz.

Sonst kommen wahrscheinlich auch große Museen und Bibliotheken in Frage. Auch große Firmen führen umfangreiche Firmenarchive die gepflegt werden müssen.

Was möchtest Du wissen?