Arbeitszeugnis Benotung übersetzen?

5 Antworten

Ein Arbeitszeugnis kann man nur dann seriös bewerten, wenn es komplett von Überschrift bis Ausstellungsdatum vorliegt, da die Botschaften überall und auch nur im Kontext einwandfrei deutbar sind. Allein dadurch, ob ich Passivformulierungen nutze, oder wichtige Leistungsbeschreibungen weg lasse, Unwichtiges betone oder in abgehackt kurzen Standardsätzen formuliere, oder aber ausformuliert und persönlich, sagt oft mehr über die Zeugnisnote aus als das, was geschrieben steht. Erfolg sollte übrigens in einem guten Zeugnis immer explizit sowohl im Text als auch im freiwilligen Schlusssatz erwähnt werden....

Allein bei diesem Satz:

" Er war pünktlich und stets zuverlässig" kommt es schon sehr auf den Kontext an, wie er zu beurteilen ist. Je nachdem, was sonst noch so im Zeugnis steht, oder bewusst weg gelassen wurde, liest er sich nämlich so: "Er war pünktlich und stets zuverlässig --- und ansonsten zu Nix zu gebrauchen, kein Erfolg"

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das heißt in etwa: Du hast deine Aufgaben erledigt. Nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht, aber ich würde sagen ein Stück unter dem Durchschnitt.

4

sollte man sowas anfechten? Ist ne kleine Firma und seh mich total anders..vor allem macht man sowas doch nicht, wenn nichts grabierendes vorgefallen ist

0
1
@zeutl

Du kannst das vor dem Arbeitsgericht anfechten. Dein Arbeitgeber ist immer verpflichtet dir eine Note 3 zu geben. Wenn er etwas schlechteres schreibt, dann muss er dafür Gründe darlegen und diese auch beweisen können (z.B durch Abmahnungen in der Personalakte o.Ä).

Ich würde mir so ein Zeugnis nicht bieten lassen. Würde erst einmal meinen Chef darauf ansprechen und erwarten, dass er das ändert. Tut er das nicht, würde ich zum Anwalt gehen und das ganze gerichtlich einklagen.

1
4

Sehe ich es richtig das das ne 4 ist?

0
27
@zeutl

Eher 3 minus.

Der Verfasser hat wohl keine Ahnung, wie man Arbeitszeugnisse unfallfrei formuliert. Kommt aber öfter vor, als man denkt.

0
4
@SKR700

Es ist eine kleine Firma unter 10 Leute , kann schon sein! Deshalb werde ich dort am Montag höflich anrufen und den Sachverhalt schildern

0
42
@zeutl

Jo, das siehst du so richtig. und andere Firmen sehen das auch so.

0

Arbeitszeugnis Formulierung; nicht eindeutig?

Hallo zusammen,

ich habe von meinem vorigen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis erhalten. Einige Formulierungen habe ich bereits selbst übersetzt und spiegelt die Note 3 wieder. Leider kann ich zu folgenden Aussagen nichts finden:

• zeichnet sich durch eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein aus
  • erwarb neues wissen mit großem Interesse und wendete es bei der Erfüllung seiner Arbeitsaufgaben an
  • verfügt über umfangreiche Kenntnisse, die er bei der Umsetzung ihm übertragener Aufgaben einsetzte.

Vielen Dank im Voraus wenn Ihr mit weiterhelfen könnt!!!

Gerd

...zur Frage

Wie kann man dieses Arbeitszeugnis einschätzen?

Hallo,

als Ergänzung zu meiner letzten Frage, kommt hier mein ganzes Arbeitszeugnis. Ich habe es anonymisiert und die Schwerpunkte entfernt, weil man daran vielleicht die Apotheke identifizieren kann.

Wie kann man dieses Zeugnis werten?

LG nocheinnick

...zur Frage

Formulierung über Sozialverhalten im Arbeitszeugnis. Ist die Aussage gut oder sind versteckte negative Aussagen dabei?

Hallo

Wenn in einem Arbeitszeugnis steht: "Wir haben Herrn XXX als zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter kennengelernt, sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei."

Ist das gut oder sind da versteckte negative Aussagen dabei?

DANKE

...zur Frage

Ist mein Arbeitszeugnis gut oder schlecht?

Hallo zusammen, heute hab ich mein Arbeitszeugnis bekommen, was meint ihr dazu? Frau XXX, geboren am XXX, war vom XXX bis XXX bei der XXX als XXX beschäftigt.

Nun ein Absatz wo es nur um die Firma geht. (erfassen ich jetzt nicht)

Zu den Aufgaben von Frau XXX gehörten: - die Bearbeitung des Postein- und Postausganges - das Erstellen von Listen und Übersichten - die Zuarbeit für Liquiditätskennzahlen..... ect.

Frau XXX erledigte die Ihr übertragenen Aufgaben entsprechend unseren Erwartungen und Sie war stets um eine zuverlässige Arbeitsweise bemüht. Ihr berufsbezogene Fachwissen entsprach den allgemeinen Anforderungen, so strebte Frau XXX wiederholt gute Arbeitsergebnisse an. Frau XXX war stets pünktlich und bei üblichem Arbeitsanfall, erwies Sie sich als zuverlässige Mitarbeiterin. Das Verhältnis zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war einwandfrei. Das Arbeitsverhältnis von Frau XXX endet zum heutigen Tage. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.

...zur Frage

Bitte um Hilfe bei Arbeitszeugnis - Gut oder Schlecht!?

Ich habe mein Arbeitszeugnis (Zeitarbeit!) bekommen und brauche eure Hilfe. Hier paar Sätze aus dem Zeugnis. Was sagen diese aus? Danke

• Dabei erwiesen sich seine beruflichen Qualifikationen und rasche Auffassungsgabe stets als besonders förderlich.

• Herr............fand sich sehr schnell in seinem jeweiligen Arbeitsbereich zurecht und erledigte die ihm gestellten Aufgaben jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit.

• Sein Verhalten gegnüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

• In der Leistungsbeurteilung waren auch unsere Auftraggeber mit Herr..........stets zufrieden.

• Durch sein stets freundliches Wesen war er überall ein gern gesehener Arbeitskollege.

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?