Arbeitszeugnis. bitte um Hilfe und Bewertung

Zeugnis - (Zeugnis, Arbeitszeugnis)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zeugnis ist ziemlich schlecht. Es beinhaltet einige Hinweise darauf, dass man die Mitarbeiterin "lieber von hinten als von vorne" sieht. Zudem sind einige Passagen übervoll des Lobes, und daher unglaubwürdig. Sie wird geardezu "weggelobt".

Im Einzelnen (ohne eine völlige Neuformulierung vornehmen zu wollen, denn es geht hier um die Verbesserung des vorhandenenTextes):

° Bei der Aufzählung der Tätigkeiten sollte es an entsprechender Stelle heißen:

  • Suchmaschinen-Optimierung

° Vierter Absatz:

  • Besser: ... gute Auffassungsgabe ...

  • das Wort "die" muss natürlich hinein.

° Fünfter Absatz:

  • Im zweiten Satz gefällt mir die Wiederholung "bei Vorgesetzten und Mitarbeitern" nicht. Hier sollte es heißen: "... Haltung war sie überall gleichermaßen..."

° Sechster Absatz: Der zweite Satz ist "für den Eimer"! Besser: "Wir bedanken uns bei Frau xxxx für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern es sehr, das Arbeitsverhältnis aus betrieblichen Gründen nicht verlängern zu können."

° Dann kommt der "Hammer": Das Ausstellungsdatum muss zwingend auf den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses lauten, ansonsten wird vermutet, dass man im Streit auseinander gegangen ist. Also: 31. August 2014

Fazit: Alleine wegen des Ausstellungsdatums und des fehlenden Wortes ("die") muss das Zeugnis reklamiert werden. Dann ist es eine Frage der Geschicklichkeit der Zeugnisempfängerin bzw. der Zugänglichkeit des Zeugnisautors, die übrigen Punkte mit ändern zu lassen.

Viel Erfolg! Gruß Nightstick

Danke für deine Tipps.

Mit dem Risiko mich lächerlich zu machen: Wo meinst du muss "die " rein???

Zum Absatz 6: Eine betriebsbedingte Kündigung liegt hier nicht vor. Der Vertrag läuft aus und das Arbeitsverhältnis wird mit beidseitigem Einverständnis beendet.

0
@ladylini

Wieso soll man nicht schreiben: Für ihre berufliche und private Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.??

0

Hallo Ladylini,

dieser Text wurde von jemandem verfasst der nicht nur keine Ahnung vom Schreiben von Arbeitszeugnissen hat, sondern auch einen Kampf mit der deutschen Sprache ficht.

Egal ob dieser Jemand jetzt dein Chef ist oder ob du das selbst bist, er sollte sich nicht weiter daran versuchen sondern das Erstellen deines Zeugnisses einem darin qualifizierten Verfasser überlassen.

Naja du schreibst dass es schlecht ist und gammatikalisch falsch ist, aber ssagst nicht wo. Das ist leider nicht sehr hilfreich :-(

0

Mach doch: "Optimierung von Suchmaschinen" und "ihr übertragene Aufgaben"

??? man kann die Suchmaschine (Google) doch nicht optimieren! Es geht darum, dass ich Texte so schreibe, dass Texte so geschrieben werden, dass Google diese gut aufnimmt.

0

gehört das ins arbeitszeugnis?