Arbeitsvertrag OHNE festen Wohnsitz?

3 Antworten

Theoretisch kann er einen bekannten Fragen, ob es in Ordnung währe, wenn er sich kurzzeitig bei Ihm/Ihr wohnhaft meldet, bis er eine eigene Wohnung hat. Am besten wär es, wenn das einer ist, der Arbeit hat. Zur Sicherheit kann das mit dem Vermieter abgeklärt werden... muss aber nicht unbedingt!

vielen dank für die antwort. familienmitglieder machen das bei ihm leider nicht ( wieso auch imemr.. die haben arbeit) und seine freunde die in frage kommen würden ( sind 2) haben leider selber hartz4 aber haben (verständlicherweise) auch angst vorm amt weil es nur eine ein zimmer wohnung ist und es dafür ja nichmal nen untermietvertrag geben würde

Welche Meldeadresse steht denn in seinem Ausweis?

Meine Empfehlung wäre, dass er dies mit der Arbeitsagentur bespricht (er bekommt ja ALG2). Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass er als Wohnsitz eine Obdachloseneinrichtung angeben kann.

danke für die antwort :) im ausweis steht keine meldeadresse da er offiziell keinen festen wohnsitz hat. das amt meinte wohl nur: gibt nur eine möglichkeit.. sich anmelden bei jemanden und dann wird das aber alles gesplittet (usw) aber er hat auch niemanden wo er sich anmelden kann. bei einer obdachlosenhilfe haben wir gefragt: es gibt keine adresse nur schlafplätze wo man täglich sich neu anmelden müsste

@mietziii21

Vielleicht käme er ja ohne Schufa-Auskunft an ein WG-Zimmer, das preisgünstig ist. Kann sein, dass die Vermieter da nicht so kritisch sind.

@Gerneso

vielen dank für die antwort :) ja wir haben jetzt mal geschaut aber die meisten vermieten ihr ezimmer anscheinend ohne wissen des vermieters und da spielt das amt nicht mit ( grade nachgefragt^^)

@mietziii21

Manchmal hilft die lokale Kirchengemeinde oder die Caritas. Möchte er sich dort mal hin wenden?

@Gerneso

caritas haben wir leider shcon in mehren bezirken abgeklappert.. aber schnelle hilfe hatten die nicht.. nur über längerfristigen zeitraum um dann etwas zu vermittelln..

http://www.asb.de/obdachlosenhilfe.html

Er soll mal bei der Gemeinde Druck machen...die haben oft Notunterkünfte zu vermitteln...

vielen dank für den link :) ja die haben sie zwar aber ohne meldeadresse und dann auch nur täglich mit neuanmeldung.. ''für etwas festes'' is er nicht hilfebdürftig genug da er geld vom amt erhält und bekommt dann vom sozailamt keine genehmigung .. diese würde er erst bekommen wenn er jede woche einmal zu einem bestimmten träger zum gespräch geht.. und das nach nem halben jahr