Arbeitsvertrag läuft am 31.01.2016 aus und will am 01.02.2016 einfach arbeiten gehen?

6 Antworten

Dröseln wir mal das Ganze juristisch auf. Der befristete Vertrag endet. Am Folgetag gehst du wie gewohnt zur Arbeit.

Jetzt kommt es darauf an, wie sich dein Chef verhält: gibt dir dein Chef an dem Tag Arbeit, dann ist durch konkludentes Handeln (Angebot der Arbeitskraft, Annahme der Arbeitskraft) ein unbefristeter Vertrag geschlossen.

Allerdings sind Chefs auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, er wird dir an dem Tag klar machen, dass du nicht mehr benötigt wirst.

Am besten garnicht ansprechen, auch nicht bei den Arbeitskollegen und wenn am 31.1. nix gesagt wird, einfach am 1. wie gewohnt kommen.....wird die Arbeitsleistung wie gewohnt angenommen ohne das dich jemand nachhause schickt, bist du automatisch weiterbeschäftigt........zumindest hatten wir vor ein paar Jahren solch einen Fall in unserer Firma.

Wenn der Vertrag ausläuft läuft er aus, er müsste neu abgefasst werden.  Kannst an den Tag arbeiten gehen versuch es, wenn sie dich arbeiten lassen muss der Vertrag verlängert werden. 

wenn sie dich arbeiten lassen muss der Vertrag verlängert werden

Der Vertrag muss dann nicht "verlängert" werden (was ja eine weitere Befristung bedeuten würde), sondern es wäre dann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden.

Und es müsste auch kein neuer Arbeitsvertrag geschlossen werden, weil die bisherigen Konditionen (bis auf die Befristung) weiterhin gelten würden.

1

Arbeitsvertrag läuft bis zum 30.11.14.

Wann soll ich meinen Arbeitgeber drauf ansprechen ob mein Arbeitsvertrag verlängert wird .

...zur Frage

Zeitvertrag läuft aus. Kündigen?

Heyho, demnächst läuft mein Arbeitsvertrag aus.

Muss ich vorher kündigen, wenn ich sowieso nicht weiter in dem Betrieb arbeiten will, oder kann ich einfach die Verlängerung ablehnen?

Muss ich dabei irgendwas beachten? Kenne mich dabei leider nicht aus.

lg

...zur Frage

Mein Befristeter Arbeitsvertrag läuft am 1Dezember aus will da aber nicht bleiben muss ich meinem chef informieren oder einfach auslaufen lassen?

Ich würde im anschluss nen unbefristeten vertrag bekommen aber nicht dort weiter arbeiten wollen,muss ich meinem chef bescheid geben oder kann ich den vertrag auslaufen lassen u ab dem 1.12 zuhause bleiben?

...zur Frage

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

Beispiel: Man hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum Jahresende ausläuft. Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden? Oder bekomme ich solange, wie ich krank geschrieben bin noch Geld vom Chef und mit dem ersten Tag der "Gesundschreibung" bin ich erst arbeitslos? Gibt es sowas?

...zur Frage

Mein Arbeitsvertrag läuft im oktober ab was steht mir zu?

Mein Arbeitsvertrag läuft im Oktober ab und ich werde zu meinem Freund umziehen. Leider war ich mit den Bewerbungen bis jetzt nicht erfolgreich. Was steht mir von Staat wieder zu bis ich eine neue Stelle finde?

...zur Frage

Kann die Arbeitsagentur bei gleichzeitig laufendem Verfahren auf eine volle Erwerbsminderungsrente über die Rentenversicherung d.Arbeitslosengeld 1 verweigern?

Guten Tag,

folgender Sachverhalt stellt sich bei mir dar:

Ich werde zum 01.02.2016 arbeitslos, hatte einen Jahresvertrag, der bis zum 31.01.2016 läuft.

Nun läuft aber ein Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente und es stellt sich die Frage, ob die Arbeitsagentur bei Antragstellung auf ALG 1 nicht sagen wird, sie zahlen mir kein Arbeitslosengeld 1, da ich ja den Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt habe und somit ja eigentlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

Kann mir jemand sagen, ob dies so ist?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!!!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?