Arbeitszeugnis - Bewertung der Persönlichkeit

6 Antworten

Keine Sorge nichts verborgenes. Damit wird halt gesagt dass du immer höflich und freundlich warst und nie Ärger mit Kollegen oder Vorgesetzten hattest. Würde da jetzt ''Vorgesetzte'' oder 'Kollegen' fehlen wäre es schlecht ;)

Hallo SweatTechnique,

grundsätzlich ist in einem Zeugnis jeder Satz im Kontext zum restlichen Text zu sehen, eine Einzelwertung ist i.a.R. wenig zielführend.

In deinem Fall ist es so, dass im Rahmen der Würdigung deines Verhaltens auch die Punkte Fleiß und Zuverlässigkeit vorangestellt Erwähnung finden die einerseits an dieser Stelle nichts verloren haben, andererseits den Punkt Freundlichkeit, der tatsächlich hierher gehört, hintenanstellen und damit abwertet.

Das ist zumindest eine Möglichkeit wie man diese Passage, in Kenntnis des vollständigen Zeugnisses, verstehen kann.

Für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden. Zudem ergibt sich die Aussage eines Zeugnisses nur bedingt aus der Summe der getätigten Einzelwertungen.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Unter den Kommentaren ist mein Arbeitszeugnis verlinkt. Widersprüchliche Aussagen zu solch ähnlichen Sätzen, wie diesem, hatte ich schon mehrfach im Internet gelesen, und wegen dieser Widersprüchlichkeit wollte ich halt versuchen hier etwas Klarheit zu bekommen. Positive Einstufung erhielt dieser Satz häufig in der Kombination mit dem Folgesatz durch die Nennung der Personen mit denen man auf der Position zu tun hatte. Kundenkontakt hatte ich keinen.

0

Allein auf diesen Zeilen basierend läßt sich keine wirkliche Aussage dazu treffen.

Was möchtest Du wissen?