Architektur zeichnen beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest trotzdem erstmal mit den einfachen Sachen anfangen. Zentralperspektive, also nicht über Eck sondern frontal auf die Fassade schauend und am besten eine einfache Form. Mach dir erstmal Gedanken dazu wie du messen kannst, und Proportionen hinkriegst. (Und gerade Linien, das Schwierigste von allem ^^)

Mein Prof hat den Tipp gegeben die Handfläche nicht abzulegen, höchstens mit dem kleinen Finger führen, dann bekommen die "geraden" Linien keinen Bogen.

Du kannst dich natürlich immer an Übereckperspektiven probieren, das ist auch noch nicht sooo kompliziert, musst halt dann für dich entscheiden obs in etwa hinkommt oder du nicht.

Nimm einfach mal n kleines (oder großes) Skizzenbuch mit, gibts ja in allen Größen, A6 bis A3, hab alles schon gesehen (bloß nicht kariert oder liniert und es sollte dickes Papier sein)

Nimm verschieden Bleistifte mit (dünn (zB nen 0,5mm Druckbleistift) dick hart weich - oder sogar mal nen ordentlichen Fineliner und probier aus was dir am ehesten liegt.

Wenn mal ne Linie schief wird etc. nicht gleich wegradieren, sonst verhunzt man das Blatt^^ ein paar falsche Linien machen oft fast gar nichts aus.

Zeichne auf jeden Fall Architektur vor Ort, nicht von irgendnem Bild, das klappt vorallem bei Innenräumen meist überhaupt nicht, außerdem bekommt man so kein Gespür fürs Abmessen und für die Proportionen.

Hoffe das hilft, viel Erfolg :)

Fang mit der Basis an , auch wenn du es nicht willst. Male Objekte aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Formen. Und auch ungefähre Schattierungen musst du können.

Dann kannst du dir ein Haus aussuchen (ein Bild auf Internet oder ein Haus in echt)  und versuchst es zu zeichnen. Es ist klar, dass du nicht ein perfektes Bild rausbekommen wirst, denn gut zu zeichnen kommt mit der Übung. Also üben , üben ,üben. Mehr kann ich dir nicht raten...

Soll ich bei den ersten Zeichnungen mit Vorlage eher auf simple Strukturen achten, oder?

1

Diese Seite kennst du? https://www.architektur-studieren.info/tipps/zeichnen-lernen/ Die Buchempfehlungen sind super. Ich meine auf dem Blog auch Videoempfehlungen gesehen zu haben, in denen mehrere unterschiedliche Elemente erklärt wurden.

Was möchtest Du wissen?