Kann ich mein Abitur an der Abendschule mit einem Hauptschulabschluss nachholen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nach den 3 jahren ausbildung hast du wahrscheinlich die aufnahmebedingung für ein abendgymnasium erfüllt. den meisten reicht das. wenn du hauptschulabschluss hast dauert es dann nochmal 4 jahre bis du abi machen kannst. mit realschulabschluss wären es 3 jahre. es gibt auch in jedem bundesland kleine unterschiede an den abendschulen. ich war selbst an einer und fand es mega gut. viel weniger stressig als am tagesgymnasium und die lehrer gehen ganz anders mit einem um, weil jeder erwachsen ist. da kannst du definitv noch alles schaffen. also versuch es ruhig. außerdem hast du die möglichkeit für die letzten 3 halbjahre bis zum abi schülerbafög zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jacquelineHoney
11.11.2015, 10:01

Hey Danke. Ja daran hatte ich auch gedacht vor Allem Weil ich dann während der Abendschule vielleicht 2-3 mal halbtags weiter Arbeiten kann um sich ein wenig dazu zuverdienen. Deine Antwort hat mit sehr geholfen Danke :)

0

Hi Jaqueline

Du möchtest die allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen.

Darf ich fragen warum? Was ist dein Berufswunsch?

Pysikerin;)

Spass beiseite, du solltest vielleicht überlegen, ob auch eine Fachhochschulreife für dich in Frage kommt.

Dort würde auch deine Ausbildung entsprechend angerechnet.

Von der Hauptschule auf ein Gymnasium (Oberstufe) ist schon sehr schwierig. Und wenn du einen Abschluss an einer Fachhochschule gemacht hast, hast du auch automatisch die allgemeine Hochschulreife.

Nur so zur Anregung.

LG


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von implying
11.11.2015, 10:08

man fängt auf der abendschule ja nicht direkt mit der hauptphase an. jenachdem was man für einen abschluss hat gibt es einen vorkurs und eine einführungsphase. und wenn man das erste jahr hauptphase geschafft hat, hat man ebenfalls automatisch fachabi :)

0
Kommentar von jacquelineHoney
11.11.2015, 10:14

Also der größte Wunsch, ist Literatur. Soweit ich weiß gibt es darin leider keine Fachrichtung.

0
Kommentar von jacquelineHoney
11.11.2015, 10:18

Auf jeden fall vielen Dank für eure Hilfe

0

Also wenn ich mir den Text und die darin vorhandenen Rechtschreibfehler so anschaue, sehe ich eher schwarz für dein Abitur....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten gehst du mal zur Volkshochschule, dort werden Abendkurse zum Abi angeboten und lässt dich da mal beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du sicher das du es durchziehst dein Abi an einer Abenschule nachzuholen? Das ist kein Zuckerschlecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da der Text inkl. des Namen alle Klischees bedient, die man sich nur so vorstellen kann, und du dich heute angemeldet hast, denke ich, dass es sich um einen Trollbeitrag handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi

Also anhand deiner Ausdrucksweise würde ich dir nur sehr kleine Chancen auf ein erfolgreiches Abitur machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?