arbeitszeugnis - die spinnen doch

11 Antworten

ist ein sehr schlechtes zeugnis, welches du bekommen hast....nimm dir einen anwalt, dann wird es bestimmt noch nachgebessert....

danke für die antwort...genau das habe ich auch empfunden jedoch wollte ich nicht öl ins feuer kippen und mich nur mal absichern ob es ok ist dagegen anzu gehn.... danke nochmal für die meiner meinung nach beste antwort

0

Beim ersten Überlesen weiß man nicht gleich, was du mit "reinwürgen" meinst. Insgesamt ist das, soweit es die Arbeit selbst betrifft, ein Zeugnis mit der Note "befriedigend" (3). Abstriche gibt es allerdings beim Sozialverhalten (Vorgesetzte und Mitarbeiter), da ist es ein "ausreichend" (4), also ein Hinweis auf Probleme im Umgang miteinander. Das ist für einen neuen Arbeitgeber alles Andere als eine Empfehlung. Als "freundlich" wirst du nur gegenüber der Kundschaft eingeschätzt. Eine wirklich schlechte Bewertung finde ich aber nirgends, zumindest keine, die ins Auge fällt. Die Formulierung der Dankesformel (ohne ein bewertendes Attribut für die Mitarbeit und ohne bedauern über dein Ausscheiden) lässt dann aber darauf schließen, dass der Arbeitgeber keine Tränen vergießt und dich auch nicht wieder einstellen würde.

Den "doppelten Leerzeichen" würde ich keine Bedeutung beimessen. Möglicherweise ist das Zeugnis in Blocksatz geschrieben und da können die Wörter weiter auseinander gezogen sein (die Leerzeichen erscheinen dann breiter).

Wenn du wirklich gegen das Zeugnis angehen willst, musst du das über einen Anwalt tun oder sogar vor´s Arbeitsgericht gehen. Deine Erfolgsaussichten dürften nach meiner Erfahrung allerdings gering sein.

was ist denn daran frech? das ist doch der typische text für ein arbeitszeugnis und sehr positiv! was genau stöhrt dich denn bitte daran?

ahhhhhhhhhh.... das ist die antwort eines experten....

( ich fasse es nicht )

0
@andfab

was mich stört? ich habe kein solides fachwissen sondern durch selbstgezahlte weiterbildungen ein sehr gutes fachwissen und das ist in anderen zeignissen auch bestätigt...das stört z. B.

0

Wenn das der typische Text in deinen Zeugnissen ist, dann tust du mir leid. :P Klar klingen sie alle gleich, aber da geht es geht um Details!

0

qualifiziertes arbeitszeugnis- gut, schlecht?

herr XXXX , geboren am XXX war in der Zeit vom XXXX bis XXXX als Verkäuferin auf Vollzeit in unserem Unternehmen.....

Herr XXX hat die Ihm übertragenen Aufgaben stets zu unseren vollen Zufriedenheit erledigt. Aufgrund seiner guen Auffassungsgabe überblickte er auch schwierige Situationensofort und brachte gute Lösungen hervor, die er erfolgreich im Unternehmen umsetzte.

Herr XXX war ein stets belastbarer Mitarbeiter, der uns mit seinem Durchhaltevermögen überzeugte. Auch bei schwierigen und wechselnden Arbeitsbedingungen bewältigte er seine Aufgaben immer gut und setzte sich für die Belanger der Firma XXXX ein.

Herr XXX hat seinen Tätigkeitsbereich stets sicher, korrekt und selbstständig bearbeitet. Wir haben Herr XXX immer als ehrlichen und zuverlässigen Mitarbeiter kennen gelernt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen, sowie der Umgang mit den Kunden war stets freundlich und einwandfrei. Er war stets hilfsbereit und immer motiviert.

Das Arbeitsverhältnis von Herr XXX endete auf eigenen Wunsch.

Mit Bedauern über sein Ausscheiden danken wir Herr XXXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute.

Firma XXXX gmbh

unterschrift

datum

...zur Frage

Ist mein Arbeitszeugnis gut (Praktikum)?

Hallo, Könnt ihr mir sagen, wie mein Arbeitszeugnis ist ? Welcher Note entspicht es ungefähr ? Gibt es irgendwelche verschlüsselten Botschaften für Arbeitgeber ? Das Zeugnis ist stammt von meinem Praktikum im Krankenhaus von August letzten Jahres bis April (bin 16, falls das wichtig ist).

Frau X verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie sicher in der Praxis einsetzte.

Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe überblickte Frau X such schwierige Situation sofort und erkannte dabei das wesentliche. Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in bekannten Zusammenhängen.

Frau X überzeugte durch ihren hohen Leistungswillen und ihre stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter starker Belastung behielt sie die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.

Jederzeit arbeitete Frau X sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Sie war stets verlässlich.

Auch für schwierige Problemstellungen fand und realisierte Frau X brauchbare Lösungen und sie kam stets zu zufriedenstellenden Arbeitsergebnissen. Wir waren mit den Leistungen stets voll zufrieden.

Frau X kam mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnete ihnen stets mit ihrer freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art.

Frau X verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch.

Wir bedanken uns bei Frau X für die gute Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

...zur Frage

Arbeitszeugnis: Insgesamt arbeitet Frau Mustermann stets zu unserer vollen Zufriedenheit. (Note)?

Habe mein Arbeitszeugnis erhalten und weiss nicht ob ich das positiv betrachten soll.

...zur Frage

Arbeitszeugnis schlecht?

Hallo! Ich hätte gerne Ihre Meinungen zu den folgenden Zeugnisformulierungen eingeholt.

"Herr XXX verfügte über umfangreiche und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte er auch komplexe Situationen sofort und erkannte dabei immer das Wichtigste. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das ihn auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigte."-> Mit dieser Passage beginnt das Zeugnis, klingt meiner Meinung nach nicht gut!

"Herr XXX identifizierte sich mit seinen Aufgaben, setzte sich erfolgreich für unser Unternehmen ein und übernahm bei Bedarf auch zusätzliche Verantwortung. Auch unter starker Belastung behielt er immer die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise. Er ging äußerst planvoll, systematisch und ergebnisorientiert vor."

"Auch für schwierigste Probleme fand und realisierte er jederzeit wirksame Lösungen, die stets zu guten Arbeitsergebnissen führten. Wir waren mit den Leistungen stets voll zufrieden."

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr XXX trat natürlich und korrekt auf, wodurch er die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte."

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Wie würdet ihr so ein Praktikumszeugnis in Noten bewerten?

Hallo liebe Community! Gerne hätte ich eure Meinung dazu gewusst: wie bewertet ihr die einzelnen Abschnitte in Noten, bzw. das Gesamte.

Ich hab auch im Netz gestöbert bin aber noch sehr unsicher. Ist das gut?

1. Herr/Frau X hat unter Beweis gestellt, dass Er/Sie sich kurzfristig in neue Aufgaben einarbeiten konnte.

2. Schon nach kürzester Zeit Verstand Er/Sie die erlernten Fachkentnisse sehr erfolgreich in Arbeitsabläufe umzusetzen.

3. Er/Sie arbeite sehr zuverlässig und zügig.

4. Herr/Frau X dachte bei der Arbeitsvorbereitung mit und plante selbstständig.

5. Herr/Frau X hat sich engagiert in den Aufgabenbereich eingearbeitet, sodass Er/Sie bereits nach kürzester Zeit selbständig Aufgaben übernehmen konnte.

6. Mit Seinem/Ihrem Arbeits-, Lernerfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden.

7. Herr/Frau X erledigte die Aufgaben in lobenswerter Weise.

8. Mit den Leistungen waren wir stets voll zufrieden.

9. Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

10. Wir danken für das stets große Engagement und die praktische Anwendung Ihrer/Seiner sehr guten Kenntnisse. So konnten wir auch von dem Praktikum profitieren.

Lieben Dank im voraus.

...zur Frage

Zwischenarbeitszeugnis Code?

Hallo, derzeit arbeite ich in einem Modekaufhaus im Verkauf.

Ich habe mich für eine Ausbildung beworben.

Um meine Bewerbung aufzuwerten, habe ich ein Zwischenzeugnis bei meinem jetzigen Chef gefordert.

er hat mir ein Zeugnis ausgestellt.

beim ersten lesen habe ich es als sehr positiv empfunden.

jedoch weiss ich, dass es diese "Arbeitszeugnis Geheimcodes" gibt.

ich freue mich auf eure Rückmeldung:

"Frau XX, geboren am 00.00.00 in XYZ, trat am 00.00.00 als Verkaufsberaterin in unser Haus ein.

Frau XX ist in den Abteilungen xx, yy und zz tätig. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die freundliche und fachgerechte Beratung unserer Kunden.

Neben der Kundenberatung und der Gewinnung neuer Kundenkartenempfänger betrauen wir Frau Streich auch mit verkaufsvorbereitenden Tätigkeiten wie der Sortimentpflege, dem Warenaufbau und der Warenpräsentation in den Abteilungen. Weiterhin führt sie Kundenbestellungen mithilfe unseres Warensystems durch. Darüber hinaus ist Frau XX für die Reservierungsbearbeitung zuständig und bearbeitet diese im Sinne des Unternehmens unserer Kunden.

Frau XX hat sich mit großem Interesse schnell und sicher in ihre Aufgabenbereiche eingearbeitet. Als sehr engagierte Mitarbeiterin zeichnet sie sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Auch bei erhöhtem Arbeitsanfall ist sie ausdauernd und belastbar.

Frau XX besitzt fundierte Fachkenntnisse sowie ein hohes Einfühlungsvermögen und Geschick im Umgang mit unseren Kunden, so dasd sie auch anspruchsvolle Kunden stets zufrieden stellt. Bei erhöhter Kundenfrequenz arbeitet sie umsichtig und effizient. Durch ihre verbindliche Art und ihre geschmackliche Begabung gelingt es Frau XX, zahlreiche Stammkunden zu gewinnen und an unser Haus zu binden. Wir kennen Frau XX als zuverlässige, zielstrebige und selbständig arbeitende Mitarbeiterin, die stets gute Verkaufserfolge erzielt. Alle ihr übertragendenAufgaben erfüllt sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau XX nutzt die beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten unseres Unternehmens durch aktive Teilnahme an Verkaufsseminaren mit großem Interesse und gutem Erfolg.

Im Kreise ihrer Vorgesetzten und Kollegen ist Frau XX eine gern gesehene und kompetente Ansprechpartnerin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist jederzeit gut. Durch ihr positives Erscheinungsbild und ihre sympathische Ausstrahlung trägt sie stets zu einer überzeugenden Präsentation unseres Hauses bei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Streich erstellt. Wir danken ihr für ihre sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit."

Welcher Schulnote entspricht dieses Zeugnis ? Zeugt es von Freundlichkeit und Kompetenz oder eher weniger ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?