Arbeitszeugnis i.O.?

9 Antworten

Guten Morgen,

ich habe hier noch eine interessante Seite gefunden:

https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/arbeitszeugnis-qualifiziertes.php

Demnach würde in Deinem Zeugnis die Aufgabenbeschreibung fehlen.

Stehen Rechtschreibfehler wie 'sets' anstatt stets, oder 'Bewältigte' anstatt bewältigte schon so im Zeugnis, oder sind es Tippfehler, die beim Übertragen ins Forum entstanden sind?

Dies -und natürlich die fehlende Unterschrift - ist mir aufgefallen. Ich denke, da ist Nachbesserung angesagt.

Herzliche Grüße,

Willy

Das sind leider Tippfehler meiner seits, die dort entstanden sind.

@Wuzhanamal

Dann ist der Punkt ok. Bleibt aber noch die auch von den anderen bemerkte Knappheit des Zeugnisses und die fehlende Aufgabenbeschreibung. Ich würde das nicht so stehen lassen. Herzliche Grüße, Willy

Bla Bla Text über das Unternehmen Bla Bla Bla.  (das ist wichtig, soll drin stehen)

Herr XXX zeigte jederzeit Initiative, Fleiß und Eifer. Er Bewältigte neue Arbeitssituationen stets gut.

Herr XXX war ein zuverlässiger Mitarbeiter, der seine Arbeitsaufgaben folgerichtig, zügig und gut erledigte. (hier fehlt ein immer oder ähnliches, um auf gut zu kommen)

 Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets vorbildlich.

Zu unserem Bedauern können wir Herrn XXX keine Dauerbeschäftigung bieten, so dass das Arbeitsverhältnis mit Ablauf der vereinbarten befristeten Zeitspanne mit Wirkung zum XX.XX.XXXX endet.

Wir wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute.

Was mir fehlt:irgendeine Art von Beschreibung, was Du gemacht hast? So kannst Du von Toilettenfrau bis hin zu astronaut alles gewesen sein. Ums mal zu übertreiben

Es ist üblich, dass "Arbeitszeugnis" drüber steht, muss aber nicht. (in etwa,w ie man auf ein Fax auch nicht Fax schreiben muss)

Das gehört sich aber auf jeden Fall, dass es auf Firmenpapier gedruckt ist/ Anschrift und Logo der Firma trägt. Ebenso: Unterschrift.

Ordentliche Form ist einfach Grundlage, was anderes würde ich nicht akzeptieren.

http://www.absolventa.de/karriereguide/zeugnistypen/arbeitszeugnis

Ach ja.. und Du warst immerhin 2 Jahre dort, da sollte bissl mehr kommen!

Kann mich hier nur anschließen. Sonderlich gut ist das Zeugnis nicht. Da fehlen so bissel die verklausulierten Übertreibungen. Und unbedingt rein gehört die Tätigkeitsbeschreibung mit Bewertung. Die Form sollte natürlich ebenfalls gewahrt werden.

Das Arbeitszeugnis muß auf dem Firmenbriefbogen deines Arbeitgebers geschrieben und von einer dafür autorisierten Person unterzeichnet sein.

Hi,

das muss auf dem offiziellen Briefpapier sein und natürlich auch mit Unterschrift. Generell scheinen sie sich wenig bis gar keine Mühe gegeben zu haben. Mein Zwischenzeugnis als Werkstudent nach 1 Jahr war sehr viel aussagekräftiger....

Ist das ein normales Unternehmen oder ein kleiner Laden, bei dem die Leute nicht so die Ahnung haben auf was es ankommt?

Es ist ein sehr großes Unternehmen was einen Jährlichen Umsatz von 3. Milliarden schaufelt. Ich werde nächste Woche den Chef nochmal darauf ansprechen.

@Wuzhanamal

Dann geht das gar nicht. Bei nem kleinen Krauter würde man selber es vielleicht entschuldigen (und doch eine bessere Form anfordern). Bei einem großen Unternehmen: absolut indiskutabel, hat der Praktikant am 1. Tag das gemacht?

@Violetta1

Find ich dann auch ziemlich unverschämt. Ein Laden mit 2-3 Mitarbeitern.. okay, dann wussten sie es nicht besser. Aber so? Das find ich dann einfach nur noch frech dir sowas in die Hand zu drücken.

Ich würde  deinem ehemaligen Vorgesetzten höflich darauf ansprechen. Im Netz findest Du einige Beispiele wie ein Zeugnis auszusehen hat. Wenn die äußere Form nicht gewart ist, würde ich misstrauisch sein.