Arbeitszeiten und Verdienst eines Gymnasiallehrers

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gehaltsgruppe ist soweit korrekt. Das sog. Dienstalter müsste man noch berücksichtigen. Dass sorgt alle 3-4 Jahre für eine Gehaltserhöhung neben den Anpassungen durch die Tarifparteien.

Wichtig: die Abzüge sind anders als bei angestellten Lehrern, da du als Beamter keine Sozialversicherungen (Krankenkasse, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung) zahlst. Allerdings muss man sich privat versichern - dies ist je nach Krankengeschichte unterschiedlich teuer.

Die Anzahl der Fächer ist für das Gehalt nicht interessant - alle Beamten leisten "gleiche Arbeit" - oder so. Allerdings sind die Fächer wichtig für die Einstellung in den Dienst. Gute, weil gesuchte Fächerkombinationen ermöglichen bessere Chancen in der Auswahl der Stellen.

Eine Beförderung auf Höhergruppierte Stellen (bspw. A14, A15) hängt dann später mit der Leistung in der Schule zusammen - die "automatische Beförderung" nach ein paar Jahren gibt es so nicht mehr, da muss man schon Leistung für bringen - vor allem, wenn man nicht erst mit 50 befördert werden will.

Die Unterrichtsstunden liegen ungefähr bei 26 Stunden - das kommt aufs Bundesland und die Schulform an. Hinzu kommen Korrekturarbeiten, Vorbereitungsaufwand, Aufsichten, Konferenzen, Notengebung, Fortbildung... Je nach Leistungswillen und Erfahrung füllt sich das Gesamtpensum dann auch schon mal auf 50-70 Stunden pro Woche. Auch hier ist eine gewisse Sensibilität bei der Fächerwahl hilfreich. Bei zwei Sprachen hat man viel zu korrigieren!! Als Anfänger braucht man natürlich mehr Zeit bei der Vorbereitung und der Korrektur.

Die Ferien gleichen diese zusätzlichen Stunden dann aus. Großer Vorteil: im Vergleich zum flexibleren Urlaub sind diese Termine fix gesetzt und man hat nicht dass Problem, aufgrund von Auftragslage oder Wichtigkeit seinen Urlaub nicht zu nehmen - als Lehrer wirst du quasi "zwangsweise ruhig gestellt."

So - dann muss man nur noch überlegen, ob man mit schwierigen Schülern gut umgehen kann - denn die gibt es garantiert!

du bist jeden tag von 8-16 uhr in der schule, gehalt etwa 3000 euro netto monatlich, du brauchst ein hauptfach (mathe, deutsch, englisch usw) und 1 oder 2 nebenfächer, damit steigt nicht das gehalt, zwei gut gewählte fächer reichen (mathe, physik), die hauptfächer sind alle zulassungsbeschränkt, nc von 2 oder besser

Als Beamter ein politisches Mandat annehmen?

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir hier einer bei dieser hypothetischen Frage weiterhelfen.

Als Beamter ist es nicht ohne Weiteres möglich, sein Arbeitsverhältnis zu beenden. Stattdessen benötigt man eine Freigabe vom Dienstherren, die durchaus Jahre in Anspruch nehmen kann.

Nehmen wir aber nun an, ein Beamter tritt zur Wahl für ein politisches Mandat an und sollte diese Wahl sogar gewinnen: Welche Folgen könnte dies mit sich tragen?

Kann ein Beamter für die Dauer des Mandats vorübergehend aus dem Dienst entlassen werden und gegebenenfalls das Dienstverhältnis zu selben Bedingungen wieder aufnehmen?