Arbeitszeit/- stunden in der Schwangerschaft - Ausbildung

6 Antworten

Arbeitszeiten entsprechend ihres Alters... über 18zehn kein Jugendschutz mehr, was speziell die Nachtarbeit betrifft... von berufsbedingten Ausnahmen abgesehen..

Mutterschtuzgesetz

0

Deine Freundin sollte mal den § 8 Mutterschutzgesetz durchlesen. Da steht u.a.:

• Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20.00 und 6.00 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

• Mehrarbeit ist jede Arbeit, die 1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche, 2. von sonstigen Frauen über 8 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.

Was heisst "Vor- und Nacharbeit"? Das ist selbstverständlich Arbeitszeit die bezahlt und auch gerechnet werden muss. Der AN ist doch nicht zum Privatvergnügen früher und länger am Arbeitsplatz. Wenn angefangen wird zu arbeiten ist das Arbeitszeit.

Pausen müssen unter allen Umständen eingehalten werden. Das gilt generell ob schwanger oder nicht. Da muss lt. Gesetz sogar der AG danach schauen, dass die im voraus festgelegten Pausen eingehalten werden. Es gehört zu seinen Pflichten (§ 4 Arbeitszeitgesetz)

Sie habt mit dem Arbeitgeber/Bezirksleiter schon gesprochen. Dieser meint, dass Mehrarbeit nicht als Überstunde gezählt wird und es völlig normal sei, 'da es in diesen Betrieb keine Überstunden gibt'.

Der Bezirksleiter hat ihr auch den Urlaub gestrichen, als sie ihm gesagt hat, dass die Schwanger sei -> Sie soll diesen Urlaub nehmen, wenn sie wärend der Schwangerschaft "Krank" ist, um sich nicht vom Arzt 'Krank schreiben' zu lassen.

0
@exxioffi

Das ist ausgemachter Schwachsinn und eine Frechheit des AG/Bezirksleiters. Das entbehrt sämtlicher gesetzlicher Grundlagen.

Es mag für ihn "normal" sein, keine Überstunden bezahlen zu wollen, das macht die Sache allerdings nicht richtiger. Er verstößt hier gegen geltendes Recht. Außerdem ist Urlaub zur Erholung da und nicht um Kranktage zu vermeiden.

Deine Freundin sollte sich auf solche Dinge nicht einlassen und auch mal mit ihrem Arzt darüber sprechen. Wenn es gar nicht anders geht, soll er sie arbeitsunfähig schreiben. Das darf aber nicht mit Urlaub verrechnet werden. Der AG macht sich hier strafbar.

Wenn der AG weiterhin Überstunden nicht zur Arbeitszeit rechnet und sich auch sonst nicht an das Arbeitsrecht hält, soll Deine Freundin mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen. Die können den Betrieb auch mal überprüfen. Das geht auch anonym.

2

Pausenzeiten und tatsächliche Arbeitszeiten sind immer einzuhalten, egal ob Schwanger oder nicht.

Dazu kommen dann die Vorschriften des Mutterschutzes. Ich denke, die Gewerbeaufsicht wird sich für den Laden interessiern.

1

ArbZG: Pausen

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine kleine Diskussion mit einem Kollegen bzgl. der lt. ArbZG vorgeschriebenen Pausenzeiten.

Es heißt ja:

§4: Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Meiner Meinung nach ist folgende Regelung (theoretisch) zulässig:

Arbeit von 08:00-11:00, dann 1/2h Pause

Arbeit von 11:30-17:30, dann 15 min. Pause

Arbeit von 17:45-18:45, dann Arbeitsende

Seiner Meinung nach ist nur folgende Regelung (theoretisch) zulässig:

Arbeit von 08:00-11:00, dann 1/2h Pause

Arbeit von 11:30-17:30, dann 30 min. Pause

Arbeit von 18:00-18:45, dann Arbeitsende

Es geht also darum, wie man das "mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden" auslegt. Meiner Meinung nach ist es so, dass man Mittags seine normale Mittagspause machen kann (z.B. 1h, je nach dem, wie viel im Betrieb üblich ist) und nur, wenn man anschließend über 6h ohne Pause durcharbeitet, muss man nach 6h nochmal eine Pause von 15 min. machen, weil dann die Arbeitszeit als durch eine Ruhepause unterbrochen gilt.

Er meint jedoch, dass man dann eine halbe Std. machen muss. Aber das bezieht sich doch auf die insgesamte Arbeitszeit am Tag, oder liege ich da jetzt ganz falsch?

Danke und LG, Charlotte

...zur Frage

37,5 stunden Vertrag, muss aber mehr arbeiten?

Hallo habe eine kurze Frage.

Ich bin Auszubildender (volljährig) und in meinem Arbeitsvertrag ist eine arbeitszeit von 37,5 stunden pro Woche festgelegt.

Nun muss ich aber mind. 4 Tage die Woche 10-11 stunden arbeiten und das schon mehrere Monate lang. Während die Filialleitung dann schön nach 5 Stunden Feierabend machen kann

Ist das so rechtens? Kann ich dagegen etwas Unternehmen? Muss ich diese unbezahlten "Überstunden" leisten?

Edit: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe sowohl mit der Filialleitung gesprochen, welche meinte dass sich die Arbeitszeit erhöht da ich 18 Jahre alt geworden bin (habe den Vertrag ja noch mit 17 unterschrieben)

Und daraufhin mit der IHK telefoniert welche mich auf das Arbeitszeitgesetz und auf die Tatsache verwiesen hat, dass Auzubis keine Überstunden leisten müssen.

Ich bin mal gespannt ob sich meine Filialleitung das zu Herzen nimmt

...zur Frage

Wie sind die Regelungen in der Ausbildung?

Ich hätte mehrere Fragen zu meiner Ausbildung.

Ich muss nach der Berufsschule noch arbeiten ( also 7:50 - 18:30 ). Das sind ja über 10 Stunden, ist das erlaubt? Lange Zeit war es auch so, dass mir der Weg von der Arbeit zur Schule ( etwa 45 Min bis 1 Stunde ) als Pause gerechnet wurde. Nur was ist das so eine Pause, wenn ich nur im Auto sitze :(
Seit kurzem habe ich erreicht, dass ich wenn ich im Betrieb angekommen bin, noch eine Stunde Pause machen darf, also ist es schon besser geworden.
Trotzdem ist das ja ein sehr langer Tag für mich immer...

1. Darf ich ( mit 1 Stunde Pause ) von 7:50 bis 18:30 arbeiten ?

2. Wird der Weg von der Schule zur Arbeit als Arbeitszeit oder Pause gerechnet ?

3. Gelten Schulpausen als Arbeitszeit oder als Pause ?

Desweiteren war ich mit meiner Klasse am letzten Dienstag auf der IAA ( Abfahrt in Bonn 7:30 - Ankunft in Bonn 18:00 ). Mein Betrieb sieht die Zeit auf der IAA als Freizeit an, die Stunden werden mir also von meinen Überstunden abgezogen. Es war eine Pflichtveranstaltung.

4. Wie werden Schulausflüge auf die Arbeitszeit verrechnet ?

Vielen Dank im Voraus ! :)

...zur Frage

Zählen bezahlte Pausen zur Arbeitszeit dazu?

Ein Bsp: 8 Stunden gearbeitet, 45 min bezahlte Pause = 8 Std. und 45 min Arbeitszeit?

...zur Frage

6-Tage Woche (Gebäudereinigung) bei 20 Std/Woche?

Zum Fall :

• In einem Vertrag (Tarifvertrag Gebäudereinigung) stehen als Arbeitszeit 20 Stunden pro Woche.
  • Laut Dienstplan arbeitet man von 8 - 12:15 Uhr (Mo - Sa)
  • Sonntags nur 2 Std.
  • Es fallen täglich schon ca. 1 bis 2 Überstunden an
  • Arbeitsbeginn ist zwischen 7:30 und 7:45 Uhr - aber in den Arbeitszeitnachweis dürfen wir uns erst ab 8:00 Uhr einschreiben

Fragen:

1. Im 2-Wochen- Rhytmus wird eine 6 Tage-Woche verlangt - muss man das?

2. Wenn man schon um 7:30/45 Uhr anwesend sein muss um Vorbereitungen zu treffen - das ist doch Arbeitszeit, oder?

...zur Frage

Ich möchte wissen wie schaut es aus bei Arbeitszeit im Außendienst und private Nutzung der Computer des Arbeitgebers?

Guten Tag,

ich befinde mich momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung und habe nur noch wenige Monate bis zur Prüfung.

Gestern hat mich meine Ausbildungsleiterin auf einige Fehltritte aufmerksam gemacht. Es geht um folgende Sachen: zum einen soll ich während eines Außendiensteinsatzes unerlaubterweise einkaufen gewesen sein. Ich habe die Mitarbeiterin mit der ich im Außendienst war gefragt ob ich mir kurz was zu trinken kaufen darf, sie bejahte. Diesbezüglich hätte ich mich elektronisch ausloggen sollen. Dies könnte zur Folge haben dass mir fristlos gekündigt wird. Außerdem habe ich unser Outlook für private Mails genutzt. Sie konnte mir zwar keinen Zeitpunkt nennen jedoch einen Zeitraum. Ich habe nie eine Aufklärung darüber erhalten was man mit dem Rechner machen darf und was nicht (Amazon und co. sind sowieso gesperrt), außerdem nutzen ausnahmslos alle Mitarbeiter die Programme für private Mails.

Meine Frage lautet nun ob ich mit einer Abmahnung rechnen muss oder tatsächlich mit einer Kündigung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?