Arbeitsvertrag zurück ziehen?

4 Antworten

Zuerst solltest du klären ob du überhaupt beim alten AG bleiben kannst. Und dann kommt es auf den neuen Arbeitsvertrag an - meist ist eine Kündigung vor Dienstantritt ausgeschlossen. Dann müsstest du also am 1. Tag direkt kündigen und dann im schlimmsten Fall noch 2 Wochen (sofern keine andere Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit vereinbart wurde) bleiben.
Ansonsten ist es üblich in den Vertägen die ich kenne dass eine Vertragsstrafe bei Kündigung vor Dienstantritt fällig wird, im der Regel in Höhe eines Monatsgehalts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will dein aktueller Arbeitgeber dich denn weiterhin behalten? Das solltest du ja klären, bevor du dem neuen jetzt doch noch absagst.

Rein rechtlich hängt es ansonsten davon ab, was in dem neuen Arbeitsvertrag steht. Manche enthalten Klauseln, die eine Kündigung vor Vertragsbeginn ausschließen. Ansonsten kannst du den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist natürlich auch jetzt schon wieder kündigen.

Abseits von dieser rechtlichen Situation ist es aber natürlich auch so, dass kein Arbeitgeber ein Interesse daran hat, den aufwendigen OnBoarding- und Einarbeitungsprozess für jemanden durchzuführen, der dann eh direkt wieder geht. Somit ist es oft kein Problem, wenn man sich mit dem Arbeitgeber in Kontakt setzt, sagt, dass man sich doch anderweitig entschieden hat und somit darum bittet, den Vertrag im gegenseitigen Einverständnis wieder zu lösen.

Kann ich von dem neuen Arbeitsvertrag zurück treten?

Zurücktreten nicht, nein.

Ggf. kannst du dort wieder kündigen, ob der Vertrag das aber direkt ausschließt, vor Beginn zu kündigen, weiß nur der Vertrag.

Sprich doch am besten deinen "neuen" AG direkt darauf an.

Wir sprechen über ein netto Unterschied in Höhe von 444€. Bei Bedarf kannst du doch den ÖPNV nehmen und mit der Zeit eine Wohnung da suchen.

Leider komme ich von ländlischer Seite. Dort fährt kein Zug hin und Bus nur zweimal am Tag.

Ich wohne zurzeit realtiv günstig. Ich habe eine Drei Zimmer Wohnung mit meiner Frau und ich zahle Miete mit Strom und Heizung, 460 Euro im Monat

0

Was möchtest Du wissen?