Arbeitszeit/Urlaub-Azubi?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du einen Tag Urlaub hast, so muss dieser so berechnet werden, als hättest Du gearbeitet und die anderen Tage arbeitest Du so, wie sonst auch.

Würde Dir Dein Arbeitgeber nur einen halben Tag Urlaub berechnen, dann kann er natürlich verlangen, dass Du an den anderen Tagen länger arbeitest.

Andre2709 21.11.2016, 16:31

Er wurde für 6,25 Std berechnet aber solange geht ein Arbeitstag nicht

Normalerweise 7,5

0
Allexandra0809 21.11.2016, 16:32
@Andre2709

So geht das nicht. Wenn Du üblicherweise 7,5 Stunden arbeitest, so sind auch diese 7,5 Stunden Urlaub anzurechnen. Dein Arbeitgeber kann die Arbeitsstunden nicht täglich ändern, wie es ihm gerade gefällt.

0
Andre2709 21.11.2016, 16:33

Ok danke für deine Antwort/ Hilfe :)

1

Wie der Name schon sagt, Sünde es UrlaubsTAGE. Halbe Urlaubstage sind rechtlich nicht vorgesehen.

Zudem arbeitet Du 5 x die Woche. Berufsschule ist Arbeitszeit. Abhängig davon, wie lange Du Schule hast, ist es ggf. ein voller Arbeitstag. Andernfalls müsst Du nach der Schule arbeiten oder an einem anderen Tag etwas mehr arbeiten. Sowas müsste eher über ein Gleitzeitkonto o. ä. gebucht werden. Einen Einfluss auf die Urlaubstage sehe ich da nicht.

Welche Arbeitszeit hast Du denn laut Ausbildungsvertrag? Ggf. mal bei der IHK bzw. Handwerkskammer erkundigen.

Andre2709 21.11.2016, 19:21

7,5 aber da ich Mittwochs nur bis 13:00 hab muss ich an 2 von 3 Tagen eine Std mehr arbeiten also anstatt 7,5->8,5 was ja auch in Ordnung wäre also DO,FR je 8,5 aber nicht 9,0 und 9,25

0
Ifm001 22.11.2016, 10:15
@Andre2709

Das sehe ich eigentlich so wie Du. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, dass es sich um über den gesetzlichen Anspruch hinausgehenden Urlaub handelt UND dafür im Vertrag eine besondere Regelung angedacht ist.

Oder ist das schon vorher im Laufe des Jahres so verkorkst gerechnet worden, dass sich dann in Summe wieder ein gerades Bild ergibt?

0

was steht denn dazu in deinem Arbeitsvertrag?

Was möchtest Du wissen?