Arbeitszimmer - Fernstudium - absetzbar?

3 Antworten

bei der Weiterbildung gelten ähnliche Regeln wie bei der selbständigkeit.

seit dem 1.1.2007 wird das Arbeitszimmer nur noch als Ausgabe anerkannt, wenn es den beruflichen Mittelpunkt der Tätigkeit darstellt. Das muss der Steuerpflichtige nachweisen. Ich würde dazu mal mit einem Steuerberater sprechen oder eine Software kaufen, wo entsprechender Urteile und Richtlinien enthalten sind.

http://www.betriebsausgabe.de/arbeitszimmer-3.html

Mich interessierte diese Frage auch brennend da ich parallel zu meiner Arbeit studiere und hierfür auch ein Arbeitszimmer brauche. Und dieses Arebitszimmer wird auch wirklich zu 90 % nur für das Studium genutzt. Sind auch nur Büromöbel drin mit 90 % Studiummatrial (Lehrbücher etc.).

Gebe Morgen die Steuererklärung meiner Freundin beim Finanzamt ab und frage dann direkt mal nach wie das bei mir aussieht bzgl. des Arbeitszimmers. Bis jetzt waren die beim Finanzamt immer recht ehrlich...

Werde dann hier noch mal posten wie das Ergebis war.

es könnte dann absetzbar sein, wenn Du eine Führungskraft bist und von Dir erwartet wird, dass Du Dich auch ausserhalb deines Arbeitsplatzes, also zuHause beruflich weiterbildest; dann aber nur Jahrespauschbetrag; liegt aber zur endgültigen Entscheidung noch beim Bundesfinanzhof.

Vielen Dank für deine Antwort...

Was bedeutet "Führungskraft"? Kann das Studium (Wirtschaftsrecht) sicherlich für meinen derzeitigen Beruf verwenden (Referent für Zölle und Verbrauchsteuern)...

Woher weißt du, dass die Entscheidung noch beim Bundesfinanzhof liegt? Gibt es ein Aktenzeichen hierzu?

0
@studthomas

gegen meine zitierte Entscheidung ist Rechtsmittel vor den BFH eingelegt worden und es liegt noch keine abschließende Entscheidung vor. Es ging in der Entscheidung darum, dass der Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz keine Möglichkeit hatte, sich entsprechend weiterzubilden und dafür dies zu Hause tat.

0
@Guppy194

Hallo! Wollte dir kurz mitteilen, dass das FA das Arbeitszimmer anerkannt hat.. Gruß Thomas

0

Ist es möglich ein Arbeitszimmer als Kleinunternehmer steuerlich abzusetzen?

Ich bin neben einem Vollzeitjob als Kleinunternehmer in der Fotografie tätig. Ist es möglich das Arbeitszimmer in unserer Mietwohnung anteilig steuerlich abzusetzen?

...zur Frage

Renovierung vor Vermietung in Eigenleistung? Steuerlich absetzbar?

Aus beruflichen Gruenden musste ich die Stadt wechseln. Da wir unsere Eigentumswohnung nicht verkaufen wollen, wird sie vermietet. Da mein Mann zur Zeit ohne Arbeit ist (kein ALG-Empfaenger), macht er die Renovierung selbst. Rechnungen fuer Farbe usw. sind natuerlich vorhanden. Kann man auch die eigene Arbeitsleistung steuerlich geltend machen? Handwerkerrechnungen kann man geltend machen, denn man muss ja die Mieteinnahmen versteuern.

...zur Frage

Hypnosetherapie steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich bin bei einem zugelassenem HP für Psychotherapie, der auch Hypnose etc anbietet. Jetzt ist meine Frage, ob man diese steuerlich geltend machen kann?

...zur Frage

Ist ein Riestervertrag fürs Kind steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe einen Riestervertrag für meinen 10-jährigen Sohn abgeschlossen. Kann ich diesen steuerlich geltend machen?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Ein Zimmer im Haus ist ca. 10 Monate als Arbeitszimmer und 2 Monate Wohnraum. Kann man auch nur für einen Teil des Jahres ein Arbeitszimmer geltend machen?

...zur Frage

Fahrtkosten für Therapiefahrten steuerlich absetzbar

Wir machen eine Familientherapie. Die Anreise muss für mich und meine Frau aufgrund der terminlichen Probleme von 2 unterschielichen Ausgangsorten getrennt erfolgen. Es werden auch 2 PKW benötigt. Kann man beide Strecken steuerlich geltend machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?