Arbeitszeiten beim Praktikum in Redaktion?

1 Antwort

Also ich hatte letzten ein einwöchiges Praktikum in einer Redaktion gemacht und musste eigentlich erst um halb zehn da sein... Ich durfte nachmittags auch etwas früher gehen, aber normale Redakteure bleiben mindestens bis 18:30... Ich habe auch von Anfang an gleich eher selbstständig mitgearbeitet, eigene Artikel schreiben, Umfragen starten etc. Wenn du allerdings etwas größeres brauchst, zum Beispiel wenn du einen Politiker befragen, dann muss das einer aus der Redaktion organisieren aber das Interview führen darfst trotzdem du...
Also war zumindest bei mir so, ich hoffe, ich konnte dir helfen. ^^

Praktikum in einer Anwaltskanzlei?/ in einem Gericht?

Hallo Community,

ich muss nächstes Jahr das BOGY machen, aber weiß noch nicht, wo ich mein Praktikum machen soll. Es gibt mehrere Berufe für die ich mich interessieren würde: Das wäre einmal Journalistin, dafür hätte ich höchstwahrscheinlich auch einen Praktikumsplatz in der Redaktion unserer Lokalzeitung. Oder ich würde Geschichte und Deutsch auf Lehramt studieren, auch hier könnte ich ein Praktikum an der Grundschule oder an einem Gymnasium machen. Andererseits würde ich mich aber auch für ein Jurastudium interessieren, sprich ich würe gerne mal Anwältin oder Richterin werden.

Aber wie sieht es bei diesen Berufen mit einem Praktikum aus? Wie würde ich für den Beruf Richter einen Praktikumsplatz bekommen? Soll ich da einfach beim Amtsgericht anrufen? Werden hier überhaupt Praktikanten angenommen? Ich meine, bei einem Richter - würde man da nicht irgendwie stören? Hat wer Erfahrungen? Was würde ich da für Aufgaben bekommen? Und was macht man als Praktikum als Anwältin? Bekommt man da überhaupt Einblick in diesen Beruf? Ich denke, Gespräche mit Mandanten sind ja auch privat, ich hätte ja wohl eher Einblick in den Beruf einer Anwaltsgehilfin? Oder wie?

Vielen Dank:) Ich freue mich auf eure Antworten:)

...zur Frage

Kita Praktikum bringt mich seelisch an meine Grenzen! Hilfe!

Hallo liebe Leute, ich würde gerne eure Meinung zu meiner Situation hören ich ich euch nun schildern werde ! Ich bin 16 Jahre alt und mache zur zeit ein Praktikum im Kindergarten für mein Fach Abi ! Ich bin nun 2 Wochen bei diesem Praktikum und weiß nicht wie ich ein ganzes Jahr dort aushalten soll ! Ich dachte zu Anfang das es im Kindergarten bestimmt schön wird , aber fehl anzeige ich fühle mich dort einfach garnicht wohl und ich bin ziemlich unglücklich ( es ist übrigends der selbe Kindergarten wo ich früher auch war mit den selben Mitarbeitern ). Ich habe in der zeit einfach gemerkt das ich Kinder nicht mag und nicht richtig mit ihnen umgehen kann ! Ich bin ehr der Typ der Arbeit für sich selber macht und eher verschlossen ist und seinen Freiraum haben möchte also eigene Arbeit machen will ! Dieses ständige kümmern um die Kinder die ganze Zeit spielen die belustigen und so weiter ist einfach nichts für mich , da ich selber nicht grade die leichteste und schönste Kindheit ( von Zuhause aus schon aber sonst ehr weniger ) hatte . Jeden Tag wenn ich morgens aufwache muss ich heulen und kann einfach nicht Unterdrücken dran zu denken das ich wider Tag für Tag 1 Jahr dahin muss .. Ich esse morgens nichts weil ich nicht kann . Nach der Arbeit das selbe ich komme nachhause und ich heule, essen kann ich dann zwar aber auch nicht viel , sogar auf der Arbeit in der Kita habe ich schon geheult ! Alle Hobbys also Aktivitäten die ich bis vor kurzem noch gemacht habe kann ich wegen dem Praktikum nicht mehr machen weil die Arbeitszeiten sich damit überschneiden , also bleibt mir irgendwie garnichts mehr ! Ich bin am überlegen ob ich das Praktikum wechseln soll aber ich weiß noch ob mich andere noch annehmen ! In der Schule haben wir auch ein paar Lehrer die sich mit sowas auseinander setzen sollte ich mal zu so welchen hin gehen ? Ich halte das nämlich nicht mehr lange aus ! Danke für's lesen und eure Hilfe

...zur Frage

Tierische Angst vor Schulpraktikum?!

Hallo,

morgen beginnt meine Schulpraktikumswoche... ...ich hab tierisch Angst und bin sher nervös... ...ich weiß nicht so rechtw as auf mich zukommt...

Praktikum mache ich bei einer lokalen zeitschrift..also als Autor

Was muss ich als Praktikant alles machen?!?!

...zur Frage

Praktikum bei der Zeitung machen?

Hey, ich habe mir vorhin einmal überlegt ein Praktikum bei der Zeitung zumachen. Ich weiß aber nicht sicher was ich dann in diesem Praktikum machen werde da ich nur ein paar Infos von einer Freundin habe. Ich habe mich zwar nun schon reichlich über de beruf informiert aber wollte mal fragen ob mir jemand so ein Praktikum (im journalistischen bereich) empfehlen kann oder schon eigene Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich sehr über antworten freuen :)

Lg

...zur Frage

Praktikum bei Redaktion in München?

Hallo, im nächsten Sommer soll ich von der Schule aus ein Praktikum machen. Da ich mich sehr für Journalismus interessiere, würde ich mein Praktikum vorzugsweise in einer Redaktion machen. Hat jemand in diesem Themenbereich Erfahrung? Welche Zeitungen/Zeitschriften sind gut für ein einwöchiges Praktikum? Was muss ich dort machen? Etc. Danke schon mal!

...zur Frage

3 Wochen Praktikum in einer Schneiderei, was wird auf mich zukommen und wie lange muss ich ungefähr Arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?