Arbeitszimmer von der Steuer absetzen, Fiktive Mietkosten ansetzbar bei schuldenfreiem Haus?

2 Antworten

Es geht nur bei tatsächlichen Kosten, denn sonst müßtest Du es ja in einer anlage V im Privatbereich wieder als Einnahme ansetzen.

Aber denke an die Abschreibung des Hauses. Die kann man anteilig abziehen udn die Nebenkosten. kommt ja bei einem haus auch etwas zusammen.

nein, da muss ich auch wfwbinder Recht geben, Kosten (Betriebsausgaben oder Werbungskosten) sind nur ansetzbar, wenn sie auch tatsächlich entstanden sind. daher gegen keine fiktiven oder kalkulatorischen Mietkosten.

der zum Thema arbeitszimmer im Lexikon der Betriebsausgaben unter:

http://www.betriebsausgabe.de/arbeitszimmer-3.html

Kann man die Mietkosten eigentlich auch als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Rechnung auf fremden Namen von der Steuer absetzen?

Hallo Leute,

zu meiner Situation Ich und meine Frau haben uns ein Haus gekauft das wir vermieten wollen . Es sind bereits 3 Mieter im Haus und die obere Wohnung wollen wir komplet renovieren.

Leider ist es noch nicht ganz offiziell, also wir waren bereit beim Notar haben alles unterschrieben und der Verkàufer auch. Er hat uns bereits jetzt zugesichert das wir mit der Renovierung beginnen können. Wir warten nun noch auf den Grundbucheintrag.

Jetzt zu meinen Fragen:

Frage 1: Ich möchte gern Farbe, Tabete ect. auf den Namen meines Vaters bestellten und von meinem Konto bezahlen (da er Maler ist und fast 20% Rabatt bekommen würde). Ist es dann möglich die Rechnung später Steuerlich zu berücksichtigen ?

Frage 2: Kann ich jetzt denn schon Rechnungen machen lassen auf meinen Namen ? Also da wir ja noch auf den Eintrag warten. Nicht das wir am Ende garnicht einreichen können ? Da alle anderen Firmen (Klempner, Elektriker usw.) ja auch bereits anfangen können zu arbeiten, um so schneller die Wohnung vermietbar machen zu können.

Also wäre das jetzt ein Problem ?

Der Notar sagte wir müssen jetzt nur noch auf seine Post warten, da er denn Rest macht.

Ich möchte mich schon mal bedanken fals mir jemand antwortet der sich damit auskennt.

Mit freundlichen Grüßen Jan

...zur Frage

Kosten für Jalousien (statt Vorhang ) - kann man die auch steuerlich absetzen fürs Arbeitszimmer?

Weiss das jemand? In meinem Steuer-Programm werden Gardinen aufgeführt. Ich habe aber Jalousien angeschafft - ist dass dann auch genau so anrechenbar? Die Jalousien sind in einem Arbeitszimmer was auch selbständig ausschliesslich als solches genutzt wird. Vielleicht weiss ja auch jemand wo was dazu steht?

Danke vorab - ich werde auch Däumchen vergeben..

...zur Frage

Arbeitszimmer als Lehrer von Steuer absetzen...

Ich bin angehender Lehrer, also ab Februar Referendar, will demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und werde mir in unserer Wohnung auch ein Arbeitszimmer einrichten. Nach der neuen Reglung kann dies ja von den Steuern abgesetzt werden. Was kann ich denn genau absetzen, also welche Kosten? Nur die für Schreibtisch und Stuhl oder auch für den PC, Laptop, einrichtung etc?

Was genau kann abgesetzt werden?

...zur Frage

Abflussrohrreinigung steuerlich absetzbar?

In unserem Haus wurde kürzlich eine Abflussrohrreinigung durchgeführt. Mir ist bekannt, dass man solche als Handwerkerleistung von der Steuer absetzen kann. Ich weiß auch, dass dabei lediglich die Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten absetzbar sind. Allerdings ist mir in diesem Fall nicht ganz klar, was unter welche Rubrik fällt. Die Rechnung ist folgendermaßen aufgeschlüsselt:

  • Geräteeinsatz Motorspirale
  • Geräteeinsatz Kamera
  • Fahrtkosten
  • Hygienezuschlag
  • Arbeitsstunden

Meiner Meinung nach sind das alles Arbeits-/Fahrts-/Maschinenkosten und somit absetzbar. Es wurde ja kein Material im eigentlichen Sinne verbaut. Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Handwerkerleistung auch als Untermieter von der Steuer absetzen?

Hallo zusammen,

im Prinzip steht meine Frage schon oben. Kann ich als Untermieter Haushaltsnebenkosten, Handwerkerkosten etc. von der Steuer absetzen? Die jeweiligen Rechnungen sind ja auf den Hauptmieter ausgestellt, jedoch wurden sie ja anteilig von mir bezahlt.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?