Arbeitsvertrag nur 1 Kopie ist das schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann unterschreibe den Vertrag. Bevor Du diesen bei Deinen Arbeitgeber wieder abgibst, kopiere ihn. Dann hast Du auch Unterlagen, die Du auch unbedingt in Deinen Unterlagen haben solltest.

danke, darauf wär ich im leben nicht gekommen:-)

0

Mach Dir, wenn Du selbst unterschrieben hast, eine Kopie und sag Deinem Arbeitgeber, dass Du selbst gerne eine Kopie haben möchtest. Er sieht, dass Du nicht nur irgendwas unterschreibst und fertig, sondern dass Du Wert auf vollständige Unterlagen legst.

Auf jeden Fall solltest du von dem Arbeitsvertrag eine Kopie für dich anfertigen - ob vor oder nach der Unterschrift, ist eigentlich egal.

Gruß Ragnar

Arbeitsvertrag unterschreiben oder noch warten?

Hallo Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Ich bin noch bis Ende September angestellt. Jetzt habe ich ein Jobangebot gefunden und war auch schon beim Bewerbungsgespräch und es war auch alles Super. Wenn ich diesen Vertrag jetzt unterschreibe, bin ich dann auch verpflichtet, dort anzufangen? oder kann ich, wenn ich noch was besseres finde einfach den einen Vertrag wieder auflösen und den anderen unterschreiben? Ich habe bis jetzt noch nichts unterschrieben. Der Arbeitsvertrag wird mir aber jetzt zugeschickt. Muss ich diesen unterschreiben?

Danke für eure antworten :)

...zur Frage

Vertragsbeginn bei 450€-Job?

Ich habe einen 450€ Job und jetzt sollen die Verträge geändert werden. Bei dem Änderungsvertrag steht jetzt das Datum der Unterschrift meines alten Vertrags und nicht der Arbeitsbeginn. Ist das in Ordnung? Ich habe am 23.11.09 angefangen und dieser Vertrag wurde am 22.12.09 vom Arbeitgeber (Gemeinde) unterschrieben.

...zur Frage

Änderung Arbeitsvertrag vor Antritt?

Hallo,

ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Dieser ist von mir und vom Arbeitgeber unterschrieben. Arbeitsbeginn wäre im Mai.

Nun hat der Arbeitsgeber einen Fehler im Vertrag entdeckt (zu viel Geld).

Kann er den Vertrag jetzt einfach auflösen und mir einen neuen geänderten Vertrag geben oder ist der alte gültig?

...zur Frage

Wird ein Arbeitsvertrag per Post geschickt oder vor Ort unterschrieben?

Wenn man den Vertrag vor Ort unterschreibt, kriegt man auch dann eine Kopie mit oder darf man das Original behalten?

...zur Frage

Was mache ich, wenn der Vertrag ununterschrieben vom Arbeitgeber ist?

Hab ein Arbeitsvertrag bekommen, der aber vorher nicht vom Chef unterschrieben wurde. Er meinte, dass ich den Vertag durchlesen, ausfüllen und die Tage abgeben soll. Dass Problem ist, dass ich bis zum 31. 07 zeit habe, bei mein Aktuellen Job (wo ich momentan Arbeite )zu Kündigen. Mein neuer Job fängt laut Vertrag am 1.09 an. Was mache ich jetzt?

...zur Frage

Arbeitsvertrag verbindlich?

Ich habe mit einem Unternehmen einen Arbeitsvertrag abgeschlossen, habe jedoch die Erklärung zur Datenschutzerklärung übersehen und konnte daraus resultierend nicht unterschreiben. Außer der Datenschutzerklärung habe ich überall unterschrieben. Der Arbeitgeber hat jemand anderes eingestellt und mir erklärt, der Vertrag sei nicht gültig.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Ist der Vertrag gültig? Habe ich ein Recht auf einen Arbeitsplatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?