Arbeitszeit unter 18 + Pausen?

4 Antworten

Du arbeitest 40 Stunden in einer Woche. Die Pausen musst Du extra rechnen, denn da arbeitest Du ja nicht und kannst machen, was Du willst.

Die Zeit der Berufsschule wird natürlich in den 40 Stunden berücksichtigt.

Acht Stunden beträgt die reine Arbeitszeit/Tag. Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit und werden nicht bezahlt.

So kommen zu Deiner täglichen Arbeitszeit noch Pausen von mindestens 60 Minuten. Spätestens nach 4,5 Stunden muss eine Pause von mindestens 30 Minuten gemacht werden und da Du länger als sechs Stunden arbeitest, sind nach § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz weitere 30 Minuten Pause zu machen.

Dankeschön für die schnellen Antworten. 

Das JArbSchG verändert aber nichts an der Arbeitszeit (8 Stunden), oder?

0
@Geocaching2000

Nein, die Arbeitszeit verringert sich dadurch nicht. Die acht Stunden sind ohne Pause ob mit JArbSchG oder nicht.

Wenn Du volljährig bist, hast Du immer noch eine reine Arbeitszeit von acht Stunden. Du musst dann aber nach § 4 Arbeitszeitgesetz nur noch eine Pause von mindestens 30 Minuten machen. Hier erhöht sich die vorgeschriebene Pausenzeit erst nach neun Arbeitsstunden auf mindestens 45 Minuten.

1

Pausen gehören nicht zur Arbeits-/Ausbildungszeit.

Ausbildungszeit inkl. oder exkl. Pause?

Guten Tag,

Ich habe am Freitag meine Ausbildung begonnen. Es war also mein erster Arbeitstag. Ich sollte um 9Uhr dort sein und war bis ca 16Uhr arbeiten. Währenddessen hatte ich eine halbe Stunde Pause. In meinem Ausbildungsvertrag steht, dass meine Ausbildungszeit (!) 7,6Std täglich und 38Std wöchentlich beträgt. Meine Frage ist nun, ob in diesen 7,6 Stunden die 30 Minuten Pause schon drin ist oder ob die nochmal extra dazu gerechnet wird?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ich verstehe meine Hausaufgabe nicht?

Die Aufgabe lautet: In einer neu gegründeten Filiale sind arbeitstäglich durchschnittlich 210 Kunden zu bedienen Punkt die Kunde ist mit einer Bedienungs Zeit von ca 30 Minuten zu rechnen. Die Arbeitszeit je Arbeitskraft inklusive Pausen beträgt 7,5 Stunden. Wie hoch ist der Personalbedarf?

...zur Frage

Lohnsteuerjahresausgleich - was absetzen, wenn man länger als 10 Stunden bei der Arbeit ist?

Nehmen wir mal an ich stemple um 5:30h ein und stemple um 16:00h aus, das sind 10,5 Stunden. natürlich mit Pausen ! Ich habe gehört, das man bei der Steuererklärung was absetzen kann, wenn man 10 Stunden + bei der Arbeit ist. Zählt da nur die reine Arbeitszeit minus Pausen oder die gesamte Anwesenheitszeit ? Da ich auch noch zusammen Hin- u. Rückfahrt ca. 45Minuten habe , komme ich also zusammen auf 11,25 Stunden, die ich unterwegs bin. Kann man da was machen ?

...zur Frage

Wie wird die Arbeitszeit berechnet?

Hallo,

ich fange am Montag eine Ausbildung an und habe mir heute noch mal meinen Ausbildungsvertrag angeschaut. Dabei ist mir aber nicht ganz eindeutig, wie die Arbeitszeit berechnet wird.

Als tägliche Arbeitszeit ist 8,0 Stunden angegeben. Als wöchentliche Arbeitszeit 39,0 Stunden. Entweder sind das doch 7,8 Stunden täglich, oder aber 40,0 Stunden/Woche?

Das irritiert mich ein wenig, könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

...zur Frage

Werden die 20 Std. pro Woche auf den Monat hochgerechnet?

Wenn ich demnächst einen Job neben dem Studium anfange und die Obergrenze von 20 Std. Arbeitszeit pro Woche für die Krankenkasse einhalten will, darf ich dann nur strikt 20 Stunden pro Woche? Oder auch in einer Woche mehr, der anderen weniger, Hauptsache ich komme auf 80 im Monat?

...zur Frage

Kann in einem Ausbildungsvertrag als tägliche Arbeitszeit 9 stunden stehen?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe letzte Woche mein Ausbilsungsvertrag bekommen zur Industriekauffrau. Darin steht jetzt das meine tägliche Arbeitszeit 9 stunden beträgt und meine Wöchentliche Arbeitszeit 45 stunden. Der Ausbildungsvertrag wird erst noch zur Ihk geschickt. Ich wollte jetzt wissen ob das geht? Dann hätte ich ja eine Überstunde erst ab 10 std Arbeitszeit. Des klingt so hart für ein Ausbildungsvertrag?

Danke schon mal für eure Hilfe..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?