Architekturpraktikum in Hannover?

1 Antwort

Wenn du Pech hast, bist du schlichtweg zu spät. Und das nicht nur für das Praktikum, sondern auch für die Studienzulassung. Aber dazu gleich mehr... Bei uns und vielen befreundeten Architekten werden die Plätze für "Schülerpraktikanten" spätestens im Herbst des Vorjahres vergeben.

Deine einzige Chance: Nimm das Telefon in die Hand und rufe die Büros direkt an und trage dein Anliegen freundlich vor. Sag, dass du ein Vorpraktikum benötigst und warum du es ausgerechnet in diesem Büro machen möchtest. (Informiere dich vorab also gründlich.)

Ist dir bewusst, dass du an vielen Hochschulen kein Praktikum im Architekturbüro sondern im Baugewerbe benötigst?

Zudem waren die meisten Anmeldungen zu Eignungstests und anderen Zulassungsvoraussetzungen fürs Architekturstudium (Mappenabgaben und Co.) bereits im Februar. Hier ist eine Übersicht, was es alles so gibt. Auch mit Infos zum Vorpraktikum: https://www.architektur-studieren.info/tipps/bewerbung-zulassungsvoraussetzungen/

Ergänzung: Architekturbüros kannst du bei der Architektenkammer recherchieren. In deren Liste müssen alle Architekten eingetragen sein. Architektenkammer Niedersachsen: https://www.aknds.de

0

Was möchtest Du wissen?