Arbeitszeiten Stewardess 10 Tage frei, sind die Ruhetage bei Langstreckenflüge mit in den 10 Tagen drin?

1 Antwort

Hallo, 

freie Tage sind Erholungstage, die von der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, vorgeschrieben sind. Auch die Blöcke, also die zusammenhängenden Tage, sind dort beschrieben: 

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN 

OPS 1.1090 bis OPS 1.1135 

Ein Block mit 10 freien Tagen ist aber nicht vorgeschrieben. Wie kommst Du darauf? 10 freie Tage im Monat sind etwas anderes, da wird evtl. der Dienstplan so aufgestellt, dass Du auf 10 Tage insgesamt kommst - aber eben nicht am Stück. 

Hast Du einen Dienstplan, ein Beispiel oder kannst Du die Airline nennen? 

Wie lange arbeiten Leute in Kleiderläden?

Viele Kleiderläden öffnen um 10 und schließen um 20 Uhr, das sind 10 Stunden. Gibt es also zwei Fünf-Stunden-Schichten?

...zur Frage

Flugbegleiterin Germanwings wieviele freie Tage (Kurzstrecken)?

Hallo!

Gibt es hier Flugbegleiter(innen) von Germanwings unter uns? Vor kurzem wurde ich selbst bei Germanwings als Flugbegleiterin angenommen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir 10 freie Tage pro Monat hätten.

Hat man letztendlich wirklich "nur" die 10 Tage frei? Wenn man an einem Tag angenommen 4 Kurzstrecken fliegt, hat man ja so gut wie nur 12h-Tage und keine Lay-Overs, da man ja sofort wieder in die Heimat zurückfliegt (das wurde uns zumindest so gesagt). Wäre ziemlich heftig, da ich ein Hobby habe, welches relativ zeitintensiv ist und mit dem ich auch nebenbei Geld verdiene. Für das wäre ja an normalen Arbeitstagen gar keine Zeit mehr, bei einem 12h-Tag.

Wundert mich bloß ein bisschen, da einige ja nebenbei studieren (und trotzdem Flugbegleiterin in Vollzeit sind) und das ist bei "nur" 10 freien Tagen im Monat kaum vorstellbar.

Liegt der Schlüssel dafür vielleicht in den Standby-Tagen? Wie funktionieren diese und wieviele hat man pro Monat?

Oder gibt es eine Regelung, nach der man auch nach Kurzstreckenflügen zusätzlich frei kriegt, ähnlich wie nach Langstreckenflügen, wo man ja teilweise 4 freie Tage danach bekommt?

Wollte bloß mal wissen, wie das ganze so in der Praxis aussieht und ob sich der Job der Flugbegleiterin überhaupt mit meinem Hobby vereinbaren lässt, bevor ich den Vertrag unterschreibe. :)

Danke schonmal!

...zur Frage

Leben/Alltag als Stewardess(Flugbegeiterin)? :)

Hi, ich hab schon öfter drüber nachgedacht mich nach dem Abi als stewardess zu bewerben, ich find den beruf total toll, und hoffe auch mal dass ich gute chancen habe, bin einigermaßen sprachbegabt und hoffe, dass ich so einen teil von der welt sehen könnte, auch wenn mir klar ist dass einem wahrscheinlich nicht besonders viel zeit bleibt um städte zu besichtigen etc. aber meine frage ist jetzt, wie ist das denn so als stewardess, ich meine wenn man immer unterwegs ist, wo wohnt man dann, man kann ja nicht immer z.B. in hotels übernachten, oder kommt man am ende vom tag immer zum "heimatflughafen" zurück?? und ich hab mich auch gefragt, wie da die arbeitszeiten so sind, also ob man am wochenende frei hat oder zu einer bestimmten uhrzeit feierabend, oder ist das mehr in schichten unterteilt?

Sooo ich hoffe das vllt. jemand in dem beruf arbeitet und mir ein bisschen was dazu erzählen kann :)

Danke im voraus ;-)

...zur Frage

Was ist gemeint mit den letzten beiden schulzeugnisse?

Das 10 von 1 halbjahr und 10 von 2 oder 10 und 9 von 2 halbjahr ?

...zur Frage

Stewardess/Flugbegleiter, was ist mit dem Privatleben?

Hi mich würde der beruf flugbegleiter total interessieren, doch leidet eigentlich das privatleben sehr darunter? man ist zwar ein paar tage weg, doch man hat dann ja auch immer 3-4 tage frei! LG

...zur Frage

Stewardess/ Flugbegleiter Voraussetzungen?

Hallo, welche Voraussetzungen muss eine Stewardess haben?
Kann man sich aussuchen ob man Langstreckenflüge oder Kurzstreckenflüge fliegt?
Muss man zwei Fremdsprachen können oder reicht ausgezeichnet Englisch und natürlich die Muttersprache Deutsch?
Wieviel verdient eine Stewardess im Monat?
Verdient man mehr bei Langstreckenflüge?
Wie läuft so ein Bewerbungsgespräch ab und wie läuft es ab wenn man die Job zusage bekommen hat bis man dann fliegen kann, gibt es da eine Ausbildung?
Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?