Arbeitsvertrag verlängert , Kündigung möglich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das problem meine neuer AG will mich ab dem 01.08.2011, ich würde gerne bis zum 31.07. weiter arbeiten um nicht in finanzielle schwierigkeiten zu kommen , kann mein jetziger sagen er will mein vertrag nicht mehr verlängern bzw sagen ich will dich ab dem 11.07. nicht mehr sehen??? vertrag wurde von mir unterschrieben...

Zu welchem Termin du kuendigen kannst und ob ueberhaupt, ergibt sich aus deinem Arbeitsvertrag bzw. - sofern anwendbar - Tarifvertrag.

Wurde der Vertrag bei der Verlaengerung erneut befristst oder wurde er unbefristet verlaengert? Sollte er erneut wirksam befristet sein, musst du nachsehen, ob ueberhaupt eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbabrt wurde (falls anwendbar auch im Tarifvertrag). Wurde naemlich bei einem befristeten Vertrag nicht ausdruecklich eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart, dann kann ein solcher Vertrag ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden.

Wurde jedoch eine Kuendigungsmoeglichkeit vereinbart oder handelt es sich um einen Uebergang in ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis, dann gelten die vereinbarten Kuendigungsfristen bzw. - wenn keine Kuendigungsfristen vereinbart wurden - die nach BGB 622.

Die Kuendigungsfrist nach BGB 622 betraegt fuer den Arbeitnehmer 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten. Sollte diese Frist fuer dich gelten, kannst du aktuell zum 31.7. kuendigen. Hierzu muesste die Kuendigung spaetestens am 2. Juli beim Arbeitgeber eingehen.

Sollte arbeits- oder tarifvertraglich jedoch eine andere Kuendigungsfrist vereinbart worden sein, dann ist die vereinbarte Frist einzuhalten.

Falls du eine fuer dein Arbeitsverhaeltnis geltende Kuendigungsfrist nicht einhalten moechtest oder dein Arbeitsverhaeltnis gar nicht ordentlich gekuendigt werden kann, bleibt dir nur, dich mit deinem aktuellen Arbeitgeber auf eine vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag zu einigen, also einen sog. Aufhebungsvertrag zu schliessen. Darauf muss sich der Arbeitgeber aber nicht einlassen.

Was möchtest Du wissen?