Arbeitsvertrag frage

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich gehe davon aus, daß hier der Manteltarifvertrag Zeitarbeit gilt.

Darin steht:

Die ersten sechs Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als Probezeit. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von einer Woche in den ersten 3 Monaten gekündigt werden. Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen während der Probezeit gemäß § 622 Abs. 3 BGB von zwei Wochen.

Du hast also eine Kündigungsfrist von einer Woche.

In der Probezeit gibt es keine Kündigungsfrist, daher heißt es ja auch Probezeit. Dich kann sowohl der Arbeitgeber ohne Frist kündigen, als du kannst auch kündigen :-)

Während der Probezeit kann sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen das Dienstverhältnis kündigen!

Aber nicht fristlos !

0

Der Manteltarifvertrag ist branchenabhängig. Da müßtest Du also beim googlen auch noch die Branche angeben.

Meistens ist aber eine Kündigungsfrist von zwei Wochen vorgegeben. Manchmal gelten auch zwei Tage.

Letztlich aber: was kümmert es Dich? - Sag, Du kommst ab Montag nicht mehr. Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Am allerbesten wäre natürlich, wenn Du Dich mit Deinem Chef friedlich einigen könntest, daß Du nur noch bis zum Ende dieser Woche dort arbeitest. Wenn er gescheit ist, legt er Dir keine Steine in den Weg.

Manteltarifvertrag für welche Branche ?

Wobei, eigentlich egal. Nach § 622 BGB beträgt die Kündigungsfrist während der Probezeit 2 Wochen zum 15. oder Ende des Monats.

Was anderes wird im Tarifvertrag auch nicht drinstehen.

Ich bin im Kundencenter für die Postbank tätig

0

@ Welfensammler: Du hast mit Recht einige falsche Antworten kommentiert,aber auch du bist nicht vollkommen.

>§ 622 Abs.3 BGB : Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.<

Kündigungsfrist zwei Wochen zu jedem Tag des Monats,in der Probezeit nicht nur zum 15. oder zum Ende de Monats.

0

Was möchtest Du wissen?