Arbeitszeugnis - ist das ein gutes Zeugnis?

6 Antworten

mit am wichtigsten ist eigentlich die stelle in der steht "Frau XXX hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.". die volle zufriedenheit bestätigt, dass deine zeit da nicht umsonst war. gibt natürlich auch die "vollste" zufriedenheit, aber es gibt auch formulierungen die eigentlich nur aussagen, dass du da warst, mehr nicht :D und als pluspunkt hast du dann noch den letzten abschnitt. es ist nicht zwingend in einem arbeitszeugnis sowas zu erwähnen. wenn der letzte abschnitt zb fehlt, dann denkt man, dass du evtl mit deinem arbeitgeber im streit auseinandergegangen bist..

Liest sich wirklich gut ! "Jederzeit, sehr gut, auch unter starker Beslastung, stets einwandfrei,..." sind alles sehr positive Anmerkungen, die mit der Note 1 verglichen werden können. Auch das Bedauern über das Ausscheiden aus der Firma ist ein Pluspunkt. Wenn darin stehen würde "Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit Frau XY und trennen uns in gegenseitigem Einvernehmen" wäre das schon nicht mehr so toll ;)

Note 2 entsprechen die Zusätze: "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" und "stets gute Leistungen" - Note 1 wäre hier "zu unserer vollsten Zufriedenheit" und "stets sehr gute Leistungen" ...

Aber ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis ! :)

Hallo pigion,

"...Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit" = Arbeitsleistung: Schulnote 2

"Sie fand und realisierte sehr effektive Lösungen und kam immer zu guten Arbeitsergebnissen" = Arbeitserfolg = Schulnote 2

"Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei." = Verhalten : Schulnote 1

"Arbeitsweise war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, absoluter Zuverlässigkeit, großem Engagement und Zielstrebigkeit" = Arbeitsweise : Für mich nicht ganz deutlich, zwischen 1 und 2. Wenn es eine 1 sein soll, benutz statt "großem Engagement", "größtem Engagement."

Soweit, so gut. Erstmal Glückwunsch! Du scheinst einen guten Job gemacht zu haben! Hier noch einige weitere Tipps:

Da du ausdrücklich u.a. mit der Personalführung betraut warst, solltest du noch einen Hinweis auf deine Leistung in Sachen "Führungsqualität" einbauen. Vorschläge:

"Sie verstand es, ihre Mitarbeiter so zu überzeugen und zu motivieren, dass sie alle ihnen übertragenen Aufgaben mit großem Erfolg verwirklichen konnten." = Führungsqualität: Schulnote 1

oder

"Sie überzeugte ihre Mitarbeiter und er förderte die Zusammenarbeit. Sie informierte ihr Team, regte Weiterbildung an und delegierte Aufgaben und Verantwortung und erreichte so stets gute Ergebnisse" =Fürhungsqualität: Schulnote 2

Zudem werden die Schlussformeln aus abschließendes Fazit benutzt. Das solltest du noch unbedingt berücksichtigen! Vorschläge:

"Wir bedanken uns bei Frau X für ihre allzeit sehr gute Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg." = Abschließendes Fazit: Schulnote 1

oder

"Wir danken Frau X für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg" = Abschließendes Fazit: Schulnote 2.

Mit deinem Entwurf kann man schon viel Anfangen. Wenn du diese Punkte noch mit einbaust, dürfte bei keinem Personaler fragen bezüglich deines Arbeitszeugnisses offen bleiben.

Beste Grüße

Ist mein Arbeitszeugnis gut (Praktikum)?

Hallo, Könnt ihr mir sagen, wie mein Arbeitszeugnis ist ? Welcher Note entspicht es ungefähr ? Gibt es irgendwelche verschlüsselten Botschaften für Arbeitgeber ? Das Zeugnis ist stammt von meinem Praktikum im Krankenhaus von August letzten Jahres bis April (bin 16, falls das wichtig ist).

Frau X verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie sicher in der Praxis einsetzte.

Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe überblickte Frau X such schwierige Situation sofort und erkannte dabei das wesentliche. Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in bekannten Zusammenhängen.

Frau X überzeugte durch ihren hohen Leistungswillen und ihre stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter starker Belastung behielt sie die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.

Jederzeit arbeitete Frau X sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Sie war stets verlässlich.

Auch für schwierige Problemstellungen fand und realisierte Frau X brauchbare Lösungen und sie kam stets zu zufriedenstellenden Arbeitsergebnissen. Wir waren mit den Leistungen stets voll zufrieden.

Frau X kam mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnete ihnen stets mit ihrer freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art.

Frau X verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch.

Wir bedanken uns bei Frau X für die gute Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

...zur Frage

Note des Arbeitszeugnis?

Hallo,

ich möchte gerne wissen in welchem Bereich sich dieses Arbeitszeugnis befindet.

Herr XXX, geb am XXX in XXX, war seit dem XXX bis zum XXX in unseren Unternehmen als XXX tätig.

(Beschreibung und Aufgaben der Firma)

Die Aufgaben und Schwerpunkte von Herrn XXX lagen in folgenden Bereichen:

(Nennung der Schwerpunkte)

Herr XXX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Durch seine schnelle Auffassungsgabe konnte er auch schwierige Sachverhalte sofort überblicken. So fand er für alle auftretenden Probleme ausgezeichnete Lösungen. Herr XXX hat mit seinem hohen Einsatzwillen einen guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet. Die ihm übertragenen Aufgaben wurden stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit erledigt. Er war auch hohen Belastungen jederzeit gewachsen und arbeitete sehr zuverlässig und genau.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr XXX stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Das persönliche Verhalten war immer vorbildlich. Bei Vorgesetzten und Kollegen wurde er sehr geschätzt.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern das Ausscheiden sehr und danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünsche ihm für seinen weiteren Berufsweg alles gute.

Skeptisch macht mich unter anderem die doppelte Einstufung der Arbeit:

( ...Die ihm übertragenen Aufgaben wurden stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit erledigt...

...und arbeitete sehr zuverlässig und genau...)

sowie die passiv Formulierung hier:

(Die ihm übertragenen Aufgaben wurden stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.)

...zur Frage

Wie kann ich dieses Arbeitszeugnis werten?

XXX zeichnete sich stets durch großen Arbeitseifer und hohes Pflichtbewusstsein aus. Sie fand sich in neuen Situationen stets sicher und gut zurecht. Aufgrund ihres Fachwissens erzielte sie stets gute Erfolge bei ihrer Arbeit. XXX arbeitete stets zielgerichtet, methodisch und gewissenhaft. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art wurde sie bei Vorgesetzten und Kollegen sehr geschätzt und respektiert. Sie hat Freude im Umgang mit Kunden. Mit ihren Umgangsformen waren wir stets zufrieden.

...zur Frage

Ist die Formulierung ,,sie erledigte alle ihr übertragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus'' negativ?

ich weiss ein Zeugnis muss man als ganzes sehen. Doch ich habe diese Formulierung im Zeugnis meiner Tochter gesehen und habe einen mann gefragt und er meinte, das mit den ÜBERTRAGENEN AUFGABEN sei negativ und deute darauf hin, dass man es ihr sagen musste.

...zur Frage

Geheimcodes im Arbeitszeugnis

Liebe Gute Frage Experten, ich bitte euch um Hilfe! Ich habe nach meiner Kündigung ein Zeugnis bekommen von meinem Arbeitgeber, der in der ersten Version einfach nur einen Racheakt eines narzistischen Exchefs darstellte. Dieser wurde mittlerweile entfernt. Aufgrund meines Widerspruchs, das Zeugnis betreffend, soll ich es jetzt selbst schreiben und übernehme dafür die meisten Formulierungen. Alle Spitzen, Andeutungen, Dopplungen sind jetzt entfernt. Wie liest sich diese Version für euch? Herzlichen Dank vorab!!!

Frau XXX, geboren am XXX in XXX, war in der Zeit vom XXX bis zum XXX als Senior XXX Manager in unserem Unternehmen in XXX tätig.

Die XXX betreibt die XXX und ist ein XXX

Das Aufgabengebiet von Frau XXX umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

 Organisatorischer Aufbau des XXX  Implementierung und Dokumentation der XXXX Prozesse  Fachliche Leitung des XXX Teams  Steuerung externer Agenturen

Frau XXX hat sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe sehr schnell und sicher in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Bereits nach sehr kurzer Zeit arbeitete sie selbstständig und eigenverantwortlich in ihrem Themenfeld. Ihre langjährige, vielseitige Berufserfahrung und ihr fundiertes Fachwissen konnte sie bei uns nutzbringend einbringen.

Wir schätzten Frau XXX als Mitarbeiterin mit hohen analytischen Fähigkeiten und einer ausgeprägt lösungsorientierten Haltung. Projekte, die sie eigenverantwortlich leitete, brachte sie mit systematischem Vorgehen erfolgreich zum Abschluss. Besonders hervorzuheben ist ihre Entscheidungsfähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, die sie dann auch mit Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft umsetzte. Frau XXX brachte in ihre Tätigkeit ein sehr gutes Netzwerk aus Kontakten in ihrem Fachgebiet mit ein. Wir konnten uns in jeder Situation auf die motivierte und engagierte Mitarbeiterin verlassen. Durch ihre hohe soziale Kompetenz integrierte sich Frau XXX schnell im Team. Sie verhielt sich stets korrekt und war von allen Kollegen und Geschäftspartnern geschätzt. Die Zusammenarbeit hat sie positiv mitgeprägt.

Alle ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets in sehr guter Qualität zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Das befristete Anstellungsverhältnis von Frau XXX endete zum XXX durch Ablauf der vereinbarten Frist. Wir bedauern sehr, dass sie aufgrund der von ihr angestrebten Selbständigkeit auf eine Vertragsverlängerung verzichtete. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

...zur Frage

Zwischenarbeitszeugnis Code?

Hallo, derzeit arbeite ich in einem Modekaufhaus im Verkauf.

Ich habe mich für eine Ausbildung beworben.

Um meine Bewerbung aufzuwerten, habe ich ein Zwischenzeugnis bei meinem jetzigen Chef gefordert.

er hat mir ein Zeugnis ausgestellt.

beim ersten lesen habe ich es als sehr positiv empfunden.

jedoch weiss ich, dass es diese "Arbeitszeugnis Geheimcodes" gibt.

ich freue mich auf eure Rückmeldung:

"Frau XX, geboren am 00.00.00 in XYZ, trat am 00.00.00 als Verkaufsberaterin in unser Haus ein.

Frau XX ist in den Abteilungen xx, yy und zz tätig. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die freundliche und fachgerechte Beratung unserer Kunden.

Neben der Kundenberatung und der Gewinnung neuer Kundenkartenempfänger betrauen wir Frau Streich auch mit verkaufsvorbereitenden Tätigkeiten wie der Sortimentpflege, dem Warenaufbau und der Warenpräsentation in den Abteilungen. Weiterhin führt sie Kundenbestellungen mithilfe unseres Warensystems durch. Darüber hinaus ist Frau XX für die Reservierungsbearbeitung zuständig und bearbeitet diese im Sinne des Unternehmens unserer Kunden.

Frau XX hat sich mit großem Interesse schnell und sicher in ihre Aufgabenbereiche eingearbeitet. Als sehr engagierte Mitarbeiterin zeichnet sie sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Auch bei erhöhtem Arbeitsanfall ist sie ausdauernd und belastbar.

Frau XX besitzt fundierte Fachkenntnisse sowie ein hohes Einfühlungsvermögen und Geschick im Umgang mit unseren Kunden, so dasd sie auch anspruchsvolle Kunden stets zufrieden stellt. Bei erhöhter Kundenfrequenz arbeitet sie umsichtig und effizient. Durch ihre verbindliche Art und ihre geschmackliche Begabung gelingt es Frau XX, zahlreiche Stammkunden zu gewinnen und an unser Haus zu binden. Wir kennen Frau XX als zuverlässige, zielstrebige und selbständig arbeitende Mitarbeiterin, die stets gute Verkaufserfolge erzielt. Alle ihr übertragendenAufgaben erfüllt sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau XX nutzt die beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten unseres Unternehmens durch aktive Teilnahme an Verkaufsseminaren mit großem Interesse und gutem Erfolg.

Im Kreise ihrer Vorgesetzten und Kollegen ist Frau XX eine gern gesehene und kompetente Ansprechpartnerin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist jederzeit gut. Durch ihr positives Erscheinungsbild und ihre sympathische Ausstrahlung trägt sie stets zu einer überzeugenden Präsentation unseres Hauses bei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Streich erstellt. Wir danken ihr für ihre sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit."

Welcher Schulnote entspricht dieses Zeugnis ? Zeugt es von Freundlichkeit und Kompetenz oder eher weniger ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?