Arbeitszeugnis versteckt schlecht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Zeugnis würde ich so nicht annehmen.

Ich habe zwar keine Ahnung wie lange die Beschreibung des Hotels ist aber abgesehen davon, dass Deine Tätigkeiten ausführlich beschrieben sind, ist der Rest sehr "mager"

Die angeführten Aufgaben erfüllte Frau xxx zu unserer vollen Zufriedenheit. 

Das ist ein "befriedigend" und mehr nicht. Außerdem sollte man vor dieser abschließenden Leistungsbeurteilung etwas ausführlicher sein was z.B. die Selbstständigkeit, die Leistungsbereitschaft, das Können und auch evtl. vorhandene besondere Leistungen betrifft.

Gerne bestätigen wir dass Frau xxx pünktlich, ehrlich und gewissenhaft war. 

Pünktlichkeit ist eigentlich selbstverständlich. Die Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit sind zu recht erwähnt, da Du mit Geld zu tun hattest und es schlecht wäre, hätte man das weggelassen. 

Allerdings fehlt hier die Verhaltensbeurteilung gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen. Wie sieht es denn mit Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbereitschaft usw. aus? Hier sollte bei der Verhaltensbeurteilung mehr stehen als der o.g. Satz.

Wurdest Du gekündigt, hast Du selbst gekündigt? Steht im Zeugnis wann das Arbeitsverhältnis beendet wurde? Wenn ja, gibt es da ein "ungerades" Datum? Wenn Du selbst gekündigt hast oder betriebsbedingt gekündigt wurdest, sollte das im Zeugnis stehen. Da sieht ein potentieller AG, dass Du nicht z.B. verhaltensbedingt den Job verloren hast.

Man hat Dich entweder gerne gehen lassen und weint Dir keine Träne nach oder ist sauer dass Du gehst und zeigt es hier. Kein Wort des Dankes, des Bedauerns über das Ende der Beschäftigung und es wurde auch nur für die berufliche Karriere und nicht für den privaten Bereich alles Gute gewünscht.

Man hat auf den Schlußsatz mit den guten Wünschen zwar keinen rechtlichen Anspruch aber ein gutes Zeugnis sieht für mich anders aus.

Wie gesagt, entweder hat der Schreiber keine Ahnung von Zeugnissen oder Du warst lange nicht so gut, wie Du vielleicht annimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
22.03.2016, 05:21

Danke fürs Sternchen

0

wirkt auf mich wie ein relativ wohlwollendes arbeitszeugnis, erstellt von jemandem, der darin keine übung hat und die genauen textbausteine nicht kennt.

also eher schlecht geschrieben als schlecht gemeint!

man hätte mit der entsprechenden fachkenntnis auch ein viel vernichtenderes urteil in schöner klingenden worten verstecken können, wenn man es darauf angelegt hätte.

Kommentar von DieRadfahrerin
19.03.2016, 10:36

Bist Du der Meinung dass ich neue Zeugnis vverlangen sollte?

0

Nicht sehr doll. Erstmal ist doch sehr kurz, was deine Leistungen angeht. Gerade mal ein Absatz.  Das allein hört sich nicht gut an.

"vollen Zufriedenheit" in Schulnoten 3

"war beliebt" - vor allem wenn ich sich nur von von hinten sah, auch Kunden und Kollegen freuten sich mehr, wenn sie ging als kam

"pünktlich, ehrlich und gewissenhaft war." Solche Selbstverständlichkeiten zu betonen heißt eher das Gegenteil von dem, was da steht.

"Wir wünschen ihr für ihre berufliche Karriere alles Gute" und lassen nun endlich die Sektkorken knallen, weil die blöd Kuh weg ist.

Es wäre besser, wenn du ein anderes Zeugnis verlangst.

Typische Formulierungen für ein Arbeitszeugnis findest Du hier:

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Aber Vorsicht: Das Arbeitszeugnis soll berufsfördernd und wohlwollend sein. Es kann daher rechtsanwaltlich angefochten werden. Deswegen sollten die Angaben auch wirklich der Wahrheit entsprechen.

19.03.2016, 09:56

Danke für Deine Antwort aber ich kenne mich mit versteckten formulierungen nicht aus. Das war eigentlich meine frage zu dem konkreeten Zeugnis.

0

Entspricht einer Schulnote von 2 -  3 / gut bis befriedigend. 

Ist ein gutes, jedoch kein sehr gutes Zeugnis. Aber nicht jeder AN leistet Herausragendes. 

Ein sehr gutes Zeugnis wäre etwas umfangreicher. 

Kann aber auch sein, daß die Arbeitgeberin nicht so richtig fit im Zeunis schreiben ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich folgenden "Satz" nicht: Arbeitszeugnis versteckt schlecht.

Das ist für mich schlicht unverständlich. Kannst Du in Deiner Position, sorry, keine vernünftige Fragestellung formulieren? Ich finde es auch nicht so passend, wenn Du dieses , nochmal sorry, 0815-Zeugnis, was man sich im Internet runterladen kann, hier veröffentlichst.

Frau xxx kann ein vernünftiges Zeugnis erwarten. Auch wenn Du ihr nicht trautest. Was hast Du eigentlich davon , ihr dieses Zeugnis auszustellen? Sie wird entlassen und fertig.

Alles andere ist schlicht unprofessionell.

Kommentar von heidemarie510
19.03.2016, 10:04

Sorry, aufgrund Deiner merkwürdigen Fragestellung, siehe oben, habe ich Deine Frage komplett falsch verstanden. Du bist ja diejenige, die das Zeugnis bekommt, stimmts? Du kannst, wie ich es schon geschrieben hatte, ein wirklich besseres verlangen!

0
19.03.2016, 10:05

Sorry, die anderen haben anscheinend die Frage verstanden.

1

Ja! Dein Arbeitszeugnis ist gut :) viel Spaß damit!:))

Kommentar von Jewi14
19.03.2016, 10:05

Gut??? ich hoffe, ich habe deinen versteckten Humor übersehen.

0

Was möchtest Du wissen?