Arbeitsvertrag, ab wann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte man den Arbeitsvertrag spätestens am ersten Arbeitstag bekommen. Es gibt allerdings Firmen bei denen man etwas darauf warten muss

Das kommt auf den Betrieb an. Du kannst den Vertrag auch erst nach ein paar Tagen bekommen.

du musst ihn spätestens am ersten tag der arbeit bekommen. so ist es gesetzlich geregelt. allerdings ist in der paxis oft so dass man ihn an den ersten tagen erst bekommt

Welche Angaben/Unterlagen braucht der AG zur Anfertigung eines Arbeitsvertrages?

Hallo zusammen,

welche Angaben bzw. Unterlagen des potentiellen neuen AN braucht der AG um einen Arbeitsvertrag aufsetzen zu können? Das bezieht sich nicht quf die Anmeldung sondern rein auf den Arbeitsvertrag. Eine Anmeldung kann ja durchaus mit Arbeitsaufnahme geschehen, oder? Beispiel: Arbeitsaufnahme am 1.4., dann kann der AG den AN ja noch am ersten Arbeitstag anmelden. Richtig? Zum Anfertigen eines Arbeitsvertrages sind doch lediglich Daten wie Anschrift, Geburtsdatumetc. notwendig, oder?

Weiterhin: wenn für die Einstellung eine arbeitsmedizinische Untersuchung Pflicht ist, diese auch gemacht wird (einen Monat vor Arbeitsbeginn), ist dann der AN dazu verpflichtet sich erneut von dem zuzuständigen Betriebsarzt untersuchen zu lassen?

...zur Frage

Wann wäre letzter Arbeitstag ?

Arbeitsbeginn war der 15.08. mit einer Probezeit von 6 Monaten innerhalb derer der Vertrag von beiden Seiten mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende gekündigt werden darf. Kündigung ausgesprochen am 30.11. Wann wäre demnach rechtlich der letzte Arbeitstag?

...zur Frage

Mitten im Monat Arbeitsbeginn. Wann Gehalt?

Hallo, hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Und da ich mitten im Monat angefangen habe, ist meine Frage, ob ich am Ende des Monats Gehalt bekomme oder wie läuft das ab? Wollte nicht direkt am ersten Tag auf der Arbeit nachfragen.

...zur Frage

Wann bekommt man seinen Arbeitsvertrag für einen Minijob?

Hi,

ich habe mich vor etwa 3 Wochen für einen Minijob auf 450€ Basis beworben, damals wurde mir nur noch gesagt, dass ich meinen Arbeitsvertrag im Rathaus meiner Stadt unterschreiben werde, aber bis jetzt ist mir noch nichts mitgeteilt worden, wann ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann bzw. unterschreiben kann. Werde ich einen Brief bekommen, der mir mitteilt, dass ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann ?

...zur Frage

Wann Bescheid das Arbeitsvertrag verlängert wird?

Hallo, der Arbeitsvertrag meiner Mutter läuft bald ab, am 30.06.2018. Bis heute sagt keiner ob es verlängert wird oder nicht. Jetzt ist meine Frage gibt es eine Pflicht bis wann sie es sagen müssen?

...zur Frage

An welchem Datum kann man einen Arbeitsvertrag unterschreiben bzw. ab wann gilt dieser dann?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man einen Arbeitsvertrag nur am 15. des Monats oder am 1. des Monats antreten kann oder ob es egal ist und man anfangen kann sobald man unterschrieben hat.

ich freue mich über hilfreiche Antworten. danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?