Arbeitswoche Montag bis Sonntag. Wie ist Wochenend- und Feiertagsarbeit abzugelten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuschlag_f%C3%BCr_Sonntags-,_Feiertags-_und_Nachtarbeit

Sorry, aber das Gehalt scheint mir doch sehr weit am unteren Ende der Gehaltsskala angesiedelt zu sein.

Das ist in der Gastronomie leider üblich, dass sehr schlecht bezahlt wird.

0

Das heisst letztlich erstmal nur, dass du an allen Arbeitstagen einsetzbar bist, und nicht ein bestimmter Tag von vorneherein ausgeschlossen ist Du musst nicht 7 Tage die Woche arbeiten. Ob die Sonn,- und Feiertage separat bzw höher vergütet werden kannst du im Tarifvertrag der Gastronomie nachlesen.

Hier zum Beispiel einer aus NRW.

http://www.tarifregister.nrw.de/pdf/tarifinformationen/entgelttarifvertrag_2012_hotelgewerbe.pdf

Es handelt sich um eine Gaststätte auf der Insel Rügen. Die Geschäftsführung sitzt in Köln. Wie kann man nachsehen, ob der Betrieb an einen Tarifvertrag gebunden ist und welcher gültig ist?

0

Was möchtest Du wissen?