Arbeitszeit 173 Stunden soll aber 195 Stunden arbeiten?

3 Antworten

Aus deinen Angaben geht es leider nicht hervor. Aber könnt es sein, dass du Zeitarbeiter und einen Vertrag über 35 Stunden die Woche hast und in deinem Ausleihbetrieb 40 Stunden gearbeitet wird?

Die 35 in deinem Vertrag sind nämlich nur dafür da, um dir an Urlaubs-, Feier-, und Krankentagen weniger bezahlen zu müssen. Deine eigentlich Arbeitszeit richtet sich nach dem Ausleihbetrieb. Wenn du nicht an jedem Tag die volle Zeit (8 Stunden) gearbeitet hast, fehlen sie dir am Ende.

Trotzdem müssen aber die gesamten 173 Stunden bezahlt werden.

Nein ich arbeite nicht in einer zeitarbeitsfirma ich arbeite in einem Bistro und habe eine 6 Tage/Woche Und 28 Tage Urlaub im Jahr

0

Wenn in deinem Vertrag 173 Stunden stehen, dann muss er dir auch diese gearbeiteten Stunden voll bezahlen. Da gibt es keine noch so merkwürdig geartete "Berechnungsformel". Wenn der AG dir was abzieht, ist das nicht rechtmäßig. Dagegen kannst du Beschwerde einlegen. Das ist eine ganz miese Tour, um dich abzuzocken.

Er meinte durch diese Rechnung würde ich dann 195 Stunden im Monat arbeiten er hat irgend was übers ganze Jahr gerechnet ?!? Vielen dank schon mal

0

Die genaue Formulierung aus deinem Vertrag wäre jetzt interessant. Da steht doch bestimmt "durchschnittlich 173 Stunden", oder? Das hieße, dass du an Monaten mit mehr Arbeitstagen mehr und mit weniger Arbeitstagen weniger arbeiten musst.

Das ist nur eine Vermutung. Wenn im Vertrag wirklich genau "173 Stunden" steht, dann müsstest du jetzt 2 im Plus sein statt 22 im Minus.

Ist der Arbeitsvertrag richtig?

Hallo zusammen, ich arbeite momentan im Wach- und Sicherheitsgewerbe in dem die Uhren laut Tarif etwas anders ticken. Hier geht ein VZ- Vertrag erst ab 173 Stunden los und 10 - 12 Stundenschichten sind das Normalprogramm.

Ich selbst bin jedoch in der Verwaltung tätig und habe einen AT- Vertrag (Außertariflich). Damit würde bei mir ja eigentlich das Bgb gelten und nicht der Tarif. Jedoch habe ich in meinem AV einen Festlohn und eine mindeststundenzahl von 173 Stunden im Monat.

Eigentlich dürfte ich dadurch das ich einen AT- Vertrag habe auch nur noch 8 Stunden pro Tag arbeiten, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

ausgefallene Dienstbesprechung als Minusstunden?

Wir haben wöchentlich eine Dienstbesprechung von je 1,5 bis 2 Stunden, welche nicht stattfindet, wenn mein Chef krank ist.

Nach 4 wöchiger Krankheit werden mir diese nun als Minusstunden auf meine Arbeitszeit angerechnet.

Darf das?^^

...zur Frage

Arbeitsvertrag gekündigt, minusstunden zurückzahlen?

Mahlzeit :)

Habe da mal eine dringliche Frage...habe vor kurzem meinen Arbeitsvertrag gekündigt, da ich eine neue Stelle gefunden habe. Das heißt also ich muss noch 4 Wochen arbeiten... Da wir aber imoment wenig Aufträge haben, arbeiten wir ejde Woche nur ca. 15-30 Stunden pro Woche, das heißt ich mache natürlich dementsprechend viele Minusstunden. (40 Stunden Woche/ Festgehalt) Da ich erst ende Februar dort raus bin, häufen sich bis dato natürlich noch massig an Minusstunden an und sollte die Firma diese zurückverlangen kommt da schon einiges zusammen. Im Arbeitsvertrag habe ich folgendes dazu gefunden "Die Zahlung des Arbeitsentgelts erfolg unabhängig von der im jeweiligen Kalendermonat geleisteten Arbeitszeit. Plusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung ausgezahlt. Minusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung vom Arbeitsentgelt abgezogen" ist dies rechtens? Weil kann ja auch nichts dafür wenn wir aufgrund schlechter Auftragslage minusstunden einfahren. Hoffe jemand kann mir helfen. Will auch nicht einfach Krankenschein nehmen um kein Minus zu machen, da ich ja eig. gerne arbeite.

...zur Frage

Was bedeutet dieser Satz in einem Arbeitsvertrag?

,, Grundsätzlich gilt eine monatliche Arbeitszeit von 173 Stunden".

Werden einem die 173 Stunden bezahlt, auch wenn man weniger Stunden arbeitet, da z.B. eine "Flaute" im Betrieb herrscht und einfach nicht genügend Arbeit vorhanden ist?

...zur Frage

Rechtswiedriger Arbeitsvertrag bzw zu viele geleistete Stunden?

Hallo Leute, vielleicht kennt sich einer von euch in dem Bereich etwas aus und kann mir eventuell weiter helfen? und zwar arbeite ich an der Rezeption einer Firma, laut Arbeitsvertrag von Montag bis Samstag durchgehend 6 std = eine 36 Stunden Woche vertreilt auf 6 Arbeitstage, so steht es in meinem Arbeitsvertrag! Allerdings werden bei der Abrechnung pauschal jeden Monat 173 Std bezahlt. das heißt ich würde mit meiner 36 Stunden Woche ja gar nicht hinkommen, dann würde ich ja jeden Monat ca 10 Std miese machen, noch dazu wird mir automatisch nach 6 Std eine halbe Std Pause abgezogen, die ich allerdings nicht einmal machen kann, da die Rezeption dauerbesetzt sein muss! Also müsste ich jeden Monat ca 185 Std arbeiten um keine Minusstunden zu machen, und das durchgehend von montag bis samstag ohne einen freien Tag, und bei nur 24 Urlaubstagen im ganzen Jahr. Darauf angesprochen meint mein chef warum ich eine halbe std pause machen sollte, wenn es tage gibt wo so gut wie kein Betrieb ist und ich ja nix zutun habe. Zudem könne ich ja mich NACH feierabend noch eine halbe std in den Pausenraum setzen. Und damit ich auf meine monatliche Arbeitszeit komme müssen meine Kollegin und ich nach unserer Arbeit an der Rezeption bei Schichtwechsel noch die Firma sauber machen, nicht etwa nur ,,unseren'' Arbeitsplatz, sondern auch die sanitären Anlagen und eben dort wo sich die Kunden aufhalten. Ist das nicht rechtswidrig? ich meine klar das ich bei 36 std in der woche verteilt auf 6 tage keinen freien Tag bekomme, aber dies ist ja gar nicht der Fall , wir arbeiten ja tatsächlich viel mehr als 40 Stunden in der Woche. Und wenn wir nicht auf diese 173 stunden im monat kommen, werden wir zu mehrarbeit verdonnert um die minusstunden zu zubekommen, noch schlimmer bei meiner Kollegin wurden die Minusstunden einfach von Ihrem Lohn abgezogen, ohne zu fragen! Würdet ihr mir raten dass mal ein Anwalt über den Vertrag drüber schaut? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten bzw Ratschläge. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?