Arbeitsvertragsverlängerung bei Jahresvertrag ab wann?

1 Antwort

Natürlich kann der Vertrag auch erst 1 Tag vor Ablauf verlängert werden.

So lange sie nichts anderes hört, muss sie halt davon ausgehen, dass das Arbeitsverhältnis zum Vertragsende beendet ist.

Arbeits-Jahresvertrag kündigen oder einfach auslaufen lassen?

Hallo! Ihr habt meiner Frau und mir letztens schon Tipps für die Kündigung ihres Jahresvertrages in ihrer Firma gegeben und mir bestätigt, dass sie entweder mit 4 Wochen Frist kündigen kann oder aber den Vertrag zum 30.9. einfach auslaufen lassen kann. Jetzt fragen wir uns, was denn sinnvoller wäre in ihrem Fall? Meine Frau arbeitet in einem Geschäft und ist dort eingestellt worden am 1.10.2012 mit einem 1-Jahresvertrag. Als der dann auslief (am 30.9.2013), ist der Vertrag nochmal um 1 Jahr verlängert worden und läuft jetzt gerade bis zum 30.9.2014. Danach soll er dann zu einem unbefristeten Vertrag werden, hat die Chefin gesagt. Nun will meine Frau aber da weg und ab Mitte Okt. in einer Bäckerei anfangen. Im jetzigen Vertrag steht: „Während der Befristung kann das Arbeitsverhältnis im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen jederzeit von beiden Parteien gekündigt werden.“ Und dann: „Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Parteien unter Einhaltung der gesetzl. Kündigungsfristen gekündigt werden.“ Außerdem hätte sie auf der jetzigen Arbeit für dieses Jahr noch 15 Urlaubstage zu kriegen und ihr Urlaubsgeld ist ihr im Juni schon ausbezahlt worden, es müsste also irgendwie „verrechnet“ oder neu berechnet werden, wenn sie jetzt da aufhört.

Wir fragen uns, wie sie am besten vorgehen soll? Kündigen z.B. zum 15. September oder 1. Okt. oder einfach den Vertrag auslaufen lassen, also der Chefin sagen, dass sie da nicht weitermachen will? Wovon hat sie sozusagen mehr oder macht das keinen Unterschied? Vielen Dank fürs Lesen!

...zur Frage

Kündigung trotz Krankheit und Jahresvertrag?

Kündigung trotz Krankheit und Jahresvertrag
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage ich bin Krank Seit 3 Wochen aber ich habe Arbeitsvetrage bis ende jahre Jahresvertrag
Wie ist Gezetz für Kündigung?????
Muss ich bekommen früh Kündigung oder das geht ohne Gündigung
Danke

...zur Frage

Anrechnung von ausbezahltem Urlaub auf ALG 1 nach Krankengeldbezug?

Ich hatte 2014 einen befristeten Arbeitsvertrag. Im September dann einen Unfall mit anschließender OP. Der Vertrag wurde aufgrund des Unfalls nicht verlängert und der nicht genommene Jahresurlaub ausbezahlt.Ich stehe seit 20.10.2014 im Krankengeldbezug. Wenn ich am 01.11.2015 ALG 1 beantrage, wird dann der bezahlte Jahresurlaub angerechnet ? Vielen Dank schon jetzt für die hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Arbeitsvertragsverlängerung,trotz Krankheit

Hallo,bin seit dem 6.3.10 Krank geschrieben und nun läuft mein Arbeitsvertrag zum19.9.10 aus. Was ich jetz wissen wollen würde,wenn mein Chef mein Arbeitsvertrag verlängert,müsste er dann wieder Krankengeld für mich zahlen,also wenn ich bis dahin noch Krank bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?