Arbeitszeugnis übersetzen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Der AG hat das Zeugnis verfaßt, bin nur nicht sicher, ob das als gut zu werten ist, dachte immer das Zuverlässigkeit und so was auch mit reingeschriben wird.Zum 15ten ist, da ich eine neue Arbeit angefangen habe.

Hi!

Der obere Teil ist nur eine Aufzählung der Arbeiten.

Der untere Teil ist interessanter:

  1. Die Reihenfolge der Vorgesetzten, Kollegen, etc. ist wichtig. Vorgesetzte sollten zu Anfang stehen. Wenn die als letztes kommen, heißt das eher, dass Du mit Vorgesetzten nicht klar kommst. Die Kunden sollten besser vor den Arbeitskollegen stehen.

  2. Das Datum 15. Mai suggeriert, dass es wahscheinlich eine kurzfristige Kündigung war, und nicht zu einem vorher Vertraglich vereinbartem Zeitpunkt. Da drin steht, dass Du selbst gekündigt hast, kann der Leser so aber seine Schlüsse daraus ziehen. Das "zu unserem Bedauern" zeigt eigentlich eine positive Bewertung.

  3. Bewertungen: zur vollen ZufriedenheitDas ist als Schulnote übersetzt meistens eine "2". Besser wäre zur vollsten Zufriedenheit ("1"). Aber da dies falsches Deutsch wäre, kann man nicht darauf bestehen, dass da "zur vollsten Zufriedenheit" steht.

Da bei Deinen Aufgaben der Umgang mit Kunden ganz oben steht, würde ich es nach Möglichkeit so ändern lassen, dass die Reihenfolge z.B. Vorgesetzte, Kunden, Arbeitskollegen ist.

Ansonsten gibt es einige "Übersetzungsseiten" im Internet.

Vorsicht bei folgenden Stichwörtern:

Gesselliger Kollege - kann "dem Alkohol nicht abgeneigt" heißen.Engagiert sich für andere - bedeutet häufig "Betriebsratsmitglied".

Ich kann Dir das oben geschriebene nicht zu 100% garantieren, aber im Unterricht habe ich das schon häufiger durchgenommen.

Viel Erfolg!

Das Zeugnis ist Note 2.

Pünktlich wird nicht (mehr) im Arbeitszeugnis vermerkt, weil es als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Das Zeugnis ist in Ordnung so.

Da es auch um Kassenbestände geht, müsste meiner Meinung nach noch die Ehrlichkeit erwähnt werden.

stimmt, zumal ich seit september 09 auch stellvertretende filialleitung war

0

Das Zeugnis ist eine 2 und du kannst es so belassen.

sollte erwähnt werden das ich zuverlässig und ehrlich bin, wegen den Kassenbeständen?Außerdem war ich seit september 09 stellvertretende Filialleitung

Das kann man bedenkenlos so lassen, besser geht es ja gar nicht mehr!!

nur ein beispiel. wenn du mehr wissen möchtest, geh zu google und gib dort ein:

arbeitszeugnis versteckte hinweise

hier mal eine seite:

http://www.rhetorik.ch/Zeugnis/Zeugnis.html

danke, demnach ist das zeugnis ok.aber sollte erwähnt werden das ich seit 09.09 stellvertretende filialleitung war und ehrlichkeit, wegen der kassenbestände?

0

Wenn ich das lese, denke ich du warst in einer Spielhalle Putzfrau mit zeitweiligen Sonderaufgaben.

Das Zeugnis enthält allerdings eine Abwertung: Der stichpunktartige Aufbau ihrer Tätigkeiten. Mit anderen Worten: Die Mitarbeiterin war so unwichtig für uns, dass sie es noch nicht einmal Wert ist, einen Text zu verfassen.

0

Wieso schreibst du dein Arbeitszeugnis selbst?Sowas wird doch immer von der Geschäftsleitung geschrieben.

Das Zeugnis wurde vom AG geschrieben - ist aber durchaus möglich sich sein Zeugnis selber zu schreiben.

0
@Salviadivina

Sorry,du hast recht,hatte es zu schnell durchgelesen und falsch interprädiert.

0

ist doch gut ,was willst du mehr

Was möchtest Du wissen?