Arbeitszeugnis mangelhaft/was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss man ein Arbeitszeugnis, in dem man deutlich schlechter beurteilt wurde als erwartet, nicht so ohne weiteres hinnehmen. Vor allem nicht wenn es Deiner Meinung nach aus persönlicher Antipathie Deines Vorgesetzten so schlecht ausfällt, anstatt einer objektiven Bewertung zu unterliegen.

Hast Du denn mit Deinen Vorgesetzten darüber gesprochen, weshalb es so dermassen negativ ausgefallen ist?

4

Also ich habe meine kündigung eingereicht. Paar tage darauf war ich eine Woche krank. Meine Vorgesetzte rief mich an und drohte mir, dass es Auswirkungen auf mein Zeugnis haben wird. Und dass es klar war, dass ich nun krank seie. Naja nachdem ich Gesund geworden bin ging ich auch wieder ganz normal arbeiten. Bis ich dieses Zeugnis erhielt. Nun wurde ich krank geschrieben wegen mobbing und seelischem Druck.

0
34
@pyrmonterstar

Also wenn das Verhältnis zu Deiner Vorgesetzten so geschädigt ist wird es wohl schwierig sein vernünftig mit ihr darüber zu reden.

Das Gebot für ein Arbeitszeugnis lautet immer darauf, dass es wahrheitsgetreu sein muss. Das bedeutet, dass Deine Gesamtleistung nicht aufgrund z.B. der erfolgten Krankschreibung absichtlich heruntergesetzt werden darf.

Bitte Deine Vorgesetzte schriftlich um Nachbesserung des Zeugnisses, möglichst gleich mit Vorschlägen für die entsprechend schlecht dargestellten Bereiche. Wenn sie darauf nicht eingeht bleibt Dir nichts anderes mehr übrig als einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einzuschalten und eine objektive Bewertung Deiner Arbeit gerichtlich einzuklagen. Das sollte aber immer der letzte Schritt sein. Geübte Personaler erkennen nämlich auf den ersten Blick, wenn ein Zeugnis nachträglich (zwangsweise) verbessert wurde.

2
4
@hankey

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Anwalt zu gehen. Ich habe grad für morgen einen Termin gemacht. 

1
34
@pyrmonterstar

Ist wohl das beste. Du hast meiner persönlichen Einschätzung nach gute Chancen, denn ein Arbeitszeugnis muss immer Deine Arbeitsleistung auf Grund der Gesamtarbeitsdauer einbeziehen. Wenn also ein neuer Chef kommt der Dich nicht leiden kann und Dich deshalb aufgrund seiner persönlichen Einschätzung und Antipathie schlecht bewertet, aber die Bewertung aus dem letzten Zwischenzeugnis völlig ausser acht lässt, kannst Du allein schon das reklamieren.

2
1
@hankey

Alles absolut richtig, @hankey :)

Ich ergänze: Der Rechtsanwalt sollte sofort an die Geschäftsleitung schreiben, damit die "biestige" Vorgesetzte keine Möglichkeit hat, die Sache untergehen zu lassen! 

0
70
@verreisterNutzer

Bei größeren Firmen ist nicht der Vorgesetzte Ansprechpartner, sondern die GL.

0
1
@wilees

Das stimmt so auch wieder nicht - in "größeren" Firmen ist zunächst einmal die Personalabteilung zuständig!

In diesem Fall bleibe ich aber bei meinem Rat, die Geschäftsleitung anzuschreiben.

0

Dein 2014 erstelltes Zwischenzeugnis enthält Benotungen 1-2.

Durch eine neue Vorgesetzte findet eine mangelhafte Bewertung statt. Sollte sich Deine Arbeitsleistung in einer solchen Richtung innerhalb dieser Zeit entwickelt haben, hätte man Dir gekündigt, oder zumindest Deine Kompetenzen als -Führungskraft- massiv beschnitten.

Interveniere gegen dieses Zeugnis, denn in diesem scheinen viele Wertungen auf Antipathie zu beruhen.

Wende dich an den nächst höheren Vorgesetzten, der Dich auch lange Zeit kennt.

Du schreibst Du seist ein guter Arbeiter gewesen. Also warst Du möglicherweise in einem Unternehmen mit Betriebsrat.

Hole Dir Hilfe - Betriebsrat?, Gewerkschaft ? Anwalt nd wenn es nicht anders geht, ziehe vor Gericht.


70

Als Arbeitnehmer hat man nur Anspruch auf Zeugnis der Note 3.

Wünscht man eine bessere Note, also 2 oder 1 so trägt man als Arbeitnehmer die Beweislast.

Will der Arbeitgeber den Arbeitnehmer schlechter, also mit 4 oder 5
bewerten, dann trägt er dafür die Beweislast - so jedenfalls insgesamt die BAG-Rechtsprechung.

Erkundige Dich bei einem Anwalt ob es eine Frist zum Widerspruch gibt und wenn  wie lange diese Frist ist

1
1
@wilees

Um Fristen geht es hier nicht - da hätte sie locker 2-3 Monate Zeit.

Gleichwohl muss in diesem Fall das (aus meiner Sicht unnötige) wohl schlecht ausgefallene Zwischenzeugnis energisch bekämpft werden, weil dies wiederum Grundlage des abschließenden Zeugnisses ist.

0
1
@wilees

Du musst bitte richtig lesen, @wilees!

Hier geht es um das zweite, wohl schlecht ausgefallene Zwischenzeugnis.

1
4
@verreisterNutzer

Gensu. Mitte 2014 das erste zwischenzeugnis. Nun jetzt das zweite zwischenzeugnis vier bis fünf.

0

Arbeitszeugnisse sind eine heikle Angelegenheit. Deshalb ist das keine Frage für ein Forum.

Suche kompetenten Rat bei einem Anwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht.

Das Geld ist gut angelegt.

1

Das sehe ich vollkommen anders! Solch eine definiv falsche Aussage kann nur jemand treffen, der hier nicht permanent mitliest!

1. Gerade hier in diesem Ratgeberforum schreiben zum Thema Arbeitszeugnisse wirkliche Experten (z.B. langjährige BR-Mitglieder, Personalleiter usw.)

2. Lange nicht jeder Fachanwalt für Arbeitsrecht ist in punkto Formulierung von Arbeitszeugnisses wirklich gut und sattelfest.

Insofern ist genau das Gegenteil Deiner Auffassung richtig!

1
49
@verreisterNutzer

Und woher weiß der FS, welcher Ratgeber eine Koryphäe ist und wer nicht?. Haben die alle einen Expertentitel?
Begleiten die ihn dann auch bei einem evtl. Rechtsstreit?

Bei einem Fachanwalt würde ich trotzdem eher von Sachkenntnis ausgehen, als in einem anonymen Forum.

0
70
@Dackodil

Ihr überlest die Frage des TE  !

Die Kernfrage dreht sich  nicht um den Inhalt des Zeugnisses,

sondern lautet wie folgt:

Was kann ich tun, dass dieses Zeugnis geändert wird.

0
1
@Dackodil

@Dackodil: Hier stelle ich die Gegenfrage: Woher weiß der Fragesteller, welcher Rechtsanwalt wirklich gut ist?

Aus meiner persönlichen Erfahrung ein Lotteriespiel...!

1
1
@wilees

@wilees: Das habe ich nicht überlesen!

Ich bin darauf deshalb nicht eingegangen, weil der Fragesteller in einem seiner Kommentare geschrieben hat, dass er bereits einen Rechtsanwaltstermin vereinbart hat.

Man hätte allerdings auch versuchen können, den Fall anders (kostenkünstiger) zu lösen.  

1

Arbeitszeugnis McDonalds.

Was sagt ihr zu den Formulierungen in meinem Zwischenzeugnis? Es geht um eine Tätigkeit als Crewmitarbeiterin bei McDonalds. Ist das ein gutes Zeugnis? Ich habe Bedenken bei einigen Passagen. "erkennt dabei das Wesentliche" oder "Insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit!" Aber hier der relevante Auszug aus dem Zwischenzeugnis:

Frau ... zeigte in der Umsetzung ihrer Aufgaben im Restaurant stets Initiative und überzeugte durch weit überdurschnittliche Leistungsbereitschaft. Sie hat sich im Laufe der Tätigkeit umfassende Kenntnisse angeeignet und setzt diese erfolgreich in der Praxis um. Sie ist auch großem Arbeitsanfall gewachsen, arbeitet stets zuverlässig und engagiert. .

Dank ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe und einer sehr hohen Lernbereitschaft überblickt Frau ... auch schwierige Situationen und erkennt dabei das Wesentliche.

Frau ... erledigt die ihr übertragenen Aufgaben insgesamt stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.