Arbeitsweg von täglich 5 Stunden akzeptabel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

5 Nein 2 sind vom gesetzgeber als zumutbar noch eingestuft.! jeweils 2 stunden .

Es gibtz öfters auch die Möglichkeit der unterbringung zb in eine Lehrlingsheim zb für diesen Zeitraum.wo du dahin mußt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.
Also es sollte kein Problem sein, mal bei der zuständigen Stelle nachzufragen, ob es Übernachtungsmöglichkeiten gibt, da solltest du keine Angst haben.

Wenn nicht, dann überleg dir ob es dir für die 3 Monate wert ist. Mein Freund fuhr damals auch insgesamt 5 Stunden in die Schule 4 Jahre lang, weil es sein Traumjob war/ist.

Also es liegt ganz bei dir.

Da sind die Kosten für das Zugticket sicher genau so teuer, wie ein Zimmer zu mieten.

Ruf doch mal Pensionen dort an und feilsche etwas mit dem Preis. Gerade wenn es in der Nebensaison ist, sind viele Froh wenn sie eines ihrer Zimmer für 3 Monate vermietet bekommen! ;-)

Hallo,

ich hatte damals ein ähnliches Problem. Rede mal mit dem Ausbilder, der hat sicherlich eine Idee. Bei mir war es dann so, dass die Mehrfahrzeit = Arbeitszeit war, damit konnte ich super leben. Bedeutet ich habe sonst 30 Minuten gebraucht zur HV 2 Stunden, so musste ich nur 5 statt 8 Stunden arbeiten. Ich glaube auch das dieses Vorgehen üblich / gesetzlich ist. Fahrtkosten müssen im übrigen auch erstattet werden.

Aber win gesagt nur sprechenden Menschen kann man helfen. 

War die der Aufwand in der Ausbildung nicht vorher bewusst?
Steht im Vertrag nicht etwas drin über den Ort der Ausbildung?

yxfabi95xy 31.08.2016, 15:36

Mein Ausbildungsort ist in der Stadt nebenan. Die zeit in Darmstadt wurde niergends vermekrt. Es wurde uns nur gesagt, das dort die Ausbildungswerkstadt ist ( vor 1 Woche) und wir 3 Monate da hin müsssen

0
Dave0000 31.08.2016, 15:37

Es könnte in deinem Vertrag aber ein Satz drin stehen der dem Arbeitgeber erlaubt dich auch woanders einzusetzen

0
yxfabi95xy 31.08.2016, 15:40
@Dave0000

ok, habe ihn gerde mal geholt, es steht dort : Die Ausbildung findet vorbehaltich der Regelungen nach D in ...... , Darmstadt, ....

Ich finde es ja nicht Schlimm, das ich da hin muss. Geht mir um die täglichen 5 Stunden weg.

0
Dave0000 31.08.2016, 15:41

Rede mit dem Chef und deinen Eltern
Vielleicht gibt es eine gute Lösung

0
herzilein35 01.09.2016, 22:32

In Darmstadt gint es einr Jugendherberge. Ich musste auch lange bei Schulungen fahren hin umd zurück jeweils 3 Stunden

0

Was möchtest Du wissen?