Arbeitszeiten Stewardess 10 Tage frei, sind die Ruhetage bei Langstreckenflüge mit in den 10 Tagen drin?

1 Antwort

Hallo, 

freie Tage sind Erholungstage, die von der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, vorgeschrieben sind. Auch die Blöcke, also die zusammenhängenden Tage, sind dort beschrieben: 

ABSCHNITT Q - BESCHRÄNKUNG DER FLUG- UND DIENSTZEITEN UND RUHEVORSCHRIFTEN 

OPS 1.1090 bis OPS 1.1135 

Ein Block mit 10 freien Tagen ist aber nicht vorgeschrieben. Wie kommst Du darauf? 10 freie Tage im Monat sind etwas anderes, da wird evtl. der Dienstplan so aufgestellt, dass Du auf 10 Tage insgesamt kommst - aber eben nicht am Stück. 

Hast Du einen Dienstplan, ein Beispiel oder kannst Du die Airline nennen? 

Arbeitszeiten/Tage im Einzelhandel?

Hallo allerseits
Ich überlege eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau oder Restaurantfachfrau zu machen.
Aber erstmal zur Einzelhandelskauffrau.
Ich tendiere zu Läden in der Innenstadt (Keine Diskounter oder Supemärkte) die haben bei uns von Mo-Sa meist von 10-20 Uhr geöffnet. Da gibt es ja auch sicherlich Schichtdienst aber nicht so extrem wie z.B im Krankenhaus.
Arbeitet man überhaupt 5 Tage die Woche oder 6? Kann man sich das aussuchen? Habe schon irgendwo gelesen dass welche 6 Tage die Woche 8 std arbeiten. Ich dachte wenn man Samstags arbeitet bekommt man einen Tag in der Woche frei?
Kann mir dazu jemand der im Einzelhandel Arbeitet was erzählen?
Danke :)

...zur Frage

Arbeitszeiten im Hotel? Und freie Tage?

Hallo.

Mir ist bekannt dass man im Hotel wenn viel los ist, auch mal mehr arbeiten muss und so. Ganz fremd ist mir das also nicht. Aber folgende Frage. Oftmals bekommt man ja Dienstpläne im Voraus (z.B: nächste 2 Wochen)

Wie sieht so ein Plan dann üblicher Weise aus ? Gerade im Bezug auf freie Tage ? Kann man es sich so vorstellen dass man mal 6 tage arbeitet und 1 Tag frei hat, oder auch mal 10 Tage durch arbeitet und dann zB 4 Tage frei hat ?

Also ist das von Hotel zu Hotel verschieden oder kann man da schon so eine grobe Richtung sagen wie das meistens so aussieht ? Oder ist jeder neue Dienstplan ein völlig unvorhersehbarer neuer Mix ?

(Klar dass je nach Veranstaltung und Jahreszeit das ganze nochmal variiert)

...zur Frage

Urlaubsanspruch, nur samstags,?

Hii Leute

ich kenn mich echt nicht so gut aus mit Urlaubsanspruch usw.

ich arbeite nur geringfügig am Samstag/Sonntag und der Chef meinte ich habe 29 Tage Urlaub

bedeutet das dann wenn ich mir zB 10 von 29 Tagen Urlaub nehme, es 10 Samstage/Sonntage sind? Oder gilt das auch unter der Woche? Das wär aber komisch, weil ich unter der Woche sowieso immer frei habe.

Ich verstehs nicht ganz.

danke und LG

...zur Frage

Leben/Alltag als Stewardess(Flugbegeiterin)? :)

Hi, ich hab schon öfter drüber nachgedacht mich nach dem Abi als stewardess zu bewerben, ich find den beruf total toll, und hoffe auch mal dass ich gute chancen habe, bin einigermaßen sprachbegabt und hoffe, dass ich so einen teil von der welt sehen könnte, auch wenn mir klar ist dass einem wahrscheinlich nicht besonders viel zeit bleibt um städte zu besichtigen etc. aber meine frage ist jetzt, wie ist das denn so als stewardess, ich meine wenn man immer unterwegs ist, wo wohnt man dann, man kann ja nicht immer z.B. in hotels übernachten, oder kommt man am ende vom tag immer zum "heimatflughafen" zurück?? und ich hab mich auch gefragt, wie da die arbeitszeiten so sind, also ob man am wochenende frei hat oder zu einer bestimmten uhrzeit feierabend, oder ist das mehr in schichten unterteilt?

Sooo ich hoffe das vllt. jemand in dem beruf arbeitet und mir ein bisschen was dazu erzählen kann :)

Danke im voraus ;-)

...zur Frage

Stewardess/Flugbegleiter, was ist mit dem Privatleben?

Hi mich würde der beruf flugbegleiter total interessieren, doch leidet eigentlich das privatleben sehr darunter? man ist zwar ein paar tage weg, doch man hat dann ja auch immer 3-4 tage frei! LG

...zur Frage

Stewardess/ Flugbegleiter Voraussetzungen?

Hallo, welche Voraussetzungen muss eine Stewardess haben?
Kann man sich aussuchen ob man Langstreckenflüge oder Kurzstreckenflüge fliegt?
Muss man zwei Fremdsprachen können oder reicht ausgezeichnet Englisch und natürlich die Muttersprache Deutsch?
Wieviel verdient eine Stewardess im Monat?
Verdient man mehr bei Langstreckenflüge?
Wie läuft so ein Bewerbungsgespräch ab und wie läuft es ab wenn man die Job zusage bekommen hat bis man dann fliegen kann, gibt es da eine Ausbildung?
Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?