was muss ein architekt beachten, wenn er ein gebäude plant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist soviel, daß eine umfassende Antwort hier zu lang würde. Aber in Kürze: Bebauungsplan, falls vorhanden, Baugesetze, Richtlinien, Bauherrnwünsche, Umgebung des geplanten Gebäudes, Baukosten, Gebäudekonstruktion und Statik,Gebäudematerialien,Funktion, günstige Lage und Ausstattung der einzelnen Räume, Besonnung, Belichtung, Heizung.

Ein Architekt muß ALLES beachten, denn er ist für absolut ALLES verantwortlich. Er oder sie ist der ultimative Chef auf dem Bau und trägt für sämtliche Abläufe die Verantwortung. Ein Architekt sollte möglichst keine Fehler bei der Planung machen, denn das hat meistens fatale Folgen.

Um das richtig zu machen, braucht man eine jahrelange Ausbildung und am besten auch jahrelange Praxis. Fehlt letztere, kommt nicht selten auch Müll dabei heraus (oft erlebt).

Wie soll man das hier also in zwei Sätzen beschreiben?

Am witzigsten finde ich es immer, wenn Bauherrn glauben, ihr Haus selbst planen zu können - vielleicht noch mit einem dieser Freeware-Programme. Da macht ja die Planung der Rechner. *Kopf-trifft-Tisch

Ein richtig guter Architekt ist auch in der Lage, seine Planung vom ersten Pinselstrich bis zur letzten Fliese umzusetzen und auch zu überwachen. Das schaffen die wenigsten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ytong Bausatzhaus?

Hallo,

ich habe Interesse an einem Ytong Bausatzhaus.

Hat schon mal jemand Ytong gebaut? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wie ist die ganze Sache Preis/Leistungsmäßig einzuschätzen?