Architektur/Innenarchitektur?

1 Antwort

Was genau verstehst du denn an dieser Aufgabe nicht? Eigentlich ist sie doch auch für Laien verständlich formuliert...

Du sollst eine Bushaltestelle in einem bestimmten Maßstab zeichnen (Grundriss, Ansichten, Schnitte) und deine Bushaltestelle soll Bezug zu einem bestimmten Ort aufnehmen. Um diese Umgebung darzustellen, sollst du eine entsprechende Karte (=Lageplan) zeichnen. Wie man solche Zeichnungen anfertigt und worauf man achten musst, sollst du heraus finden. Tipp: amzn.to/2HML6Ij oder andere Fachbücher, die du in Bibliotheken ausleihen kannst.

Und die optionalen Aufgaben: Bushaltestelle auch perspektivisch skizzieren, ein Modell bauen und Entwurfsidee beschreiben.

Zu deiner Frage was ich nicht genau verstanden habe ist, das mit dem Maßstab wie ich eine Haltestelle in 1:50 zeichnen kann.

Habe etwas nachgeschaut und erfahren, dass zB. 1 cm in der Zeichnung 50 cm in der Wirklichkeit sind.

Also muss ich die maße von der Zeichnung selber bestimmen und rechnen dass es die fünffache ergibt ?

z.B Länge der Haltestelle ist 15cm und in Wirklichkeit ist die Haltestelle 750 cm richtig?

Übrigens Danke für deine Antwort

0
@Rahime25

In 1:50 wird 1m als 2cm gezeichnet. Es gibt auch Online-Rechner oder, was du fürs Architekturstudium sowieso brauchst, Reduktionsmaßstäbe ("Dreikant") als Hilfsmittel. Hier, sowas: amzn.to/2HOKHEX

Noch als Tipp für deine Aufgabe... beschäftige dich auch mit Anforderungen, die man an Bushaltestellen stellt und wie du die gestalterisch lösen könntest.

1

Technische Zeichnung eines Raumes

Hallo.

Wir mussten in Technick einen Raum ausmessen. Wenn da jetzt zum Beispiel eine Seite des Raumes 30m lang ist und ich muss das im Maßstaß 1:50 oder 1:100 zeichnen, wie rechne ich das dann um?

Sagen wir einfach mal ich nehme den Maßstab 1:50, muss ich dann einfach 30/50? Das wären ja 6mm? Da würde die Zeichnung ja total Mini. Es gibt ja auch Fenster & Türen im Raum sagen wir mal ein Fenster hat eine Breite von 5m = 5/50 = das wären ja 0,1mm.

Oder wie mache ich das?

MfG.

...zur Frage

Wie berechnet man an Hand dieser Aufgabe den Maßstab?

Der Kölner Dom ist 157 m, der Eiffelturm in Paris 320 m hoch. Welchen Maßstab muss man wählen damit du dieses Gebäude in dein Heft (Din A5) zeichnen kannst?

...zur Frage

Innenarchitektur (Abi...)?

ich bin w und 17 Jahre alt. ich mache bald Abi und was mich interessiert ist Innearchitektur. ich mag es Wohnungen einzurichten und sowas. ich will allerdings wissen ob man dafür sein Abi braucht denn ich möchte unbedingt mein Abi haben und es für einen Job anwenden können.

Schreibt auch bitte eure Erfahrungen hin

...zur Frage

WAS BEDEUTET 1:50? Ich soll es im Maßstab zeichnen! Wie zeichne ich es?

was bedeutet 1:50 ? Wie soll ich es zeichnen ?

...zur Frage

Maßstab 1:200?

Hey, ich muss etwas im Maßstab 1:200 zeichnen. Das was ich zeichnen soll habe ich aber nur im Maßstab 1:50 vor mir liegen. ( h= 20, b= 10) ich bin komplett verwirrt und weiß nicht, wie ich nun im Maßstab 1:200 zeichnen soll.

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

Wie viel Meter sind 1cm, wenn der Maßstab 1:100 vorliegt?

Ich muss in Architektur einen Grundriss konstruieren, in der Maßeinheit 1:100 und in der Maßeinheit 1:50. Vorgegeben sind alle Angaben in Meter. Wie viel cm, auf einem Blatt, sind in diesen 2 verschiedenen Verhältnissen 1 m?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?