Arbeitszeit Personenbeförderung

1 Antwort

Reisezeiten / Anfahrzeiten sind keine Arbeitszeit. Aber selbstverständlich sollten die Fahrtkosten (Kilometergeld) in Deinem Fall ab Firmensitz abgerechnet werden dürfen. Es sei denn Du hast einen Firmenwagen, wo ohnehin alles bezahlt ist.

Ist die Fahrt vom Arbeitgeber bis zum ersten Kunden keine Arbeitszeit ? Ich kenne keinen Handwerker der die Anfahrt nicht in Rechnung stellt.

0
@KaSven

Sie fährt aber nicht zum Firmensitz und von dort weiter zum Auswärts-Termin, sondern von Zuhause zum Einsatzort. Das heißt Arbeitsort / Beginn der Arbeit ist beim ersten Kunden. Wird auch so im Vertrag oder den Firmenrichtlinien stehen. Aber Auslagen (Reisekosten) sind natürlich zu erstatten.

0

Hallo, gehört es zur Arbeitszeit, wenn man mit dem Firmenwagen von der Baustelle direkt nach Hause fährt?

Die Mitarbeiter dürfen den Firmenwagen mit nach Hause nehmen. Morgens um 8:00 ist Arbeitsbeginn in der Firma, da wird beladen und dann zum Kunden gefahren. Die Baustellen wechseln und zur Zeit liegt eine ca. 1 Stunde und 15 Minuten entfernt. Nun wollen die Mitarbeiter ihre Arbeit um 15:45 Uhr beenden, damit sie um 17:00 Uhr zu Hause sind. Der Chef sagt aber Arbeitsende ist um 17:00 Uhr auf der Baustelle. Wer hat recht? Gibt es da im Gesetzt eine Klausel?

...zur Frage

Was muss ich tun, wenn ich Fahrgaeste in z.B. einem Kleinbus mitnehmen will?

Hallo Community,

mir kam gerade eine Idee. Ich habe einen Kleinbus und fahre damit jeden morgen ins 30km entfernte Geschäft. Dieser hat 1 Sitze, d.h. ich könnte 10 Personen mitnehmen. Meine Idee war es, nach Fahrplan jeden morgen zu den umliegenden Dörfern zu Fahren und so einen Shuttle Verkehr, wie die Linienbusse auch, bereitzustellen. Fahrgäste finden sich sicher, wenn diese z.B. für die 30km nur so 2Euro zahlen müssen, aber muss ich da ein Gewerbe anmelden? Ich meine, wenn ich das auch auf der Rückfahrt mache, kann ich ja wohl zumindest die Benzinkosten reinholen... Oder?

...zur Frage

Was zählt zur Arbeitszeit für eine Handerwerkerrechnung?

Wir hatten einen Kundendiensttechniker zur Reparatur unseres Dusch-WC beauftragt. Der Mann hat 45 Minuten reine Arbeitszeit gebraucht. Anschließend hat er sehr umständlich den formalen Teil erledigt inkl. Datenerfassung und zweizeiligem Bericht. Das hat dann noch mal 20 Minuten gedauert und diese Zeit wurde uns auch in Rechnung gestellt. Ist das ok?

...zur Frage

Wie kann ich in Excel eine Zelle formatieren nach Stunden in Stunden:Minuten und danach in Stunden in Dezimalstunden, d. 2:45 und 2,75?

Ich habe C3 Arbeitsbeginn 8:30, D3 Arbeitsende 10:45, E3 Formel D3-C3=Stunden 2:45, F3 Stunden 2,75 h. Ganz unten soll in Spalte F die Gesamtstunden mit einem Stundensatz malgenommen werden.

...zur Frage

Arbeitszeit eines 13jährigen Schülerpraktikanten?

Mein Sohn (Realschüler) bewarb sich um ein Praktikum in einer Schreinerei. Diese nahm die Bewerbung an, jedoch unter der Bedingung: Arbeitsbeginn 6:45 Uhr (Zu diversen Baustellen außerhalb) dann Arbeitszeit bis 16:30 - 17:00 Uhr! Also Einsatz von 7:00 - 17:00 Uhr! Ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

Taxiunternehmen Gründung welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Hallo,

Ich bin im Moment in einem Ausbildung als Qualifizierte Berufskraftfahrer Kl. D,DE,C,CE.
Nachdem ich mit dem Führerschein fertig bin kann dann Linienbus fahren. Mein frage wäre, nach dem ich mit mein Ausbildung fertig bin, kann ich ein Taxiunternehmen gründen wenn nein welche Pflichten fehlen mir? Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?