Architekturstudium Voraussetzungen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Was für Voraussetzungen braucht man denn, um zu einem Architekturstudium zugelassen zu werden?

Fachhochschulreife für ein Studium an der Fachhochschule.

Allgemeine Hochschulreife/fachgebundene Hochschulreife für ein Studium an einer Universität.

Je nach Uni/Fachhochschule wird noch ein Vorpraktikum gefordert. (In der Regel etwa 8 - 12 Wochen.)

Sonst gibt es noch einzelne Unis/Fachhochschulen die zum Beispiel Eignungsprüfungen machen.

Stimmt es, dass man Berufserfahrung haben muss

Nein, Berufserfahrung(+ abgeschlossene Berufsausbildung) wird nur gefordert, wenn du ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren möchtest.

eine zweite Antwort, damit Mephala0 das Sternchen bekommen kann :-) Bei mir war es (in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts) in Dresden so, daß ein 8-wöchiges Bau-Praktikum nachgewiesen werden mußte, Zeit hatte man dafür bis zu den Vordiploms-Prüfungen am Ende des 4. Semesters.

Was möchtest Du wissen?