Arbeitszeugnis Außendienst

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klingt danach, als wäre es aus einem Zeugnisbaustein-Programm zusammengebastelt.

Insgesamt ist das so nicht wirklich ein gutes Zeugnis, 3 - 4 würde ich das einschätzen: Die Formulierungen solides Fachwissen, solide Fähigkeiten, war zuverlässig und genoss unser Vertrauen sind bestenfalls mittelmäßig.

Bei einem Außendienstmitarbeiter muss natürlich auch das Verhalten gegenüber Kunden erwähnt werden. Ebenfalls fehlt ein Bedauern, dass du das Unternehmen verlässt, deshalb klingt das ganze so, als wäre man froh, dich endlich loszuwerden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zeugnisfabrik
16.06.2014, 10:01

Das sehe ich genauso. Worst Case ist das. Formaljuristisch schwer angreifbar, weil alles schön aus dem Textbausteinkasten der sogenannten rechtssichern Zeugnistextbausteine zusammengepuzzelt wurde. Keine Aussage ist besser als Note 3. Der Schlussakkord ist verheerend. Kein Bedauern, der Dank auf bestenfalls Note 4 und die Zukunftswünsche in Note 3. 3x das Wörtchen solide im Zeugnis, unüberhörbar lautes Schweigen zum Verhalten gegenüber Kunden. Die Aussage dieses Zeugnisses im Klartext: Ein durchschnittlicher Mitarbeiter - für den Außendienst ungeeignet - wie schön, dass er von sich aus gegangen ist. Hier hilft wohl nur der Rechtsanwalt weiter. Für ein juristisches Vorgehen suche Dir alle belegbaren Fakten zusammen, die eine gute oder sehr gute Bewertung rechtfertigen würden.

1

nur zwei bemerkungen:
- bei außendienstlern sollten auch die kunden erwähnung finden. was nutzt ein mitarbeiter, der höflich und korrekt zu mitarbeitern und vorgesetzten ist aber nicht zu kunden.
- wenn der ADM umsatzverantwortung hatte, sollte auch erwähnt werden, ob er seine zielvorgaben erreicht hat. sonst kommt leicht die vermutung auf, dass er zwar lieb und nett war, aber keinen umsatz gebracht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pfalzbebe
14.06.2014, 15:06

Danke für die antwort und Info. Können Sie mir auch die noten geben? MFG

0

Was möchtest Du wissen?