Arbeitszeugnis Einzelhandel, Verkauf - Ehrlichkeit & Pünktlichkeit sowie fröhlich!?

4 Antworten

Hallo Katzenjammer,

da sich die einzelnen Aussagen sowie die Kernaussage eines Arbeitszeugnisses nur in Kenntnis zumindest des vollständigen Zeugnisses erschließt, lassen sich auch deine Fragen nur bedingt beantworten.

Seine fröhliche und positive Einstellung wird allgemein sehr anerkannt und geschätzt.

Hier wäre es sehr wichtig den sonstigen Text, insbesondere die Branche, die Unternehmensgröße und die ausgeübte Tätigkeit zu kennen. Wobei es eine fröhliche Einstellung ja eigentlich nicht gibt, oder? ;)

Ehrlichkeit und Pünktlichkeit waren für Herrn X. selbstverständlich.

Selbstverständlich sollte das Zeugnis eines Einzelhandelmitarbeiters, eines Verkäufers oder eines Kassierers einen Ehrlichkeitsvermerk enthalten, vorausgesetzt natürlich dass er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Sollte ein solcher Ehrlichkeitsvermerk fehlen wird das nicht nur- aber insbesondere in dieser Branche als Hinweis auf einen unehrlichen Mitarbeiter verstanden. Im Klartext- der hat geklaut.

Ein eindeutig positiver Ehrlichkeitsvermerk wird entweder der Vollständigkeit halber oder der guten Form halber erstellt. Das kann dann so aussehen:

"Der Vollständigkeit halber bestätigen wir, dass Herr Katzenjammer immer ehrlich war."

Die Würdigung deines Fleißes sollte in anderer Form stattfinden. deine Pünktlichkeit findet im Idealfall keine Erwähnung.

Ich rate dir dringend an dein vollständiges Zeugnis entweder hier, oder besser unter http://arbeits-abc.de/forum/arbeitszeugnisse/ einzustellen. Ich denke es sollte dringend von fachkundiger Seite gegengelesen werden.

vielen Dank DereineWolf!

Der Rest des Zeugnisses ist gut bis sehr gut und eher nicht zu beanstanden, deswegen nur die aus meiner Sicht kritischen Formulierungen.

Die unglücklichen Formulieren sind m.E. absolut keiner Böswilligkeit, sondern arbeitgeberseits vielmehr aus Unkenntnis geschuldet (kleiner "3 Mann-Betrieb" ;) deswegen würde ich die nicht so glücklichen Formulieren ggf. gern ändern lassen.

Sofern Du kein Alkoholproblem hast: Fröhlich durch freundlich/zuvorkommend/hilfsbereit/... ersetzen lassen.

"Ehrlichkeit und Pünktlichkeit waren selbstverständlich."

Dieser Satz sollte komplett weg gelassen werden, denn das ist nun für jeden eine Selbstverständlichkeit!

ja.... ist das wirklich so? Oder ist es im EINZELHANDEL / VERKAUF (d.h. tägliche Bargeldgeschäfte) eben ein Manko, wenn es nicht drin steht!???

Google sagt da vieles, tendenziell sollte es vermutlich drin stehen, aber gibt bestimmt bessere Formulierungen.

Da wir das komplette Zeugnis nicht kennen, hoffe ich aber, daß auch die Tätigkeiten aufgeführt wurden, für die Du verantwortlich warst. Ich gebe Dir ein Beispiel, wie man das Zeugnis verbessern könnte.

*Herr.... zeigte stets Eigeninitiative, großen Fleiß und Eifer. Er arbeitete sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit schnell und erfolgreich in neue Aufgaben ein.
Herr.... arbeitete sehr gewissenhaft und eigenverantwortlich...

Alle Aufgaben führte Herr.... stets zu unserer vollen (vollsten) Zufriedenheit aus...... Herr..... war eine sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Bei unserer anspruchsvollen Kundschaft war er wegen seiner fachkundigen Beratung und wegen seines zuvorkommenden und gewinnenden Wesens sehr geschätzt. Er ist in höchstem Maße vertrauenswürdig.....*

So ungefähr solltest Du das Zeugnis ändern lassen. Viel Glück

Sorry Deichgoettin, aber das ist doch Unsinn.

Woher weißt du dass er den von dir genannten Würdigungen entsprach; woher weißt du dass er in den von dir ausgelassenen Bereichen versagt hat?

Woher weißt du um das Niveau der Kunden; woher weißt du dass Katzenjammer gestohlen hat?

@dereineWolf

Das sind Anregungen von mir, wie ein Zeugnis aussehen sollte! Das ich auf das Niveau der Kunden eingegangen bin, ist auch nur ein Vorschlag - natürlich kenne ich den Betrieb nicht. Aber hast Du schon mal einen Arbeitgeber gesehen, der nicht von sich behauptet, anspruchsvolle und niveauvolle Kunden zu haben? Man kann das Wörtchen "anspruchsvoll" selbstverständlich streichen. Mit keinem Wort habe ich behauptet, daß Katzenjammer gestohlen hat. WO steht das???? "Im höchsten Maße vertrauenswürdig" zu sein, sagt 100x mehr Positives aus als, als ein Verweis auf seine Ehrlichkeit. Schau im Duden einfach nach, welche Bedeutung das Wort hat.

@Deichgoettin

Vielen Dank für die tollen Anregungen Deichgöttin!

Der Rest des Zeugnisses ist gut bis sehr gut und eher nicht zu beanstanden, deswegen nur die aus meiner Sicht kritischen Formulierungen.

Letztlich wird der Arbeitgeber ja auch nie ein Zeugnis(entwurf) unterschreiben, wenn dieses nicht den Tatsachen entspricht lieber DerEineWolf...!

@dereineWolf

Meine liebe Deichgoettin,

Das sind Anregungen von mir, wie ein Zeugnis aussehen sollte!

Eben hast du noch geschrieben “ So ungefähr solltest Du das Zeugnis ändern lassen. Viel Glück“.

Seis drum…

Das ich auf das Niveau der Kunden eingegangen bin, ist auch nur ein Vorschlag - natürlich kenne ich den Betrieb nicht. Aber hast Du schon mal einen Arbeitgeber gesehen, der nicht von sich behauptet, anspruchsvolle und niveauvolle Kunden zu haben?

Naja, in einem seitens der Firma KIK ausgestellten Zeugnis hätte der Hinweis auf deren “anspruchsvollen Kundschaft“ schon eine gewisse ironische Note. ;)

Man kann das Wörtchen "anspruchsvoll" selbstverständlich streichen. Mit keinem Wort habe ich behauptet, daß Katzenjammer gestohlen hat. WO steht das???? "Im höchsten Maße vertrauenswürdig" zu sein, sagt 100x mehr Positives aus als, als ein Verweis auf seine Ehrlichkeit.

Genauso wie die meisten hier in diesem Forum beschränkt sich dein Wissen um die Schreibweise eines fachgerechten Arbeitszeugnisses darauf, was man zu diesem Thema im Netz zu lesen findet. Dass aus der Lektüre dieser, sich mal wiederholenden und mal wiedersprechenden, regelmäßig unvollständigen, manchmal unrichtigen und nie den Einzelfall berücksichtigenden Seiten keine wirkliche Kompetenz erwachsen kann ist klar. Das ist zwar nicht verwerflich, man sollte sich dessen aber bewusst sein.

Nun ist es eine Tatsache dass in deinem Textvorschlag durch das Weglassen eines Ehrlichkeitsvermerkes eindeutig und zweifelsfrei kommuniziert wird, dass der ausscheidende Mitarbeiter gestohlen hat. Ein Verweis auf seine Vertrauenswürdigkeit vermag dies nicht auszugleichen. Aufgrund der Folgen solch eines Weglassens wurde der Rechtsanspruch auf die Bestätigung von Ehrlichkeit bereits mehrfach bestätigt, z.B. am 14.12.2012 vom Arbeitsgericht Berlin.

Zitat: “Das Gericht weist darauf hin, dass bei einem ehrlichen Kassierer der Hinweis auf seine Ehrlichkeit nicht fehlen darf, da die Öffentlichkeit anderenfalls seine Unehrlichkeit vermuten würde. Aus diesem Grunde ist der Arbeitgeber zu verurteilen, ein Zeugnis mit der begehrten Formulierung zu erteilen.“

Weitere Urteile hierzu sollten auch für den Laien leicht zu googeln sein.

Schau im Duden einfach nach, welche Bedeutung das Wort hat.

Würde der Verfasser eines Arbeitszeugnisses dem Duden die Beachtung schenken die du ihm offenbar zollst, müsste er beim Erstellen einer sehr guten allg. Leistungsbeurteilung auf die hierbei verbreitetste Formulierung verzichten, das Wort “vollsten“ gibt es im Duden nämlich nicht. ;)

Lass mal gut sein…