Arbeitszeiten während der Berufsschule als Friseurin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachsene Auszubildende (mindestens 18 Jahre alt) dürfen an 6 Tagen wöchentlich bis zu 8 Stunden täglich beschäftigt werden. Bis zu 10 Arbeits- bzw. Ausbildungsstunden sind zulässig, wenn die über 8 Stunden hinausgehende Zeit durch Freizeitausgleich binnen höchstens 6 Kalendermonaten wieder ausgeglichen wird.

Für Erwachsene ist bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden von 45 Minuten. Pausen müssen mindestens 15 Minuten dauern.


Die genannten Zeiten sind Höchstarbeitszeiten. Pausen zählen nicht als Arbeitszeit. Wird ein/e Auszubildende/r länger beschäftigt, als es in seinem/ihrem Ausbildungsvertrag vorgesehen ist, so handelt es sich um Überstunden.


Für Überstunden besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich oder eine besondere Vergütung


http://www.ausbildung-hh.de/ausbildung/arbeitszeiten.html

Du mußt doch einen Ausbildungsvertrag haben. Da müssen die Arbeitszeiten doch drinstehen.

Vielleicht fragst Du auch mal in der Schule nach. Oder bei der Handwerkskammer, die müssten das auf jeden Fall wissen.

Darf lch über 40 std die woche arbeiten (fsj)?

Also ich bin 18 und mache mein fsj im jugendhaus und arbeite ca 46-56 std die woche. ich muss auch sonntags arbeiten und samstags habe aber montags frei und alle 2 wochen wochenende dazu habe ich nur 2 urlaubstage von 26 weil ich zwangsurlaub nehmen muss ist das fair das ganze? Meiner meinung nach nicht

...zur Frage

Berufsschule erste Stunde entfällt?

Hallo,

Ich muss montags immer noch nach der Berufsschule 1,5 h arbeiten! Morgen entfällt die erste Stunde, muss ich dann eine Stunde mehr arbeiten, oder nicht?

...zur Frage

Werden Sonntags-Briefkästen heutzutage noch geleert und wird dann die Post montags zugestellt?

Werden Sonntags-Briefkästen der Deutschen Post heutzutage noch geleert und wird dann die Post montags zugestellt oder erst dienstags?

...zur Frage

3 mal Fitness & 2 mal boxen zu viel in der Woche?

Ich gehe Montags und Donnerstag immer zum Boxen und dannach bin ich auch immer sehr k.o. (Vom Laufen usw.) und dann gehe ich Dienstags,Mittwoch und Sonntags zum Fitness 2x oberkörper (komplett) und 1x unterkörper ist das zu viel PS bin 17

...zur Frage

Ich hasse es wenn mir jemand was befiehlt hilfe?

Hallo liebe community

Ich bin 16/m und habe ein problem.
Immer wenn mir meine eltern was befehlen bin ich automatisch dagegen. Ich habe montags berufsschule und ich will da nie frei nehmen weil schule ja wichtig ist. Meine Eltern sagten mir als ich dachte ich müsse montags freinehmen (sonntags dachte ich ich habe eine veranstaltung die bis 2uhr nachts geht, dass es nicht in frage kommt montags frei zu nehmen. Es stellte sich heraus dass die veranstaltung samstags ist. Dennoch begann gleich ein streit weili ich ja arbeiten gehe und es meine Freitage sind die ich nehmen würde. Ich meine dass es meine eltern nicht so viel angeht was ich daraus mache. Jedenfalls nervt mich dass ich komme mir immer so gedemütigt vor obwohl es ja eigentlich kein problem wäre.

Was kann ich tun ? Ich hasse es einfach wenn sie mir etwas verbieten was ich will/muss.

Bitte helft mir
Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?