Arbetisgenehmigung 13 Jahre Zeitungsaustragen was tun?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für Zeitungaustragen braucht man meines Wissens als Schüler keine Arbeitsgenehmigung. Die Eltern müssen einverstanden sein und es darf nicht länger als 2 Stunden dauern.

xsasuke555x 27.06.2013, 17:26

Naja die haben das so gesagt

0
xsasuke555x 27.06.2013, 18:21
@Nordseefan

"Die" sind allgemein jeder so meine ich jetzt die Polizei, Firmen bei denen ich zeitung austragen wollte

0
xsasuke555x 27.06.2013, 18:23
@xsasuke555x

Bei der Polizei trage ich nicht aus aber die sagen das ich arbeitsgenehmigung brauch

0

Hallo xsasuke555x!

Da Du angibst, in der Türkei geboren zu sein, vermute ich ganz stark, dass Dein Problem nicht im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) liegt. Denn demzufolge (§ 5 Absatz 3) dürftest Du "mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten" (= Deiner Eltern) jederzeit eine Beschäftigung, welche "leicht und für Kinder geeignet ist" (z. B. Zeitungen oder Prospekte Austragen) ausüben.

Ich denke eher, dass Du - noch - keine Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und daher unter die extrem restriktiven Regelungen des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) fällst.

Hier sind dann solch bürokratische Hürden wie "Aufenthaltstitel" und "Arbeitserlaubnis" bzw. "Arbeitsgenehmigung" nach den Vorschriften des Aufenthaltsgesetzes sowie der Beschäftigungsverfahrensverordnung (BeschVerfV) zu überwinden.

Ich befürcht, dass Du hier ohne kompetente Beratung (z. Ausländeramt, Jobcenter) nicht wirklich weiter kommst.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg - das wird schon mit der Bürokratie!

xsasuke555x 30.06.2013, 18:24

Jo genau das habe keine staatbürgerschaft und kann sie erst mit 15 oder 16 machen

0

Mit 13 kannst du noch keine Zeitungen austragen, dazu muss man 14 sein. Du könntest dieses Gesetz aber "umgehen", indem du andere Arbeiten machst, wie z.B. gassi gehen mit Hunden oder babysitten.

mfg

xsasuke555x 27.06.2013, 17:58

Mit 13 kann man lies dir das gesetzt durch und gassi gehen oder sowas werde ich bestimmt nicht

0

Was möchtest Du wissen?