Arbeitszeit = Funktionszeit?

2 Antworten

Wenn dieser Begriff (der aus der technischen Arbeitswelt stammt) nun auch für die menschliche Arbeit verwendet wird, küre ich hiermit das Wort

"Funktionszeit"

zum "Unwort des Jahre 2017" !!

Anm.:  Hoffentlich kommt es in diesem Zusammenhang nicht auch noch zu dem Begriff (menschliche) Funktionsdauer :((

Die Funktionszeit ist eine Variation der
Gleitzeit, die den Beschäftigten noch mehr Freiheit bietet, denn die
Kernzeit entfällt. Statt einer verbindlichen Anwesenheitspflicht jedes
einzelnen Beschäftigten setzt das Modell auf die garantierte
Funktionsfähigkeit des Arbeitsbereichs, denkt also von der
Arbeitsaufgabe her.

Ich frage, weil es um den Arztbesuch in der Funktionszeit geht und ob dann die Arbeitszeit gutgeschrieben wird oder nicht.

Frage an die Berufstätigen zur Arbeitszeit?

Was ist Eure bevorzugte Arbeitszeit ?

...zur Frage

Tarifvertrag anwendung?

Ich bin auf der Suche nach einer anderen Stelle, da ich mit meinem Freund zusammen ziehen möchte. Bei einigen Stellen lese ich dann zb das der Tarifvertrag von Baden Württemberg angewendet wird oder:Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet kein Tarifvertrag Anwendung.

was bedeutet das genau?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Krank am Sonntag

                                 Hallo,

ich habe laut Tarifvertrag eine Arbeitszeit von Montag bis Samstag und sollte an einen Sonntag arbeiten . Nun bin ich aber am Sonntag Krank geworden . Montag und Dienstag habe ich laut Dienstplan Frei . Jetzt meine Frage brauche ich für den Sonntag der ja nicht im Tarifvertrag steht eine Krankmeldung vom Arzt ?

...zur Frage

Es geht um die Arbeitszeit. Meine Arbeitszeit ist 38,5 und ich will gerne wissen, wieviel Std muss ich am Tag arbeiten mit Pause?

...zur Frage

Warum steigt Arbeitszeit in Ost und West, aber nicht insgesamt (Abbildung)?

Ich verstehe die Grafik nicht. Wenn die Arbeitszeit in Ost und West steigt, dann muss sie doch auch insgesamt steigen.

https://de.statista.com/infografik/10341/verringerung-der-wochenarbeitszeit/

...zur Frage

Teamsitzung = Arbeitszeit, richtig so?

Abend ihr Lieben,

eine Frage: Gehört die Teamsitzung gesetzlich zu der Arbeitszeit? Falls ja, bitte ich um den Nachweis für den Gesetztext. Darf die Teamsitzung auch außerhalb meiner Arbeitszeit stattfinden, z.B. an einem freien Tag??

Außerdem darf der AG den AN verlangen, sich solidarisch beim Flyer-Ausgaben zu helfen, zwar ohne Arbeitszeit?! Natürlich nicht, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?