Arbeitszeiten- Forschung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Kollege wollte in Biologie promovieren. Der hat nur eine halbe Stelle gekriegt, was in der Forschung oft vorkommt. Erwartet wurde aber nicht nur, dass er im Prinzip ganztags arbeitet sondern darüber hinaus noch weitere Überstunden macht. Im Schnitt kam er auf einen geringeren Stundenlohn als die Putzfrauen im Institut.

In der Industrie gibts dagegen ganz normale Arbeitsverträge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie ehrgeizig Du bist. Es gibt ganz normale Arbeitsverträge. Für einen Nobelpreis reicht das kaum. Aber Besessene unterscheiden ja nicht Arbeit und Leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Arbeitszeiten sind in der Forschung nicht anders als in anderen Bereichen. D.h. es wird die gesamte Bandbreite abgedeckt vom brav 37.5h/w im Labor abhängenden tarifvertraglich angestellten Wasserträger bis zum rund um im Uhr arbeitenden Spitzenforscher.

Es hängt unter Umständen auch von Deiner Stellung in der Firma /Institut/ Uni... ab (leitende Angestellte/Manager arbeiten oft viel länger weil Sie ihre Führungsaufgaben zusätzlich erledigen müssen).

Aber wie überall gilt, ohne extra Einsatz und Enthusiasmus kommt man nirgendwo zu etwas....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die arbeitszeiten selbst sind zwar oft durchaus lange, allerdings flexibel, da es normalerweise keinen interessiert wann und ob man im büro ist solange man seinen job macht. familie und freizeit wird wohl nicht recht viel besser oder schlechter sein als bei anderen jobs.

das problem sind vielmehr die auf 2 oder 3 jahre befristeten anstellungen. alle 2 jahre umziehen (welt- oder zumindest europaweit), mach das mal mit einer familie....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie in den meisten Arbeitsverträgen wirst Du auch eine 40 h-Woche vereinbaren - allerdings wirst Du in jedem Job - gerade während einer Projektphase - recht befremdete Blicke von Deinen Kollegen einfangen, wenn Du darauf pochst...   ;)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?