Arbeitsvertrag läuft zum Jahresende aus: Wann beim Arbeitsamt melden?

7 Antworten

Arbeitnehmer müssen sich spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses bzw. des außerbetrieblichen Ausbildungsverhältnisses persönlich bei einer Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden. Wenn Sie erst innerhalb von drei Monaten vor dem Ende hiervon Kenntnis erlangen, müssen Sie sich innerhalb von drei Kalendertagen nach Kenntnis melden. Bei betrieblichen Ausbildungsverhältnissen besteht zwar keine Meldepflicht, jedoch wird Auszubildenden, die wissen, dass sie nach der Ausbildung nicht in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden, die frühzeitige Meldung empfohlen.

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25986/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Arbeitslosigkeit-droht/Arbeitsuchendmeldung/Arbeitsuchendmeldung-Nav.html

hallo! du must dich drei monate bevor du arbeitslos wirst beim arbeitsamt arbeitssuchend melden. (oder halt sofort wenn du es weißt) bei sachen unter drei monaten : kündigung mitnehmen, das du beweisen kannst das du nicht "schuld" bist an der verspäteten anmeldeung ansonsten könnte es sein das du- wenn du wirklich arbeitslos wirst- eine sperre bekommst (das arbeitslosengeld wird dir dann für eine gewisse zeit nicht gezahlt) spätestens am ersten tag der arbeitslosikeit mußt du dich dan arbeitslos melden

Im Grunde ist er schon zu spät. Man muss es drei Monate vorher melden. Dafür muss ihm der AG bei einem befristeten Vertrag auch frei geben, wenn es nicht anders geht. Beim ersten Mal drücken die aber ein Auge zu, wenn man nicht ganz rechtzeitig da ist.

Es reicht vollkommen, wenn er sich am 1. Tag der Arbeitslosigkeit auch arbeitslos meldet. Wenn er aber jetzt schon weiss, dass er evtl. zum 01.01.09 arbeitslos wird (werden könnte), kann er sich jetzt schon vorsichtshalber arbeitssuchend melden.

0
@donnerunddoria

Falsch! Bei befriststen Verträgen MUSS er sich arbeitssuchend melden, und das drei Monate vor Ablauf des Vertrags. Ich hatte eine ganze Zeit immer befristete Verträge und musste mich jedes Mal wieder neu dort melden, auch wenn ich ziemlich sicher sein konnte, dass er verlängert wird. Einmal hat mir die Schulrätin erst zwei Wochen vorher gesagt, dass er doch nicht verlängert wird, und da hat das Arbeitsamt erst einmal Probleme gemacht.

0

In welchen Monat muss ich mich beim Arbeitsamt melden?

Hallo leute mein Arbeitsvertrag läuft ende Oktober aus,bis jetzt hat der chef noch keine Verlängerung mir mitgeteilt,ich habe bereits 2 Vertragverlängerung.

Ich muss ja 3 Monate vorher mich beim Arbeitsamt melden.

In welchen Monat müsste ich zum Arbeitsamt und Arbeitslos melden? Anfang Juli ist das Richtig?

Danke für die anworten schon mal

...zur Frage

Wann muss man sich beim Arbeitsamt arbeitslos melden, wenn ein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft?

Der befristete Arbeitsvertrag meines Mannes läuft in den nächsten Monaten aus. Noch wissen wir nicht, ob der Vertrag verlängert wird. Für den Fall, dass er tatsächlich ausläuft, wann müsste er sich an die Agentur für Arbeit wenden und sich arbeitslos melden?

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber eine Frist einhalten um dem Arbeitnehmer zu sagen wann sein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft?

...zur Frage

wie viel früher muss man sich bei befristetem Vertrag arbeitslos melden?

Mein befristeter Arbeitsvertrag geht bis zum 7.2.19, bis wann muss ich wissen ob ich übernommen werde/ einen unbefristeten Vertrag bekomme, um mich evtl. im Arbeitsamt arbeitslos zu melden.

...zur Frage

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

Beispiel: Man hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum Jahresende ausläuft. Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden? Oder bekomme ich solange, wie ich krank geschrieben bin noch Geld vom Chef und mit dem ersten Tag der "Gesundschreibung" bin ich erst arbeitslos? Gibt es sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?