Arbeitszeiten Einzelhandel

2 Antworten

Hier bekommst du eine Antwort. Minderjährige Azubis dürfen maximal 40 Stunden wöchentlich und acht Stunden täglich arbeiten. Sie dürfen an einzelnen Tagen auch bis zu 8,5 Stunden beschäftigt werden, aber nur, wenn sie an einem anderen Tag der Woche entsprechend weniger arbeiten.

14

Ich haette laut des bezirksleiter eine 48 Stunden Woche .. das ist ja dann strafbar für den ?

0
48
@selbstverleibt

Na ja aber du verdienst Geld mit der Arbeit. Wenn du nur 40 Stunden arbeiten möchtest muss du es Sagen. Aber dann sucht er sich jemand anderen.

2
14

Das stimmt aber man muss sich nicht ausnutzen lassen und das ist eigentlich strafbar was der dann macht ^^ und ich glaube nicht das der seine Filiale schließen will wenn man mit nem Anwalt kommt

0

Falls Deine Frage sich auf KIK bezieht:

Du hast ja schon selbst geschrieben, daß KIK deutlich mehr bezahlt als z.B. Netto. Das kann natürlich der Grund sein. Aus reiner Menschenfreundlichkeit sicher nicht.

Ich denke auch nicht, daß ein so großer Unternehmer wegen eines Praktikanten eine Strafe riskiert, zumal ja viele noch viel jünger sind als Du, wenn sie mit der Lehre anfangen (15-16). Denkbar und üblich wäre, daß Du 1 Tag/Woche frei hast, er dies aber noch nicht erwähnt hat.

Du kannst natürlich fragen. Daß Du gehört oder gelesen hast, daß für Minderjährige die gesetzliche 40-Std.-Höchstgrenze gelten soll, und ob das stimmt? Dann wird er sicher zurückrudern und Deine Arbeitszeit anpassen, falls es ein Versehen war.

19

Ich habe grad nochmal im JArbSchG § 8 Abs. 1 und bei der Praktikums-Börse nachgelesen: Auch minderjährige Praktikanten fallen unter dieses Gesetz.

Also kannst Du ihn direkt darauf ansprechen, ob das ein Versehen war? Wenn Du so fragst, gibst Du ihm ohne Gesichtsverlust die Möglichkeit, die Sache zu berichtigen.

Aber bitte erkundige Dich vorher, ob nicht doch 1 freier Tag vorgesehen war.

1
14

er meinte entweder 48 Stunden die Woche oder sie gehen ^^ da hab ich mir auch gedacht unfreundlich hoch 10 man hat bloß freundlich nachgefragt am Telefon und dann so ^^

0
19
@selbstverleibt

Da macht er natürlich keinen guten Eindruck.

Nun liegt es halt an Dir, ob Du die 48 Std. arbeiten willst, denn bezahlt werden sie ja.

Sonst müßtest Du Dich halt doch noch anderweitig umsehen.

Lieber Gruß!

1

wen Samstag ein Feiertag ist, bekommt man in im Einzelhandel bezahlt?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, wie ist es wen wie heute die Läden geschlossen haben, bekommt die Leute im Einzelhandel diesen Tag also bezahlt oder nicht? Oder er ist nur frei und sie dürfen an einem anderen tag in der Woche nacharbeiten.

Also noch mal, man hat eine 40 h Woche Samstag ist eine Feiertag, werden dan dieser Tag, die Stunden trotzdem bezahlt! An normalen Wochentage ist es klar sie bekommen die Stunden bezahlt oder Frei!

Aber speziell würde mich der Samstag interessieren, ist es die gleiche Regelung wie unter der Woche oder ist es ein wenig anders wen er auf Samstag fällt.

Vielleicht gibt es hier Leute die Klarheit bringen können!!!

Weil am Samstag ist ja ab 13 Uhr normal Feiertag beginn, alles was darüber ist, ist ja sowieso Überstunden. Oder wird wen der Tag auf einen Samstag fällt nur bis 13 Uhr vergütet

Gut wäre es wen jemand im Einzelhandel arbeitet und es sagen könnte!

...zur Frage

10 Stunden ohne Pause?

Ist 1OStd durcharbeiten ohne Pause eig. gesetzlich erlaubt? Kann mich der Chef dazu zwingen? Wenn ich nicht will kann er mich kündigen?

...zur Frage

6 Monate Praktikum vor der Ausbildung (minderjährig)

Ich bin 16 Jahre alt und habe im Juni meine Fachoberschulreife erhalten. Ich habe zufälliger Weise noch spontan einen Ausbildungsplatz bekommen. Ich soll davor jedoch ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren, bei dem ich jeden Tag, 8 Stunden arbeiten muss. Ist das gesetzlich erlaubt? Und kann ich dafür eine Vergütung verlangen?

...zur Frage

Minderjährig Arbeitszeiten am Tag?

Und zwar bin ich 17 Jahre alt und muss am Donnerstag von 7-16 Uhr arbeiten. (in der Bäckerei). Normalerweise ist doch bei Minderjährigen so geregelt, dass man nur 8 Stunden arbeiten darf?

...zur Frage

Stundenberechnung Feiertag im Einzelhandel?

hallo

ich arbeite im Einzelhandel auf 30 stunden. An Donnerstagen arbeite ich 10 stunden. Muss dann ein solcher Tag mit 10 oder 6 stunden berechnet werden?

danke!

...zur Frage

Praktikum Arbeitszeiten :=)

Möchte nächste Woche ein praktikum machen 1 Woche möchte aber nur 4 Stunden pro Tag arbeiten erlaubt er so was ich mache ja nur ein praktikum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?