Architektur von Debian (Unix)?

4 Antworten

Was stellst Du Dir denn unter "Architektur" vor?

Debian ist eine Linux-Distribution. Sie setzt auf Binärpakete, welche in einer Version nur Updates erhalten, die Sicherheitsprobleme beheben. Will man eine neue Version eines Programmes haben, welches aus den Debian-Quellen installiert worden ist, so muss man auf eine neue Debian-Version warten.

Alternativ dazu kann Arch-Linux betrachtet werden. Es ist ebenfalls eine Version,d ie auf Binärpakete setzt, allerdings wird mit einem Rolling Update gearbeitet. Es werden also Programme stetig auf die neueste Version upgedatet. Das kann Segen aber auch Fluch sein. Es kann passieren,d ass man nach einem Update eine völlig andere Version eines Programmes hat, welches sich, wenn die Programmierer zu kreativ waren, völlig von der alten Version unterscheidet.

Zusätzlich gibt es noch Linux-Versionen, die komplett auf Binärpakete verzichten. Da ist Gentoo zu nennen, dessen Installation komplett auf Basis von Quelltexten erfolgt, dei alle kompiliert werden müssen. Das klingt erst mal total gut, aber es macht auch echt Arbeit und ist quälend, wenn man auf Installationen wartet, die durch die ganze Kompilierung tierisch viel Zeit in Anspruch nehmen. Ob Gentoo ein Versinsupdate wie Debian nutzt oder ein Rolling Update, das weiß ich nicht.

16

Ich hab keine Ahnung was ich mir unter Architektur vorstelle. Auf meinem Zettel steht „Architektur des Betriebssystems“

0

Ohne deine Aufgabe lösen zu wollen. "Architektur" ist in dem Zusammenhang ein nicht so gut gewählter Begriff. Versuche Synonyme zu finden, wie Aufbau, Bauweise oder so.

Debian ist weniger ein Unix, sondern eine sehr spezielle Linux-Distribution. Was daran speziell ist kannst du selbst heraus finden. Gleichzeitig ist es die Grundlage für viele andere Distributionen, die sich an die Debian-Architektur (sic!) halten: Paketformat, Verzeichnisstrukturen usw. Sich über die Vorzüge, Nachteile und Besonderheiten der Debian-Architektur auszulassen setzt eigentlich voraus, dass der Referent auch andere Unixartige (BSD, MacOS) und LinuxDistributionen kennt, zumindest in Ansätzen.

Debian ist eine Linux/GNU Distribution. Du schreibst weiter unten Architektur des Betriebssystems. Die spezifischen Details der Distributionen bilden dabei nur einen sehr kleinen Teil ab. Eigentlich versteht man darunter nämlich den Gesamtaufbau, welche Art von Kernel (Linux), wie ist dieser afugebaut. Wie funktioniert das mit den Treibern. Wie werden Systemcalls abgewickelt usw. usf. .

Und das kann gar nicht anfängerfreundlich sein, da es sehr technisch ist.

Wie bearbeiten die Flüsse die mitgeführten Steine?

Hay erstmal :3 Also ich muss für Mittwoch ein Referat vorbereiten und ich muss eben über Steine und Fossilien halten. Ich muss auch natürlich darüber reden, wie die Steine so geschliffen und geformt werden. Ich finde leider auch nichts direktes darüber im Internet. Kann mir jemand erklären wie das abläuft?

...zur Frage

SIAMESISCHE ZWILLINGE REFERAT?

Hallo.

Ich muss ein Referat über das oben gennante Thema halten, nur leider finde keine verständlichen Information im Internet bzw. ich finde es zu schwer erklärt.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Thomas Nagel "Das Psychophysische problem" - Einfach erklärt?

Hey Leute :)

Ich muss in Philosophie ein Referat über das Psychophysische Problem von Thomas Nagel halten, finde im Internet aber keinen guten Text über dieses Thema...

Kennt ihr eine Seite auf der man das einfach erklärt bekommt oder könnt ihr mir das selbst einmal kurz erklären? :/

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Multiplikatortheorie Wirtschaft

Hallo zusammen, ich muss ein Referat über die Multiplikatortheorie halten und ich finde keine Seite im Internet, die diese Theorie einfach erklärt. kann mir jemand helfen und die Multiplikatortheorie möglichst einfach erklären, gerne auch mit Beispielen. Ist der Multiplikatoreffekt dasselbe wie die Theorie? Schnelle Antworten erwünscht ;)

...zur Frage

Wie wirkt Cannabis im Nervensystem - biologisch erklärt ?

Hey ich muss bald ein Referat über die Wirkung von Cannabis im Nervensystem halten, also das ganze biologisch erklärt. Ich finde im Internet vieles unterschiedliches finde keine so richtig konkreten Sachen. Hat jemand vielleicht Material dazu oder Empfehlungen wie ich das Thema ausführlich erklären kann ? und außerdem bräuchte ich auch eine biologische Problemfrage/Leitfrage für meinen Vortrag. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Die Geschichte von Nicolás Maduro?

Hallo Leute,

Ich muss für den Politik- Unterricht ein Referat über Maduro vorbereiten.. Leider habe ich von diesem Thema keine Ahnung und finde auch keine guten Seiten im Internet, die die bisherige Geschichte also die grobe Zusammenfassung des ganzen Geschehens rund um Maduro beschreiben. Viele berichten über aktuelles aber keine erklärt mir überhaupt was eigentlich passiert ist. Kann mir jemand erklären, was sich dort in dem letzten Jahren in Venezuela abgespielt hat? Oder eine gute Website verlinken, das würde auch helfen! Das wäre super lieb!

Eure sweety:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?