Arbeitsvertrag - Aushilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du nach Arbeitsplan heute hättest arbeiten müssen aber krank geworden bist, muss der AG Dich so bezahlen als hättest Du gearbeitet ( § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz). Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Ein AN darf durch Krankheit nicht benachteiligt werden, es können keine Minusstunden entstehen.

Für diese Stunden darf ein AG auch nicht das Zeitkonto belasten und Dir dort evtl. vorhandene Überstunden abziehen. Wenn Du Dich rechtzeitig abgemeldet hast und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringst (falls vorgeschrieben) hast Du alles richtig gemacht.

Ansprüche die sich aus den geltenden Gesetzen ergeben, können übrigens nicht durch Vertrag aufgehoben werden. Entgeltfortzahlung bei Krankheit und Feiertag steht auch einem Minijobber zu, genau so wie bezahlter Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
14.05.2016, 18:05

Danke fürs Sternchen

0

Es gilt auch für geringfügig entlohnte Arbeitnehmer die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bis max.sechs Wochen.Es gilt das Lohnausfallprinziep, der Arbeitgebr muss dich also so bezahlen, als wenn du gearbeitet hättest.Voraussetzung ist aber:

1. mindestens vierwöchige ununterbrochene  Dauer des Arbeitsverhältnis

2. die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eines Arztes.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunshine96c
13.05.2016, 11:27

Bin seit dem 1.4.16 eingestellt und bin heute das erste mal krank

0

Wenn du eine Krankmeldung abgegeben hast muß er die Zeit bezahlen wie bei einem Festangestellten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunshine96c
13.05.2016, 10:34

Ich hab da heute angerufen und mich Krank gemeldet. Am Dienstag muss ich wieder arbeiten. Ich muss mich aber immer mit einem Chip einloggen wenn ich komme und ausloggen wenn ich gehe .. da sind dann auch meine Arbeitsstunden drauf .. wenn ich aber krank bin sind da keine .. 

0

Was möchtest Du wissen?